Mengede 08/20 hat gegen den Tabellenzweiten Hombrucher SV einen glanzvollen Heimsieg gefeiert und dem Absteiger aus der Westfalenliga die erste Saisonniederlage zugefügt. Durch eine taktisch und läuferisch äußerst disziplinierte Leistung ließ Mengede seinen Gegner nie in das Spiel kommen und legte durch die Tore von Robin Dieckmann (6.), Dennis Schultze (60.) und Stefan Fels (90.) den Grundtstein für den sechsten Sieg im siebten Spiel.

Mit nun 18 Punkten auf dem Konto kletterte 08/20 auf den zweiten Rang hinter Tabellenführer Wattenscheid. Hombruch dagegen hat vorerst den Anschluss an die Spitze verloren. Aus dem Dreikampf um den ersten Platz scheint ein Duell zu werden.

Stefan Fels zieht ab und trifft zum 3:0. Die endgültige Entscheidung in der Nachspielzeit

Mario Plechaty musste seine Startformation gegenüber dem 2:1 bei Fortuna Herne auf einer Position verändern. Für den verletzten Oliver Marin rückte Eddy Sprenger in die Mannschaft. Die Urlaubsrückkehrer Fathallah Boufeljat und Andreas Uphues nahmen auf der Bank Platz. Hombruch machte schnell deutlich, dass man sein Glück in der Offensive suchen wollte. Die Mannschaft um Trainer Sead Sabotic stand sehr offen und versuchte mit schnellen und direkten Spielzügen die Mengeder Abwehr zu überwinden. 08/20 stand mit der Abwehrkette um Fels, Tielker, Breer und Aurich gewohnt sicher und schaltete bei eigenem Ballbesitz blitzschnell nach vorne um. So auch in der 6. Spielminute, als Robin Schultze vor dem Strafraum des Gegners nur durch ein Foul zu bremsen war. Den anschließenden Freistoß verwandelte Robin Dieckmann direkt: Sein scharfer Schuss segelte an der Mauer der Hombrucher vorbei und schlug oben links in die Ecke ein. Ein perfekter Start für den Gastgeber! Die 08/20-Fans bejubelten bei herrlichem Spätsommerwetter die Führung ihrer Mannschaft.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit erspielte sich der HSV eine optische Überlegenheit, ohne jedoch Tormöglichkeiten erarbeiten zu können.

Viele packende Zweikämpfe bot die Partie gegen Hombruch. Hier ist Marco Aurich beim Kopfballduell .

Mengede hatte die Begegnung im Griff, ließ hinten nichts zu und spielte aus einer geordneten Defensive heraus nach vorne. Leider wurde der eine oder andere Konter etwas zu hektisch vorgetragen und daher nicht vernünftig abgeschlossen. Ein schneller und gefährlicher 08/20-Angriff dann in der 26. Minute: Dieckmann flankte von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten zu Januschewski, der den Ball zu Sprenger in die zentrale Position vor dem Tor schob. Sprengers guter Schuss wurde im letzten Moment zur Ecke geklärt. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatte 08/20 in zwei Situationen etwas Glück, als zunächst ein noch abgefälschter Schuss des Hombrucher SV aus der zweiten Reihe nur knapp am rechten Pfosten des Gehäuses von Sören Gerlach vorbei strich und Sven Ricke nur wenige Minuten später aus spitzem Winkel neben das Mengeder Tor zielte. In der 45. Minute hätte Robin Dieckmann auch noch den zweiten Treffer erzielen können, scheiterte aber an Daniel Kozakowski.

