Die Erleichterung nach dem 2:1 Siegtreffer von Marco Aurich kurz vor Ende der Auswärtspartie in Herne war bei allen Beteiligten deutlich zu spüren: Mengede hatte sich soeben für eine engagierte Leistung belohnt und verdient auf die Siegerstraße gebracht. Über weite Strecken der Partie war 08/20 dem Gegner überlegen, konnte aber das Runde nicht in das Eckige befördern. Lange Zeit sah es so aus, als ob das Tor von Fortuna Herne wie vernagelt wäre: Mehrere Latten- und Pfostenschüsse in der ersten Halbzeit zeugten von Mengeder Überlegenheit, etwas Zählbares wäre Mario Plechaty aber wohl lieber gewesen. Allein Freddy Nolte traf zwei Mal das Aluminium. Nach einem Mißverständnis zwischen Marius Breer und Marco Aurich in der Mengeder Abwehr durfte sich der Gastgeber dann sogar über eine 1:0 Pausenführung freuen.

08/20 erhöhte zu Beginn des zweiten Durchgangs nochmals den Druck und traf durch Robin Schultze und Eddy Sprenger, der für Freddy Nolte eingewechselt worden wurde, erneut Pfosten und Latte. Auch Bekir Kilabaz, für Marin ins Spiel gekommen, reihte sich gewohnt gut ein und arbeitete unermüdlich nach vorne. Die Wende leitete dann aber ein direkt verwandelter Freistoß von Christof Tielker aus gut und gerne 18 Metern Entfernung ein: Welch ein Geschoss, das da hinter Hernes Keeper unhaltbar im Netz einschlug. In der Folgezeit konnte sich Herne kaum noch befreien: Mengede schnürte den Gegner im eigenen Strafraum ein und setzte alles daran, noch den Siegtreffer zu erzielen. Dieses Tor fiel dann tatsächlich zehn Minuten vor dem Ende. Nach einem Freistoß von der linken Seite stand Marco Aurich goldrichtig, stieg hoch und köpfte den Ball ins lange Eck. Nach dem Führungstreffer passierte dann nicht mehr viel, obwohl 08/20 nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr froh sein konnte, nicht noch den Ausgleich kassiert zu haben. Mengede bleibt durch diesen Auswärtssieg hartnäckigster Verfolger von Hombruch und vor allem Spitzenreiter Wattenscheid 08. Auch wenn der Sieg gegen die Fortuna aus Herne durchaus höher hätte ausfallen müssen, bleibt doch die Gewissheit, dass Plechatys Mannschaft Spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner in dieser Saison bislang gewinnt und auch in der Lage ist, Spiele zu drehen. Weiter so!

 

Text: Peter Mattern

 Mengede 08/20

Gerlach, Fels, Tielker, Breer, Aurich, Januschewski, Dieckmann, Marin (65. Kilabaz), D. Schultze, Nolte (60. Sprenger), R. Schultze

 

Tore: 1:0 (30.), 1:1 Tielker (75.), 1:2 Aurich (80.)

Hinterlasse einen Kommentar