Mit einem 1:1 (0:1) im Heimspiel gegen den SV Hohenlimburg verpasste es die Mengeder Mannschaft ein kleines Punktepolster zu den Abstiegsrängen anzulegen. Von Beginn an stand das Spiel unter keinen guten Vorzeichen. So musste Christof Tielker kurz vor Spielbeginn auf einen Einsatz verzichten, da sich die am Donnerstag zugezogene Zerrung als zu hartnäckig erwies und einen Einsatz unmöglich machte. Die Hoffnung auf einen Einsatz von Karim Bouzerda zerschlug sich schon im Abschlusstraining, so dass das Trainerteam gezwungen war, die eingespielte Mannschaft der letzten Wochen, ausgerechnet im Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, umzubauen. In die Viererkette rückte nun Kosta Iskenteridis und Mo Camara übernahm zunächst die freie Stürmerposition neben Robin Schultze. Auf der Reservebank waren neben Florian Schulz nur noch Gerrit Dettweiler und Davud Kuz.

Mengede-Hohenlimburg-39

Zu Beginn des Spiels merkte man den Mengedern an, erst einmal mit den Umstellungen klarkommen zu müssen. Ein konstruktives Spiel gegen die früh störenden Gäste war kaum zu sehen. So war es auch Team aus Hohenlimburg, das den gefälligeren Ball spielte und zu einigen Chancen kam. Angetrieben von ihrem Spielmacher B. Ballout zeigten sie immer wieder Abstimmungsprobleme in der Hintermannschaft unseres Teams auf, ohne daraus jedoch Profit schlagen zu können. Nachdem man sich in der Abwehr etwas sortiert hatte, kam man auch auf Mengeder Seite gegen Ende der 1. Halbzeit erstmals zu eigenen Chancen. Sven Ricke, der trotz einer Verletzung durchspielte, scheiterte zunächst knapp. Die dickste Chance aber vergab Robin Dieckmann, der eine Kombination über Camara und Schultze überhastet abschloss und damit die größte Chance zu Führung verpasste. Als man schon mit den Gedanken in der Halbzeit war, kamen die Gäste doch noch zur nicht einmal unverdienten Führung. Ein Ball, der im Mittelfeld nicht ernsthaft geklärt wurde, landete auf der halblinken Position. Den strammen Schuss konnte Dirk Jankowski nur in die Mitte abklatschen, wo er ohne Mühe von Demirel aufgenommen und im Tor untergebracht wurde (45.).

Mengede-Hohenlimburg-27

Dies war der Tiefpunkt einer ersten Halbzeit, in der man nicht die richtige Einstellung zum Spiel und Gegner gefunden hatte. Scheinbar die richtigen Worte fand jedoch Mario Plechaty in seiner Halbzeitansprache, die er mit einigen fruchtbaren Umstellungen verband. Dennis Schultze wurde in den Angriff vorgezogen und die defensivere Position übernahm Mo Camara. Wichtiger als die eigenen Umstellungen erschien aber zunächst die verletzungsbedingte Auswechslung des bis dahin besten Gästespielers B. Ballout, der sich bei einem Laufduell eine Zerrung zuzog. Mengede nutze die Unordnung der Gäste und begann direkt nach der Pause eine starke Phase. Jetzt störte man selber wesentlich früher und die Gäste zeigten sich beeindruckt. Nach fünfzehn Minuten wurden diese Bemühungen belohnt. Eine lange Flanke verwertete Robin Schultze zu einem sehenswerten Treffer (57.).

Mengede-Hohenlimburg-32

Beflügelt von diesem Erfolg spielte man weiter nach vorn, verpasste es aber durch R. Schultze und R. Dieckmann, das Spiel zu drehen. Der Druck der Gastgeber verpuffte ein wenig gegen Mitte der zweiten Hälfte und die Gäste fanden zurück ins Spiel. Typisch für das Spielgeschehen waren nun die langen Bälle, die von beiden Mannschaften mehr oder weniger präzise auf die Stürmer gespielt wurden. Da beide Mannschaften Probleme im Zuordnungsbereich der Defensive offenbarten, ergaben sich auf jeder Seite durchaus Möglichkeiten das Spiel zu eigenen Gunsten zu entscheiden. Den Zuschauern wurde in dieser Phase aber auch deutlich vorgeführt, warum sich beide Mannschaften im Abstiegskampf befinden. Trotz aller Bemühungen fehlten das letzte Zuspiel und die entscheidende Ideen wirklich gefährlich zu werden. So war man auf Standardsituationen angewiesen, die aber meist ohne Präzision ausgeführt wurden und leichtfertig hergeschenkt wurden. Es blieb bis zum Abpfiff bei dem Unentschieden, von dem man wohl erst am Saisonende sagen kann, wem es dann wirklich nutzt. In seiner abschließenden Bewertung tat sich auch Mario Plechaty schwer, das Spiel einzuordnen. Einerseits verwies er berechtigterweise auf die angespannte Personalsituation, die ihm kaum die Möglichkeit gibt, während des Spiels zu reagieren, andererseits war er mit der zweiten Hälfte durchaus zufrieden. Hier lobte er den bedingungslosen Einsatz seines Teams, die Bereitschaft die erlebten verletzungsbedingten Rückschläge nicht gelten zu lassen und die eigenen Bemühungen das Spiel zu gewinnen.

Mengede-Hohenlimburg-35

Mengede: Jankowski, Fels, Iskenteridis, Uphues, Heinze, Grasteit, Dieckmann, Ricke, Camara (81. Schulz), D. Schultze-Adler (70. Dettweiler), R. Schultze.

Tore: 0:1 Demirel (43.), 1:1 R. Schultze (57.)

Text: M. Kuhlmann/Bilder: B Weißenfels

[galleryview id=66]

 

Hinterlasse einen Kommentar