An diesem Spieltag hatte die U23 Germania Westerfilde zu Gast im Mengeder Volksgarten. Westerfilde rangierte vor Spielbeginn einen Platz über unser Team, jedoch konnte das Team um Andre Preiß mit einem Erfolg am heutigen Tage die Westerfilder überholen. Die Randbedingungen stimmten: Herrlichster Sonnenschein und angenehme Temperaturen begleiteten das Spiel auf dem Rasenplatz. Bloß der für dieses Spiel angesetzte Schiedsrichter erschien nicht, sodass nach Rücksprache mit beiden Mannschaften der Schiedrichter-Obmann der Mengeder Peter Schulz, welcher eigentlich als Zuschauer das Spiel betrachten wollte, zum Offiziellen für diese Partie anerkannt wurde.

Christian Post erwartet den Ball

 

Die erste Hälfte der Partie hatte nicht viel mit einem ansehnlichen Fußballspiel zu tun. Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Lediglich Zufallsprodukte ermöglichten Torraumszenen. Entgegen des guten taktischen Verhalten und dem dazugehörigen Spielaufbau unserer Mannschaft aus den vergangenen Partien taten sich die Mengeder schwer dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Man ließ den Westerfildern teilweise zu viel Räume, sodass man dem Gegner zu viele Entfaltungsmöglichkeiten bot.

Mengede hatte in Hälfte 1 bloß eine nennenswerte Torchance durch einen Kopfball von Sascha van Staa nach Hereingabe von der linken Seite, doch der Ball verfehlte das Ziel knapp.

Ein Derby das sehr fair verlief

 

In der 37. Spielminute eine Schrecksekunde für die Mengeder: Der in den vergangenen Wochen durch glänzende Leistungen gesetzte Stürmer Schmidt knickte auf dem Rasen um und musste mit einer Bänderverletzung das Spielfeld verlassen. Für ihn kam Benjamin Krassa ins Spiel. Preiß änderte mit dieser Auswechslung  jedoch keinesfalls die taktische Ausrichtung oder die Formation.

Die entscheidenste Situation der ersten Spielhälfte tat sich in Minute 23 auf, als Patrick Nowotny im Mengeder Strafraum auftauchte und durch Daniel Oder zu Fall gebracht wurde. Schulz entschied Zurecht auf Strafstoss, den Michael Klein zur 1:0-Führung der Gäste nutzte. Danach passierte bis zum Halbzeitpfiff nichts Erwähnenswertes mehr und Mengede ging mit einem Rückstand in die Kabine. Dort teilte sich Preiß seinen Akteuren mit. Denn mit dem, was er und die Mengeder Anhänger im ersten Durchgang zu sehen bekamen, war er keinesfalls zufrieden und in keinster Weise mit der Spielfreude und Dominanz aus den vergangenen Spielen zu vergleichen. Es war nicht so, dass Westerfilde es nicht zugelassen hätte, aber unsere Jungs taten nicht genügend für das Spiel.

Mit diesen und neuen Ordern kamen die Spieler aus der Kabine. Die 2. Halbzeit war noch keine Minute alt, da bekam der Mengeder Kapitän den Ball, verlud einen Gegenspieler und schloß mit seinem eigentlich schwächeren Fuß aus zentraler Position ab. Der Ball flog lang und weit, ehe er unhaltbar im Westerfilder Kasten einschlug.

Florian Schulz erzielt mit einem Traumtor den Ausgleich

 

Somit war der Ausgleich wieder hergestellt und es schien, als kämen die Mengeder mit der besseren Motivation zur 2. Spielhälfte aus der Kabine. Dies trat aber nur teilweise ein. Denn Mengede übernahm zwar das Spielgeschehen, jedoch gefördert durch den stetigen Kräfteabbau der Westerfilder im 2. Durchgang. Mengede wurde immer dominanter, doch erspielte man sich keine zwingenden Torchancen.

In der 60. Spielminute wurde Christian Post gegen Sait Cam ausgetauscht. Cam sollte mit seinen technischen Fähigkeiten nochmals für Wirbel aus der zentralen Position sorgen.

Doch es dauerte bis zur 79. Spielminute, als Preiß Sebastian Toth für Burhan Saricicek einsetzte. Toth erzielte mit seinem ersten Ballkontakt, nur eine Spielminute nach seiner Einwechselung und vorrausgegangenen genialem Pass von Lukas Staudinger durch die abwehrende Kette der Germanen den 2:1-Führungstreffer. Das Trainergespann hatte offensichtlich ein glückliches Händchen oder den richtigen Riecher bei dieser Einwechselung gehabt. Westerfilde kam nicht mehr gefährlich vor den Mengeder Kasten. Im Gegenteil, jetzt ergaben sich noch einige Möglichkeiten für das Mengeder Team. Da Westerfilde nun offensichtlich alle Tore in ihrer Abwehr geöffnet hatten, ergaben sich noch gute Chancen für die Mengeder. Doch auch Überzahlspiele konnte die Mengeder Offensive nun nicht mehr fehlerfrei Zuende spielen.

Somit hieß es nach 90 Spielminuten 2:1-Heimerfolg für unsere U23.

Siegtorschütze Sebastian Toth freute sich nach Abpfiff über den Sieg

 

Die Mengeder kletterten mit diesem Erfolg auf den 4. Tabellenplatz und liegen nun bloß noch 2 Punkte hinter dem nächsten Gegner DJK Nette, die derzeit den 3. Platz ihr Eigen nennen. Der Statistik nach ist Mengede das zweitstärkste Auswärtsteam der Liga nach dem Tabellenführenden RW Bodelschwingh und zeigte  in den Partien gegen Mannschaften in unmittelbarer Reichweite konstant gute Leistungen.

Hinzu kommt, dass mit einem Erfolg am kommenden Wochenende (15:00 Uhr Sportplatz „Am Hallenbad“) das auserkorene Ziel beherbergt werden kann.

Aufstellung: Kröger, Wies, Schiebel, Oder, Lahmer, van Staa, Post (60. Cam), Schulz, Staudinger, Saricicek (78. Toth), Schmidt (36. Krassa)

Tore: 0:1 (23. FE), 1:1 Schulz (51.), 2:1 Toth (81.)

Stimmen zum Spiel:

Trainer Andre Preiß

„In der ersten Halbzeit haben wir uns grauenhaft präsentiert. Das war nicht das was wir uns vorgenommen hatten. Nachdem wir das in der Halbzeitpause klargestellt hatten, haben wir besser agiert und durch ein Traumtor den frühen Ausgleich geschafft. Auch in der 2.Halbzeit war es kein hochklassiges Spiel, aber wir haben mehr investiert. Das Siegtor durch Sebastian Toth war aufgrund der besseren zweiten Hälfte dann auch verdient.“

Hinterlasse einen Kommentar