Am vergangenen Wochenende trafen unsere Mannen wie bereits im Vorbericht erwähnt auf den Bezirksliga-Absteiger DJK Nette. Dieses Derby gab es auf  Liga-Ebene schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr, da die Netter eine lange Zeit in der Bezirksliga angetreten waren. Umsomehr freuten sich alle Beteiligten auf dieses Derby.

Beide Mannschaften hatten sich viel für dieses Spiel vorgenommen und rührten schon vor dem Spieltag in den Internet-Portalen die Werbetrommel um auch personelle Unterstützung im Mengeder Volksgarten aufbieten zu können. Das übliche Ballyhoo und kleines Anstacheln vorab wurde wie vor einem Klitschko-Boxkampf ebenfalls geboten.

Robin Ostendorf lässt dem Gegenspieler keine Zeit

Für beide Mannschaften ging es um viel, da die anderen Partien des Liga-Spieltages die gesamte Konstellation im oberen Tabellen-Drittel neu sortieren konnte. Da gab es zum Beispiel das Spiel SC Osmanispor gegen SG Westerfilde sowie BW Huckarde gegen den Hombrucher SV II. In den ersten 5 Minuten des Spiels übten die Netter Jungs starken Druck auf die Rot-Gelben aus und man konnte den Eindruck gewinnen, dass dieses Spiel teilweise nur in eine Richtung gehen sollte. Doch der anfängliche Druck ließ rapide nach und Mengede übernahm mehr und mehr das Spielgeschehen. Bislang schien das Mengeder Spiel allen, bis natürlich auf die Netter Mannschaft und ihre Anhängerschaft, zu gefallen, denn unsere Jungs erarbeiteten sich gute Möglichkeiten und standen im Defensivverbund stark zusammen.Mit gut anzusehenden 0:0 ging es in die Halbzeitpause, wo beide Trainer nochmal versuchten ihre Spieler richtig einzustellen und bemerkte Defizite abzustellen. Die Mannschaften kamen personell unverändert zurück auf das Spielfeld.

Forian Schulz wird im Strafraum gefoult. Hier hätte es auch Elfmeter geben können

In der 2. Hälfte bot sich das selbe Bild wie zum Ende der 1. Hälfte. Die Netter mussten sich dann doch in der 55. Spielminute dem guten Aufbauspiel der Mengeder geschlagen geben. Denn zu diesem Zeitpunkt gingen die Rot-Gelben durch Florian Schulz mit 1:0 in Führung. Einleitend hatte sich Sait Cam auf der linken Seite durchgesetzt und den Ball scharf vor das gegnerische Tor gebracht. Der Interims-Torhüter Stephan Knop konnte den Ball nur noch nach vorne abwehren, wo Florian Schulz richtig stand und so zur Führung einnetzen konnte.Auch Nette kam teilweise nochmal vor das Mengeder Tor doch abschliessend fand der Ball nicht den Weg ins Netz. Mal drüber, mal vorbei, mal glänzend pariert vom Mengeder Schlussmann Michel Kröger, der sich schon seit einigen Spielen ein „Zu-Null-Spiel“ wünschte.

Als die Netter mit  zunehmender Spielzeit ihre Fälle schwimmen sahen, wurde das Spiel in verschiedenen Aktionen von beiden Seiten ausgehend brisanter. Bedingt durch vorab größtenteils wegen Meckereien kasssierten gelbe Karten auf beiden Seiten gabe es dann ab der 83.Spielminute  binnen 3 Minuten 3x die Ampelkarte (2x für die Netter und 1x für die Mengeder) . Somit wurde das Spiel mit 19 Akteuren Zuende gespielt.

Nette versuchte es oft mit langen Bällen

Nunmehr versuchte Nette mit aller Gewalt des Ausgleich zu erzielen und drängte die Mengeder „Hinten“ rein. Doch alle Aktionen führten nicht zum Ausgleichstreffer. Im Gegenteil: Die Mengeder fuhren nochmal in der 87. Minute einen Konter über Benjamin Krassa, der den besser positionierten Lukas Staudinger sah, ihm den Ball passte und dieser den Ball ins untere rechte Eck des Netter Kastens einnetzte. Nun war allen klar, dass dieser Sieg nicht mehr zu nehmen war.Somit hieß es dann auch zum Schlußpfiff: 2:0-Erfolg für das Team um Andre Preiß und Thomas Eickhoff.

Nach dem Spiel saßen einige Spieler beider Mannschaften bei nem Bier zusammen und diskutierten friedlich über Geschehenes. Viele der Akteure waren vor dem Spiel und auch danach Kumpels und sahen den Ausgang des Spiels sportlich. Gratulation an das Team für eine gelungene Leistung.

Nach dem Spiel wurde es wieder entspannter. Die Trainer im Gespräch.

 

Aufstellung: Kröger, Oder, van Staa, Staudinger, Saß, Schulz, Kuz, Cam (70.Toth), Ostendorf, Saricicek (80.Braun), Krassa

Tore: 1:0 Schulz (54.Min.), 2:0 Staudinger (88.Min.)

 

Stimmen zum Spiel:

Trainer Andre Preiß

„Wir wollten dieses Derby unbedingt gewinnen, dass haben wir geschafft. Eine gute Mannschaftsleistung. Wir hatten im ganzen Spiel die besseren Anlagen, waren die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen. Der sechste Sieg in Folge ist ein deutliches Zeichen. Wir sind gut drauf. Diesen Schwung müssen wir in die nächsten Spiele mitnehmen. Wenn wir unsere Stärke auf den Platz bekommen sind wir nur sehr schwer zu schlagen.“

 

 

Hinterlasse einen Kommentar