Mengedes Höhenflug hält an – klarer 3:1 Heimsieg gegen Teutonia. Am 23. Landesligaspieltag reichte der ersten Mannschaft von Mengede 08/20 eine richtig starke erste Halbzeit um gegen Teutonia Waltrop einen nie gefährdeten Heimsieg zu landen. Durch die Treffer von Eddy Sprenger (9./20.) und Robin Schultze (27.) stand es bereits nach einer knappen halben Stunde 3:0 für die Gastgeber. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden und 08/20 konnte erfolgreich Revanche nehmen, für das bittere 0:2 am Sportzentrum Nord in der Hinrunde. Wie schon im Hinspiel präsentierte sich Waltrop als unbequemer Gegner, der mitunter recht nicklig spielte und teilweise etwas überhart einstieg.

Lässt sich in dieser Szene nicht vom Ball trennen: Marius Breer.

Mengede schwimmt durch diesen erneuten Dreier weiterhin auf der Erfolgswelle. Der zweite Platz ist Mario Plechaty und seinem Team bei diesen Leistungen wohl nicht mehr zu nehmen.Ohne den verletzten Bekir Kilabaz, der mit einem Bänderanriss fehlte, ging 08/20 in die Begegnung gegen den Nachbarn von der anderen Kanalseite. Von Beginn an übernahm Mengede das Kommando und legte gleich ein beachtliches Tempo vor. In der ersten Minute verpasste Fathallah Boufeljat eine Hereingabe von Robin Dieckmann nur knapp. Die Hausherren richteten sich nun in der Hälfte der Waltroper ein und suchten konsequent den Weg zum Tor. In der 10. Spielminute wurde das Mengeder Engagement belohnt: Nach einem wunderschönen Angriff über Robin Schultze (Flanke von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten) und Robin Dieckmann (legte den Ball per Direktabnahme quer in die Mitte)  zog Eddy Sprenger aus rund 16 Metern ab und traf mit seinem trockenen Flachschuss links unten ins Netz zum 1:0. Auch nach der Führung ließ 08/20 nicht locker und spielte weiterhin Vollgas-Fußball. Nach einem feinen Zuspiel von Dieckmann, lief Boufeljat allen Teutonen-Verteidigern davon und konnte nur noch per Notbremse kurz vor dem Strafraum gestoppt werden. Der unsichere Schiedsrichter Seeland aus Ennepetal entschied sofort auf Freistoß, zeigte kurioserweise jedoch zunächst dem verdutzten Fathallah Boufeljat die Rote Karte, nur um kurz darauf diese Entscheidung zu revidieren und Waltrops Brouwer vom Platz zu schicken. Auch diese Entscheidung eine Fehlentscheidung, da Sven Beckmann gefoult hatte. Nach diesen dramatischen Minuten blieben Mengedes Akteure total unbeeindruckt und zeigten eine gute Freistoßvariante, die zum 2:0 – wiederum durch Sprenger – führte. Robin Dieckmann führte aus und legte den Ball auf die linke Seite raus zu Eddy, der völlig ungedeckt war und mit einem überlegten Rechtsschuss in die lange Ecke Torwart Wilhelm überwinden konnte.

Spätestens durch seine nächste Torvorlage in der 27. Minute wurde der starke Robin Dieckmann zum Spieler des Tages. Sein Freistoß von Höhe der Mittellinie, diagonal auf den rechten Flügel geschlagen, landete bei Robin Schultze, der cool blieb und den herauslaufenden Wilhelm mit einer Körperdrehung täuschen und aus spitzem Winkel zum 3:0 in das leere Tor einschießen konnte. Das Spiel war entschieden, Waltrop bis zu diesem Zeitpunkt chancenlos. Nach 30. Minuten konnte Mengedes Keeper Gerlach unter Beweis stellen, dass er – obwohl kaum beschäftigt – im richtigen Moment hoch konzentriert sein kann, als er einen Waltroper Fernschuss mit Bravour parieren konnte.

Die Backen aufgeblasen und dann Waltrop weggepustet. Freddy Nolte gibt wie immer alles.

Nach dem Seitenwechsel schaltete Mengede einen bis zwei Gänge herunter und verwaltete das Ergebnis. Da Waltrop nicht mehr so recht an die Wende glaubte und sich seinem Schicksal ergab, folgte eine Halbzeit ohne echte Höhepunkte. Zwei Mengeder Chancen gab es dann aber noch: In der 58. Minute scheiterte Sprenger nach Vorarbeit von Robin Schultze aus kurzer Distanz am Torwart und in der 79. zielte Schultze selbst über die Latte des Waltroper Tores. Das 1:3 in der 87. Minute durch Nick Beckmann hatte keine Bedeutung mehr.

Neben Dieckmann gefielen heute auf Mengeder Seite Mirko Januschewski, der vor allem im ersten Durchgang durch viele Pässe und eine gute Übersicht auffiel und Marius Breer, der hinten eigentlich alles abräumte.

Text: Peter Mattern, Bilder: Bernd Weißenfels

 Die Aufstellung

Teutonia SuS Waltrop

Wilhelm, Breuer, Tönning, S. Beckmann (77. Pauli), Brouwer, Behrens, Köster (83. Bröggelhoff), N. Beckmann, Dworniczak, Knoessl, Noltemeier

Mengede 08/20

Gerlach, Fels (65. Marin)  Tielker (53. Iskenteridis), Uphues, Breer, Nolte, Dieckmann, Januschewski, Sprenger, R. Schultze, Boufeljat (46. Pfennigstorf)

Die Tore1:0 Sprenger (9.), 2:0 Sprenger (20.), 3:0 R. Schultze (27.), 1:3 N. Beckmann (87.)

Im Libero-Magazin  www.libero-magazin.de ist ein Bericht vom Spiel online.

Fotostrecke:

[galleryview id=38]

Hinterlasse einen Kommentar