Mengede 08/20 hat sein Auswärtsspiel bei Teutonia SuS Waltrop mit 2:0 (0:0) verloren und damit gleichzeitig die zweite Saisonniederlage einstecken müssen. Durch den Treffer von Stefan Knoessl (50.) gelangte 08/20 nach dem Wiederanpfiff in Rückstand. Michael Breuer (85.) sorgte kurz vor dem Ende der Begegnung für die endgültige Entscheidung zu Gunsten der Hausherren, als er von einem Fehler in der 08/20-Abwehr profitierte. Im Kampf um den Aufstieg ist diese Niederlage ein echter Rückschlag, da Wattenscheid sich durch seinen Sieg gegen den VFB Waltrop nun mit 6 Punkten Vorsprung vor Mengede abgesetzt hat.08/20 hatte heute keinen guten Tag erwischt und schaffte es nicht, an die guten Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen. Vor allem in der Vorwärtsbewegung hatte die Mannschaft von Mario Plechaty große Mühe, sich gegen die kompakte Waltroper Defensive Räume zu erkämpfen. Mengede konnte weder durch seine Stürmer Boufeljat, Sprenger und Robin Schultze, noch durch die Antreiber im Mittelfeld Dennis Schultze und Freddy Nolte die entscheidenden Impulse nach vorne setzen. Viel zu häufig wurde zudem der (vergebliche) Weg durch die Mitte gesucht, so dass auch die beiden Außen, Dieckmann und Kilabaz (später dann Januschweski) blass blieben.

Konnte keine entscheidenen Impulse setzen Boufeljat

Personell präsentierte sich 08/20 auf einigen Positionen verändert: Andreas Uphues stand für Marius Breer in der Kette, Robin Schultze nahm zunächst auf der Bank Platz, während Fathallah Boufeljat im Sturm von Beginn an auflief. Bekir Kilabaz erhielt im Mittelfeld den Vorzug vor Mirko Januschewski. Nach einem ausgeglichen Beginn übernahm 08/20 nach zehn gespielten Minuten immer mehr das Kommando und kam folgerichtig auch zur ersten richtigen Torchance des Spiels: Nach einer Freistoßflanke aus dem Mittelfeld köpfte Dennis Schultze am Tor vorbei (12.). Die Teutonia, die sich nach einem mäßigen Start in die Saison mit zuletzt drei gewonnen Partien in Folge im oberen Tabellendrittel festsetzte, stand mit seinen vielen großgewachsenen Defensivspielern sehr sicher und ließ nicht viel zu. Trotz allem kam 08/20 im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit noch zu der einen oder anderen guten Szene im Strafraum der Waltroper: Sehenswert war der schöne Schuss von Dennis Schultze über die Latte (26.). Vorausgegangen war eine brilliante Einzelaktion des Mengeders, als er vor dem Strafraum des Gegners mehrere Gegenspieler stehen ließ und abzog. In der 32. Minute setzte sich Boufeljat auf der rechten Seite durch, zog auf Höhe der Torauslinie nach innen, war im Abschluss aber zu zaghaft, so dass Andreas Wilhelm diesen Ball ohne Probleme halten konnte (32.). Kurz vor der Pause klärte Wilhelm eine Kilabaz-Ecke, die sich gefährlich in Richtung Tor drehte, zur Seite. Fathallah Boufeljat kam in aussichtsreicher Position an den Ball, zog direkt ab, traf aber leider nur den Außenpfosten (43.). Auf der anderen Seite hielten sich Waltrops Möglichkeiten stark in Grenzen: Stefan Knoessls Schuss aus der zweiten Reihe knapp neben das Tor (25.) und ein Kopfbal nach einer Ecke, der von Gerlach gut pariert wurde (45.). Eine Mengeder Führung zur Pause wäre verdient gewesen.

Viele Fouls waren heute an der Tagesordnung. Kilabaz

Das frühe Führungstor nach dem Wiederanpfiff spielte Waltrop in die Karten. Nach einem schnellen Konter über die linke Seite konnte Stefan Knoessl nicht entscheidend gestört werden und schoss zum 1:0 für Waltrop ein (50.). Nur eine Minute später – 08/20 hatte sich noch nicht von dem Schock erholt – hätte es beinahe wieder geklingelt: Wieder ein Konter, nun über die rechte Seite, aber diesmal konnte Gerlach den Ball mit Bravour klären, indem er gegen Breuer lange stehen blieb (51.). In der Folgezeit zog sich Waltrop weit zurück und ließ Mengede kommen. Allerdings konnte 08/20 das Waltroper Abwehrbollwerk heute nicht knacken und kam erst in der 69. Minute durch den eingewechselten Januschweski zu einer ersten guten Möglichkeit in der zweiten Hälfte, als er den Ball aus der zweiten Reihe sehr gefährlich auf das Tor bringen konnte, Wilhelm aber zur Ecke klärte.

Knapp vorbei ging dieser Ball am Mengeder Tor.

 

Die Entscheidung fiel dann in der 85. Minute: Nachdem Sören Gerlach einen Schussversuch von Breuer zunächst abwehren konnte, flankte dieser den Ball im zweiten Versuch über den Mengeder Keeper hinweg auf den zweiten Pfosten. Mengedes Abwehr schaffte es nicht diesen Ball unter Kontrolle zu bekommen und die Situation zu bereinigen, so dass Aurich beim Versuch das Zuspiel von Fels aus der Gefahrenzone zu klären, den Ball unfreiwillig zu Breuer legte, der sich bedankte und aus kürzester Distanz zum 2:0 einschob. Dieses Tor war ein Geschenk!

Nun war die Partie gelaufen. Ein Lattentreffer von Dennis Schultze nach Vorlage seines Bruders Robin fiel daher nicht mehr ins Gewicht.

Fazit: Gewonnen hat heute nicht die bessere Mannschaft, sondern die, die cleverer war. 08/20 wird durch diesen Rückschlag nicht umgeworfen, muss aber weiter hart arbeiten, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Auf dem Weg nach oben kommen sicherlich noch mehr Gegner des heutigen Kalibers.

Rückschlag für das Trainergespann in Waltrop

 

 

Text: Peter Mattern, Bilder: Pascal Weißenfels

 

Die Mannschaften

Teutonia SuS Waltrop

Wilhelm, Runge, Szponik, Seidler, Keim (39. Brouwer), Behrens, M. Breuer, N. Beckmann, P. Breuer (63. Pauli), Knoessl, S. Beckmann

 

Mengede 08/20

Gerlach, Fels, Tielker, Uphues, Aurich, Kilabaz (59. Januschewski), Dieckmann (73. Breer), Nolte, Sprenger (55. R. Schultze), D. Schultze, Boufeljat

 

Die Tore 1:0 Knoessl (50.), 2:0 M. Breuer (85.)

Fotostrecke

teut-waltrop-mengede-08_20002a

Bild 3 von 22

 

Hinterlasse einen Kommentar