Zum 6. Spieltag der Kreisliga A1 durften unsere Mannen zum Auswärtsspiel gegen Hombruch II anreisen. Beide Teams standen in gewisser Weise unter Druck, da Mengede die gestartete Mini-Serie mit einem weiteren Sieg verfestigen, und der Hombrucher SV nach der Niederlage vom Vorwochenende gegen Oespel-Kley auch wieder Zähler für sich einheimsen wollte. Somit sollte der Ausgang dieses Spieles für beide Mannschaften eine Tendenz für Weiteres darlegen.
Das Trainergespann um Andre Preiss hatte so gut wie alle Akteure zur Verfügung. Unter einem speziellen Stern stand das Comeback des Mengeder Kapitäns und Urgesteins Florian Schulz. Sein Team musste die ersten 5 Partien ohne seinen Captiano bestreiten, da dieser sich zum Ende der vergangener Saison schwer verletzt hatte und für einen langen Zeitraum aussetzen musste.
Preiss nutzte das „Schöpfen aus dem Vollem“ und griff auf eine neue taktische Ausrichtung zurück, welches sich direkt ab Spielbeginn auszahlen sollte. Es war sofort attraktiver Spielaufbau und Torgefährlichkeit zu erkennen. So dauerte es lediglich 10 Minuten ehe Mengede den ersten Treffer verzeichnen konnte. Nach langem Steilpass über die rechte Seite und Rückpass von der Grundlinie erzielte der stark aufspielende Burhan Saricicek das 1:0 für die Mengeder.Doch auch die Hombrucher versuchten sich zu diesem Zeitpunkt im Aufbauspiel und wurden in der 13. Spielminute durch eine gute Passkombination und einer Unachtsamkeit in der Mengeder Defensive mit dem 1:1 belohnt. Doch die Defensive der Hombrucher war an diesem Tage mit hohen Bällen vollends überfordert, sodass jede Flanke, egal aus welche Position, vor oder in dem Hombrucher Strafraum einen Flächenbrand entfachte. Dies erkannte die Mengeder Offensive zügig und nutzte dies zweitmalig mit Torerfolg in der 20. Spielminute nach Hereingabe von Stephan Schiebel und Kopfballablage von Benjamin Krassa in Person von Sait Cam und erzielte somit wieder den Führungstreffer.
Nun war immer deutlicher zu erkennen, dass Mengede das Spiel beherrschte. In der 31 Minute erkannte der „Lucio der Kreisliga“ alias Daniel Oder eine Situation und netzte nach Doppelpass mit Burhan Saricicek zum 3:1 für unsere Jungs ein. Nur 3 Minuten später hatte der Vorlagengeber zum 3:1 eine weitere Großchance, die aber leider nicht mit einem Treffer belohnt wurde. Dann in Minute 36 war wieder einmal großes Defizit in der Hintermannschaft von Hombruch zu sehen, denn wieder fand eine Hereingabe von der Seite in Form von Benjamin Krassa einen Abnehmer, welcher per Direktabnahme zum 4:1 einnetzte.
Weitere 5 Minuten später war wieder einmal Burhan Saricicek erfolgreich. Nach einem Diagonalpass von rechts nach links nahm dieser den freien Weg dankend an und erzielte das 5:1. Das war dann auch der Halbzeitstand. In der 59. Minute konnte Burhan Saricicek dann das 6:1 markieren, nachdem er zwei Minuten vorher noch das leere Tor verfehlte. In der 65. Spielminute wurde den Mengedern nach Foulspiel des Torhüters an Oguzhan Kuz ein Strafstoß zugesprochen, welchen Florian Schulz jedoch nicht zur 7:1-Führung nutzte, da der Keeper den Ball parierte und der Nachschuss übers Gehäuse ging.In der 70. Minute wurde es vor dem Mengeder Kasten nochmal gefährlich und brachte den Hombruchern noch das 6:2. Doch ein Aufbäumen war auch hiernach nicht zu erkennen. Und 3 Minuten vor Schluss erzielte dann noch Sait Cam seinen 2. Treffer an diesem Tag und setzte den Schlusspunkt zu 7:2 Endstand.
Unterm Strich ein hochverdienter und für den Taktikgeniesser ein anspruchsvoller Auswärtssieg. Dieser bringt den Mengeder Zählerstand nun auf 10 und den dritten Sieg in Folge. Bedingt durch den Ausgang der anderen Liga-Partien den 5. Rang in der Tabelle. Scheint, dass Mengede die gewünschte Spur gefunden und Spass daran hat in dieser weiterzufahren.
Aufstellung: Kröger, Oder, van Staa, Schiebel (55. Toth), Saß (80. Pauli), Schulz, Kuz (70. Post), Cam, Ostendorf, Saricicek, Krassa
Tore: 0:1 Saricicek (10.), 1:1 (14.), 1:2 Cam (20.), 1:3 Oder (31.), 1:4 Krassa (36.), 1:5 Saricicek (41.), 1:6 Saricicek (59.), 2:6 (70.), 2:7 Cam (89.)
Stimmen zum Spiel:
Trainer Andre Preiss
„Wir haben heute ein sehr gutes Spiel gemacht. Besonders die erste Halbzeit war unsere beste Saisonleistung. Die Mannschaft stand bis auf das Gegentor sicher und erarbeitete sich zahlreiche gute Tormöglichkeiten die auch zum Torerfolg führten. Der Gegner wurde permanent bearbeitet und somit klar beherrscht. Wir haben mit dieser Leistung und mit dem dritten Sieg in Folge einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Am kommenden Sonntag wollen wir im Heimspiel den nächsten Sieg landen. Ein großes Lob an das ganze Team!“
Zuschauerstimme
“ Heute war ein sehr ambitioniertes und spielfreudiges Team unseres Vereines auf dem Feld. Durch die taktische Änderung wurde das Offensivspiel effektiv unterstützt, was man auch klar und deutlich sehen konnte. Das Resultat war eine Offensivbewegung mit dem Willen zum Torabschluss. Ich habe heute eine sehr gute Partie unserer Mannschaft gesehen und bin mir sicher, dass mit diesem Niveau weitere Siege eingefahren werden.“