Nach dem Wiederanpfiff, Plechaty hatte inzwischen Fathallah Boufeljat für Januschewski gebracht, spielte 08/20 Tempofußball vom Feinsten und kam zu weiteren Chancen. Vor allem der eingewechselte Boufeljat und Robin Dieckmann harmonierten auf der rechten Angriffsseite perfekt und sorgten für Angriffe im Minutentakt. Nach sehr guten Möglichkeiten durch Boufeljat (47./48.), Sprenger (56.) und Dennis Schultze (56.) lag der zweite Mengeder Treffer förmlich in der Luft. Hombruch ließ sich von dem hohen Tempo der Hausherren beindrucken und konnte in dieser Phase nur wenig zum Spiel beitragen. Die folgerichtige Konsequenz war das 2:0 für 08/20. Dennis Schultze hatte heute wieder einmal einen richtig guten Tag erwischt und demonstrierte dies auch bei seinem Treffer in der 60. Minute: Eine maßgenaue Hereingabe, die in den Rücken der Abwehr gespielt wurde, nahm er von der Strafraumgrenze volley und hämmerte den Ball flach in die linke untere Ecke des Tores.

Christof Tielker klärt vor seinem Hombrucher Gegenspieler.

Mengede belohnte sich dadurch für die vielen guten Offensivaktionen und sorgte bereits nach einer Stunde für eine Vorentscheidung. Hombruch stemmte sich nun gegen die Niederlage und versuchte mit aller Macht zum Anschlusstreffer zu gelangen. Die beste Möglichkeit der Gäste vergab Marius Lau in der 81. Minute, als er  seinen Freistoß aus zentraler Position nur ganz knapp neben das Lattenkreuz setzte. Sait Cam verfehlte mit seinem Aufsetzer aus der Distanz in der 90. Minute nur knapp das 3:0 und damit die endgültige Entscheidung. Für diese sorgte dann der starke Stefan Fels in der Nachspielzeit: Sein Fernschuss fand den Weg in das Hombrucher Tor und sorgte für Festtagsstimmung im Volksgarten.

 Text: Peter Mattern, Bilder: Pascal Weißenfels

 Die Stimmen zum Spiel

 

Mario Plechaty:

„Das war heute ein hochverdienter Sieg! Meine Mannschaft hat von der ersten Minute an eine super Mannschaftleistung gezeigt. Hombruch ist eine gute Mannschaft und mit seinen schnellen Leuten über die Außen immer gefährlich. Stefan Fels und Christof Tielker sind seit Wochen gut drauf und haben heute keinen an sich vorbei gelassen. Zudem haben wir uns vorne viele Chancen herausgespielt. Entscheidend war, dass wir in der zweiten Halbzeit das Tempo beibehalten haben. Hombruch war zum Schluss ja ziemlich erschöpft. Sicherlich hätten wir den einen oder anderen Konter noch besser abschließen müssen, aber ich bin zufrieden: Ein 3:0 gegen den Tabellenzweiten ist souverän.“

Ein gewohntes Bild in dieser Saison: Das Mengeder Team bejubelt einen Treffer.

Die Mannschaften

Mengede 08/20

Gerlach, Fels, Tielker, Breer, Aurich, Januschewski (46. Boufeljat), Dieckmann (70. Cam), Nolte, Sprenger, D. Schultze, R. Schultze (63. Kilabaz)

Hombrucher SV 09/72

Kozakowski, Adama Anne, Cusano, Engel, Bahr, Lau, Sträter, Ricke, Baron, Lau (56. Szugfil), Juka (56. Schmidt)

 

Die Tore: 1:0 Dieckmann (6.), 2:0 D. Schultze (60.), 3:0 Fels (90.)

 

Fotostrecke

Mengede-Hombruch_10

Bild 2 von 14

 

Ein Kommentar

  1. Dennis Schultze 3. Oktober 2011 at 16:50 - Antworten

    Hi Peter und Pascal!

    Ich muss nochmal großes Lob für euch aussprechen, ihr beide macht das echt toll mit den Berichten.

    Und geile Leistung Jungs! Nur so geht’s, wenn alle mitziehen. Von 1-18, alle sind wichtig!

    Noch nen schönen Feiertag an alle!

    Lg Dennis

Hinterlasse einen Kommentar