Westfalenpokal: Verdienter 2:1 Sieg gegen den NRW-Ligist Rot Weiss Ahlen. Mengede 08/20 erreicht die 2.Runde im DFB- Pokal auf  Verbandsebene.

Mengede 08/20 hat schon vor dem Start in die neue Landesligasaison das erste große Ausrufezeichen gesetzt und am Mittwochabend den zwei Klassen höher spielenden Gegner aus Ahlen in Runde Eins des Westfalenpokals aus dem Wettbewerb geworfen. Die Tore zum hoch verdienten 2:1 Sieg gegen den NRW-Ligisten erzielten Eddy Sprenger und Dennis Schultze. Als Außenseiter in die Partie gegangen, übernahm 08/20 mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr das Kommando und trat sehr selbstbewusst und hoch motiviert auf. Die Gastgeber erspielten sich mehr Tormöglichkeiten als der Gegner und nutzten diese dann eiskalt aus. Ein gesundes Selbstbewusstsein, gepaart mit einer kämpferisch und spielerisch guten Vorstellung führten dazu, das ein Klassenunterschied während der gesamten 90 Minuten nicht zu erkennen war.

Motivationsschub für das Team

 

08/20 bejubelt das 2:0 durch Dennis Schultze.

Nach der guten Vorbereitung mit den Turniersiegen in Kirchhörde und Aplerbeck gegen jeweils höherklassige Gegner, bewies 08/20 einmal mehr, dass sie eine echte Pokalmannschaft sind und sich vor keinem Gegner verstecken müssen. Der sensationelle Pokalauftritt der Vorsaison gegen Wiedenbrück hat sich scheinbar noch nicht bis Ahlen herumgesprochen.

Mengede präsentierte sich 5 Tage vor dem Start der Landesliga gegen den SV Zweckel schon erstaunlich gut eingespielt und zeigte Fußball auf einem hohen Niveau. Die Abwehrkette um die Neuzugänge Marko Aurich und Stefan Fels stand sicher, das Mittelfeld mit der bewährten Achse Oliver Marin und Dennis Schultze bewies einmal mehr Kreativität und direkten Zug nach vorne. Der Sturm mit Fathallah Boufeljat und Eddy Sprenger wirkte sehr ballsicher und sorgte für Torgefahr. Torhüter Sören Gerlach, vor der Saison von Borussia Dortmund II nach Mengede gewechselt, wirkte sehr sicher, wurde aber während der Begegnung nicht ernsthaft gefordert. In einigen Situationen konnte er aber durchaus schon sein Können mit guten Reaktionen andeuten.

Szene mit Symbolcharakter: Christof Tielker entkommt seinem Gegenspieler.

 

Eddy Sprenger brachte Mengede in der 28. Minute durch einen schönen Kopfball über den etwas zu weit vor seinem Kasten stehenden Turgay Tapu nach einer schönen Hereingabe von Dennis Schultze mit 1:0 in Front. 08/20 stand hinten sehr sicher und ließ den Gegner aus Ahlen nie zur Entfaltung kommen, so dass der Gast lediglich bei Standardsituationen vor das Mengeder Tor kam. Einzige Ausnahme war ein Distanzschuss in der 21. Minute, der knapp am Gehäuse von Gerlach vorbei segelte. Kurz vor der Pause hätte Robin Dieckmann beinahe den zweiten Mengeder Treffer erzielt, als er nach einem Zuspiel von Boufeljat von der Strafraumgrenze abzog und das Tor von Tapu nur knapp links verfehlte.

1:0 Torschütze Eddy Sprenger. Jubel nach dem Führungstreffer.

Gratulation nach dem Führungstreffer.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte 08/20 das Geschehen im Griff. Als Zuschauer hatte man nicht den Eindruck, dass Ahlen zu dieser Phase das Spiel hätte drehen können, zu schwach präsentierten sich die Gäste. Als Ahlens Keeper in der 50. Minute seinen Abwurf direkt vor die Füße von Dennis Schultze schleuderte, ließ dieser sich nicht zwei Mal bitten und schob die Kugel völlig freistehend in die lange Ecke ein: 2:0 für Mengede, der Volksgarten stand Kopf! Als bei 08/20 die Kräfte nachließen und durch die Wechsel etwas die Ordnung fehlte, kam Ahlen zum Anschlusstreffer: Chamdin Said köpfte vier Minuten vor dem Ende eine Flanke von der rechten Seite in die Maschen. In der Folgezeit mussten Mengedes Pokalhelden noch einmal zittern, brachten den Sieg dann aber doch nach Hause.

Die rund 350 Zuschauer im Mengeder Volksgarten erlebten einen unterhaltsamen Fußballabend, der Appetit auf mehr machte. Sie werden alle sicherlich gerne wiederkommen, wenn ihr Team das Projekt Aufstieg 2012 in Angriff nimmt.

 

■ Text: Peter Mattern; Bilder: Pascal Weißenfels

 

 Stimmen zum Spiel

                         

Mario Plechaty:

„Wir haben das Spiel verdient gewonnen. Körperlich und spielerisch haben wir gut dagegen gehalten und uns mehr Chancen als Ahlen erarbeitet. Wenn wir das 3:0 machen, ist alles gelaufen. So haben wir nach den Wechseln etwas Unruhe im Team gehabt und uns durch das 1:2 noch einmal in Schwierigkeiten gebracht.“

 

Die Mannschaften

Mengede 08/20:

Gerlach, Fels, Aurich, Uphues, Tielker, Januschewski (74. Oder) Dieckmann, Marin, Sprenger (60. R. Schultze), D. Schultze, Boufeljat (83. Kuz)

 

RW Ahlen:

Tapu, Nas, Thamm, Glöden, Musto (46. Cabak), Said, Ramsey, Nienhaus, Hecker (73. Kusakci), Köhler, Szymaniak

 

Die Tore:

 1:0 Sprenger (28.), 2:0 D. Schultze (50.), 2:1 Said (86.)

 

Viele Besucher staunten nicht schlecht über die Klasse Leistung von Mengede

 

Hinterlasse einen Kommentar