Arbeitssieg gegen Stockum – Tore durch Uphues und Dieckmann
Mengedes Landesliga-Team setzte sich am 27. Spieltag mit 2:1 gegen den TuS Stockum durch und behauptet den vierten Tabellenplatz im Fernduell mit Teutonia Waltrop.
In der nächsten Woche stehen sich beide Teams am Sportzentrum Nord in Waltrop gegenüber und lassen aus dem Zweikampf um den vierten Rang, der bereits die letzten Spieltage bestimmte, einen Nahkampf werden. Mengede wird mit breiter Brust auflaufen können, gewann man doch die letzten drei Begegnungen in Folge. Der heutige Heimsieg gegen den TuS Stockum war auch ein Sieg der Moral, da die Mannschaft nach dem frühen Rückstand in der ersten Halbzeit durch Uphues ausgleichen und durch Dieckmanns Elfmeter das Spiel drehen konnte. Mengede begann stark und vergab durch Freddy Nolte bereits nach wenigen Minuten eine erstklassige Einschussmöglichkeit. Nach dem Rückstand durch Dominik Teske in der 33. Minute waren die Gastgeber zunächst etwas verunsichert und die Gäste am Drücker. In der Halbzeitpause musste Coach Plechaty dann die richtigen Worte gefunden haben: Seine Mannschaft legte danach richtig ins Zeug, drängte den Gegner in die eigene Hälfte zurück und erarbeitete sich gute Chancen. Auch die Hereinnahme von Robin Schultze erwies sich als gelungen, da dieser das Angriffsspiel seiner Mannschaft deutlich belebte.
Nach guten Möglichkeiten von Dennis Schultze, als er nach einer Nolte-Ecke den Ball aus dem Gewühl heraus über das Tor schoss, und Freddy Nolte, der mit seinem auftickenden Distanzschuss Torwart Holger Pischetsrieder im Tor der Gäste zu einer glücklichen Parade zwang, lag der Ausgleich in der Luft. Als dann, in der 62. Minute, auch noch Eddy Sprenger aus kurzer Distanz am Torwart scheiterte und Robin Schultze den Nachschuss ans Außennetz setzte, wurde auf den nur spärlich besetzten Rängen des Stadions das alte Mengeder Thema der ausgelassenen Chancen eifrig diskutiert.
Zum Glück gab es da noch Andreas Uphues, der einmal mehr unter Beweis stellte, dass er ein unermüdlicher Kämpfer ist, der auch schon einmal für die spielentscheidenen Tore sorgen kann. So auch heute: Nach einem langen Ball in den Strafraum legte Robin Schultze den Ball per Kopf zu Uphues in zentraler Position. Uphues ließ sich nicht lange bitten und schoss die Kugel kompromisslos ins lange Eck. Nach dem Ausgleich war 08/20 noch galliger, noch aktiver und drängte auf den zweiten Treffer. Dieser fiel in der 79. Minute per Foulelfmeter durch Robin Dieckmann. Halbhoch, links, sicher verwandelt! Zuvor hatte Kadir Kaya einen schönen Pass in die Spitze zu dem heute stets gefährlichen Dennis Schultze gespielt, der von seinem Gegner zu Fall gebracht wurde, noch bevor er im Strafraum an den Ball kam. Eine klare Angelegenheit.
Stockums Schlussoffensive konnte dem Spiel dann keine Wendung mehr geben, die Punkte blieben in Mengede. Aufgrund der guten zweiten Halbzeit gewann 08/20 dieses Match durchaus verdient. René Kuck, dessen Wechsel zum VFB Waltrop unter der Woche bekannt gegeben wurde, stand heute wieder zwischen den Pfosten und zeigte eine starke Leistung.
■ Text: Peter Mattern, Bilder: Pascal Weißenfels
Stimmen zum Spiel:
Mario Plechaty:
„In der ersten Halbzeit spielen wir nur die ersten 15 Minuten zwingend und geraten danach durch ein glückliches Tor der Gäste in Rückstand. In der Pause habe ich den Jungs gesagt, dass heute diejenige Mannschaft siegt, die mehr investieren wird. Ich freue mich sehr, dass danach alle eine Schüppe drauf gelegt haben und wir das Spiel verdient gewonnen haben. Robin Schultze hat heute ein Sonderlob verdient.“
Robin Schultze:
„Wir haben unsere heutige Aufgabe erfüllt. Mit meiner Leistung bin ich zufrieden, obwohl ich sicherlich einen Treffer hätte machen müssen.“
Die Mannschaften:
Mengede 08/20
Kuck, Tielker (62. Oder), Kaya, Uphues, Breer, Müller (62. Luka), Nolte, Dieckmann, Malke (46. R. Schultze), D. Schultze, Sprenger
SV Stockum
Pischetsrieder, Kartal, Salkanovic, Teske, Gehrmann, Merhi (73. Reker), Drathen, Gehrmann, Faßbender, Daum, Bäcker
Tore: 0:1 Teske (33.), 1:1 Uphues (65.), 2:1 Dieckmann (79.)