Das Team von Andre Preiss durfte bereits vor dem eigentlichen Trainingsauftakt die Gelegenheit nutzen und sich bei angenehmen Temperaturen dem 4.Mengeder Stadtbezirkspokal diesjährig auf der Sportanlage von Westerfilde/Bodelschwingh hingeben. Somit konnten sich während der Sommerpause Fitgehaltene, sowie Neuzugänge gleich mal vorab beim Trainergespann präsentieren, oder auch nicht. Unser Team bestritt das erste Gruppenspiel gegen den FC Nette.

Direkt ab Spielbeginn war eigentlich abzusehen, dass es sich bei diesem Spiel um „Einbahnstrassen-Fussball“ handeln sollte, da das Team um Andre Preiss gleich in der 2. Spielminute mit 1:0 in Führung ging. Torschütze war in diesem Fall Robin Ostendorf von der rechten Aussenlinie aus. Von Dort aus brachte Robin den Ball ohne aufsetzen im langen Eck unter. Soweit jeder Angriffsversuch der FC’ler wurden entweder promt im Mittelfeld oder spätestens am Abwehr-Bollwerk um Stephan Schiebel abgewehrt. Auch die Torchancenerarbeitung verlief recht gut für unsere Jungs. In der 14. Spielminute wwar bereits die 4. gute Tormöglichkeit zu verzeichnen, welche jedoch nicht mit Torerfolg endete. Bis zur 24. Spielminute spielte sich das Geschehen so gut wie nur in der Hälfte des FC statt, ehe durch eine Unachtsamkeit ein Foulspiel im rechten Halbfeld der Rotgelben begangen werden musste. Diesen einen Freistoß nutzten die FC’ler zum Ausgleich durch ein Kopfballtor. Vorrausgegangen war ein Stellungsfehler der Mengeder Keepers. In der 29.Minute hatte zuerst M.Pauli und im Nachsatz Christian Post die erneute Führung erstgenannter auf dem Kopf und zweitgenannter auf dem Fuß. Doch jetzt schien das Netter Tor „zugenagelt“ zu sein. Endstand nach 30. Minuten —1:1
Im zweiten Spiel durfte unsere Truppe gegen die klassenbekannten Westerfilder ran. Hier war von der Spielfreude aus dem ersten Spiel nichts zu sehen und somit plätscherte das Spiel auf beiden Seiten so vor sich hin. In der 13. Spielminute wurde es jedoch brisant, als der Westerfilder Verteidiger seinen Keeper unrühmlich anspielte und dieser den auf’s Tor rollenden Ball in letzter Sekunde mit der Hand von der Linie klärte. Die Mengeder erwarteten den Pfiff des Unparteiischen wegen irregulärem Rückpass, doch dieser blieb aus. Im weitern Spielverlauf leisteten sich beide Team’s viele Fehlpässe, jedoch konnte das gegnerische Team nie Kapital daraus schlagen. Kurz vor Ende des Spiels tauchte Benjamin Krassa allein vor dem generischen Kasten auf und lupfte den Ball gekonnt über Westerfildes Keeper Jörg Schmidt. Lediglich der Querbalken verhinderte den Mengeder Sieg in dieser Situation. Folgerichtiger Endstand —- 0:0. Nach Beenden der Gruppenphase ebenfalls einem 0:0 zwischen FC Nette und Westerfilde musste der Gruppenerste zwischen Mengede und FC Nette „ausgeschossen “ werden. Hier unterlagen die rot-gelben jedoch mit 4:5, obwohl Dennis Rütter zweimal gut parierte.
Als Gruppenzweiter traf das Preiss-Team im Halbfinale auf den RW Bodelschwingh. Hier war wieder Elan und Spielfreude von unseren Jungs zu erkennen. Im 7-Minuten-Takt ergaben sich Großchancen für unser Team, welche jedoch wieder nicht in Tore umgemünzt wurden. Zum Pech vorne kam auch noch Unglück hinten hinzu als in der 22.Minute Malte Werkner eine Hereingabe des RW-Stürmers von rechts im Klärungsversuch vor dem heranstürmenden 2. Bodelschwingher Stürmer unhaltbar aus 7 Metern ins eigene Netz schoss. Danach passierte nichts mehr und das Spiel endete somit mit 0:1.
Das Spiel um „die goldene Ananas“ wollten die Sportkameraden vom FC Nette nicht mehr ausspielen sondern baten um ein weiteres sofortiges Elfmeterschiessen. Nach Rücksprache mit der Turnierleitung einigte man sich auf das sofortige 11er-Schiessen. Im Nachhinein kann man sagen, „…,hätten wir mal lieber gespielt!“, denn durften nur 3x zum Elfmeterpunkt ehe feststand, dass wir mit 0:3 verloren hatten.
Somit belegte Mengede 08/20 beim diesjährigen Stadtbezirkspokal den 4. Rang.

Hinterlasse einen Kommentar