08/20 siegt deutlich in Weitmar – Sprenger feiert 25. Saisontreffer. Drei Spieltage vor Saisonende hat sich die erste Mannschaft von 08/20 wieder einmal in Torlaune präsentiert und das Auswärtsspiel beim SC Weitmar 45 klar und souverän mit 5:2 gewonnen. Bei ungemütlichen Temperaturen und Dauerregen wurde die Begegnung beim Abstiegskandidaten eine weitere Gala des Top-Torjägers Eddy Sprenger, der mit drei Toren erfolgreich war und mit dem Treffer zum 5:2 Endstand zudem seinen insgesamt 25. Saisontreffer feiern durfte. Es ist einfach eine rekordverdächtige Saison für 08/20, die in zwei Wochen mit dem Auswärtskick beim VFB Waltrop ihr perfektes Ende finden wird. Auf der schönen Kunstrasenanlage des SCW waren Oliver Marin und Robin Dieckmann die weiteren Mengeder Torschützen. Die Erwartungshaltungen vor dem Spiel waren klar abgesteckt: Während 08/20 locker und entspannt Werbung für das große Vorhaben Westfalenliga macht, kämpfen die tapferen Weitmarer ums sportliche Überleben in der Landesliga und benötigen jeden Punkt, um den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Dementsprechend motiviert und zielstrebig gingen die Bochumer in der Anfangsphase auch zu Werke und versuchten die Mengeder Gäste unter Druck zu setzen. Allerdings konnten sie das hohe Tempo von 08/20 nur rund 20 Minuten mitgehen und mussten dann, in der 25. Minute das 0:1 durch Sprenger hinnehmen. Was war passiert? Nach toller Flanke von Stefan Fels auf den zweiten Pfosten zu Marin, ließ dieser einen Verteidiger alt aussehen und legte den Ball zurück Sprenger, der das Spielgerät mühelos in die lange Ecke einschob. Nur acht Minuten nach der Führung von 08/20 schafften es die Gastgeber, zurück ins Spiel zu kommen: Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte landete bei Marc Jansen, der vor dem herauslaufenden Gerlach am Ball war, den Keeper ausspielte und in das leere Tor traf. Kurz vor der Pause stellt Eddy Sprenger durch seinen zweiten Treffer des Tages den alten Abstand wieder her, als er nach einem Querpass von Bekir Kilabaz den Ball aus kurzer Distanz über die Linie wuchtete. Spätestens zum Ende der ersten Halbzeit war 08/20 total überlegen, konnte Weitmar nicht mehr viel entgegensetzen.
Nach der Pause traf Oliver Marin nach einer Ecke von der rechten Seite, getreten von Freddy Nolte, per Kopf zum 3:1. Das war die Vorentscheidung. In der Folgezeit übte sich das Team einmal mehr im Auslassen allerbester Möglichkeiten. Erfolgreich war dann in der 74. Robin Dieckmann mit einem wunderbaren, direkt verwandelten Freistoß aus größerer Entfernung, der ob links einschlug. In der 78. Minute fing sich Mengede nach einer absolut verkorksten Freistoßvariante im direkten Gegenzug das 2:4 ein. Nun war Weitmar noch einmal aufgewacht, drängte auf den Anschlusstreffer und schaffte es sogar, dass es einige Minuten etwas hektisch im Mengeder Strafraum zuging. Spätestens nach dem 5:2 durch wiederum Sprenger in der 87. Minute war dann Ruhe im Karton. Dieses Tor und vor allem die klasse Vorarbeit von Robin Dieckmann mit der Hacke waren wieder toll anzusehen. Einziger Wehrmutstropfen des heutigen Tages war die verletzungsbedingte Auswechslung von Dennis Schultze in der 65. Minute.
■ Text: Peter Mattern
Die Aufstellung
SC Weitmar 45
Basile, Moder, Brautlacht (51. Lohmann), Hasecke, Sterkau, Cirkel, Schiermann (61. Brüning), Michael, Jansen, Vitt, Berg
Mengede 08/20
Gerlach, Fels, Nolte (76. Staudinger), Uphues, Tielker, Breer, Kilabaz (70. Iskenteridis), Dieckmann, Marin, Sprenger, D. Schultze (65. Januschewski)
Die Tore : 0:1 Sprenger (25.), 1:1 Jansen (33.), 1:2 Sprenger (44.), 1:3 Marin (56.), 1:4 Dieckmann (74.), 2:4 Brüning (78.), 2:5 Sprenger (87.)