Dank Eddy Sprenger ist Mengede 08/20 am 27. Spieltag gegen den SV Höntrop mit einem blauen Auge davon gekommen. Sein verwandelter Handelfmeter zum 1:1 (0:0) Endstand in der 80. Minute sicherte dem Team immerhin einen Punkt gegen den Tabellensechsten. In einem nur mäßigen Landesligaspiel baute Mengede nach  einer ordentlichen Leistung in der ersten Halbzeit im zweiten Durchgang deutlich ab. Torraumszenen waren auf beiden Seiten Mangelware und die Zuschauer mussten mit ansehen, wie 08/20 immer wieder vergeblich gegen das Höntroper Bollwerk anrannte. Obwohl Mengede über die gesamte Spieldauer die wesentlich größeren Spielanteile hatte, offenbarte das Team Schwächen im Aufbauspiel und hatte einige Abstimmungsprobleme in der Defensive. Daher geht das Ergebnis in Ordnung und wird Mario Plechaty und seiner Mannschaft keinerlei Kopfzerbrechen bereiten.

Er trifft und trifft und triftt…In dieser Szene erzielt Eddy Sprenger seinen 22. Treffer vom Punkt.

Überhaupt musste der Coach am heutigen Tag seine Mannschaft auf einigen Positionen verändern, so dass kein eingespieltes Team auf dem Platz stand. Auf der rechten Seite in der Viererkette spielte Lukas Stautdinger, im Mittelfeld durfte Iskenteridis beginnen und im Sturm setzte Plechaty auf Pfennigstorf und Robin Schultze. Eddy Sprenger, Mengedes Topstürmer, nahm zunächst auf der Bank Platz.

Nach unspektakulärem Beginn hatte Höntrops Tim Hülsenbusch die erste richtig gute Gelegenheit des Tages als er nach rund sieben gespielten Minuten das Tor von Gerlach nur knapp verfehlte. Die Antwort von 08/20 folgte in der 11. Minute, als Robin Dieckmanns guter Freistoß aus rund 20 Metern zentraler Position von einem Höntroper Abwehrbein noch gefährlich abgefälscht wurde und um Zentimeter am linken Torpfosten der Gäste vorbei strich. Die anschließende Ecke sorgte dann ebenfalls für Gefahr im Strafraum, als Fabian Pfennigstorf mit seinem Kopfball die Querlatte touchierte. Nach schöner Kombination über die rechte Angriffsseite schloss Nachwuchsmann Iskenteridis nur wenig später aus der zweiten Reihe ab, zielte aber über das Tor. Weitere gute Möglichkeiten vergaben Pfennigstorf nach Flanke von Freddy Nolte per Kopf (25.), Dieckmann (38.) und Robin Schultze (39.). Großes Glück hatte Mengede hingegen in der 33. Minute, als Christof Tielker für Gerlach auf der Linie rettete.

Gutes Spiel von Tielker: Er rettete zwei Mal in höchster Not auf der Linie.

Nur wenige Minuten nach der Pause fiel der Führungstreffer für Höntrop, als die Mengeder Hintermannschaft in einen Kollektivschlaf verfiel und Niklas Sommer nach einem Konter ziehen ließ und dieser überlegen zum 1:0 in die lange Ecke einschoss. 08/20 war nun bemüht, den Ausgleich zu erzielen, allein gelingen wollte nicht viel. Dies sah auch der Trainer so und brachte mit Sprenger, Marin und Kilabaz drei frische Leute, die das Spiel drehen sollten. Trotzdem wurde es trotz Dauerballbesitz in der Hälfte von Höntrop nicht gefährlicher. Im Gegenteil, in der 78. Minute war es erneut Tielker, der in letzter Minute einen Ball vor dem leeren Tor abblocken konnte und dadurch schlimmeres verhinderte. Dann, als sich viele Zuschauer schon geistig auf eine Heimpleite vorbereiteten, hallte nach einer Hereingabe in den Höntroper Strafraum der Aufschrei „Hand“ durchs weite Rund und Schiedsrichter Dominik Frasch aus Warendorf tat allen Freunden von 08/20 den Gefallen und zeigte auf den Punkt. Eddy Sprenger zögerte keine Sekunde, schnappte sich den Ball, legte ihn zurecht und traf gewohnt eiskalt links unten zum Ausgleich. Mittlerweile hat er schon 22 Treffer erzielt. Dieser Mann ist eine echte Waffe!

Im Anschluss wollte Mengede noch den Sieg und kam auch durch Robin Schultzes Versuch, einen fulminanten Weitschuss von Sprenger sowie einen Kopfball über die Latte von Dennis Schultze noch zu Chancen, Zählbares kam dabei aber nicht mehr heraus.

Text: Peter Mattern, Bilder: Bernd Weißenfels

 Die Stimme  zum Spiel

 Dennis Schultze:

„Gegen so eine Mannschaft ist ein Unentschieden schon hart. Wir haben heute nicht genügend Druck erzeugen können, der nötig gewesen wäre, um zu siegen. Das Bemühen war da aber letztlich waren wir nicht konzentriert genug. “

Die Aufstellung

Mengede 08/20

Gerlach, Staudinger (60. Marin), Tielker, Uphues, Breer, Nolte (72. Kilabaz), Dieckmann, Iskenteridis, Pfennigstorf (60. Sprenger), D. Schultze, R. Schultze

SV Höntrop

Lorek, Hülsebusch (68. Balsmeier), Wolters, Zander (62. Brodowski), Sadin, Bormann, Ayata, Sommer (79. Aschemann), Heuser, Strehlau, Röslert

 

Die Tore  0:1 Sommer (49.), 1:1 Sprenger (80.)

 

Fotostrecke: Mengede 08/20 – Höntrop

[galleryview id=41]

 

Hinterlasse einen Kommentar