Am 3. Spieltag der neuen Saison landete Mengede 08/20 den ersten Sieg, der dem Spielverlauf nach glücklich aber nicht unverdient war. Die Gastgeber waren über weite Strecken die bessere Mannschaft, aber zum Glück für unsere Farben sehr fahrlässig im Umgang mit den herausgearbeiteten Chancen. Hinzu kam, das unser Team enorm fleißig war. Positiv hat sich der Einsatz von Ahmet Cosgun in der Viererkette bemerkbar gemacht. Er wirkte sehr umsichtig in seinen Aktionen, im richtigen Moment drosch er auch schon mal den Ball in Richtung Tribüne.
Einen guten Tag hat auch Stefan Fels erwischt, der seine Aufgabe auf beiden Seiten optimal erledigt hat. Robin Schultze und Robin Dieckmann, so wie auch Dennis Adamczok haben sich heute Kilometergeld verdient. Insgesamt muss man allen Spielern ein Lob aussprechen, weil jeder Einzelne alles gegeben hat. Den zwei Mengeder Toren gingen schöne Spielzüge voraus. Davon hätten wir gerne mehr.
Zum Spiel:
Zu Beginn des Spiels trumpfte Wanne-Eickel stark über die Außenbahnen auf. Nach einem Turboantritt ( 5. ) über rechts hatte Stefan Fels das Nachsehen , aber der Schuss des Angreifers ging am rechten Pfoste vorbei. Der erste ernsthafte Mengeder Angriff ( 8. ) endete mit einem Schuss, der in der Abwehr hängen blieb.
Jetzt ( 12. ) fängt Florian Schulz ein Zuspiel der Eickeler in Höhe der Mittellinie ab und passt den Ball direkt auf Dennis Adamczok, der wiederum spielt die Kugel direkt weiter auf den sich freilaufenden Robin Schultze. In der Manier eines echten Torjägers überwindet er den gegnerischen Torhüter, 1:0 für Mengede. Wanne-Eickel antwortet mit gut vorgetragenen Angriffen, so wie bei einer Riesenchance( 38. ) die aber kläglich vergeben wurde. Wanne wird zum Ende der ersten Halbzeit wieder stärker.
Einen strammen Schuss kann Andreas Hollmann noch gut abwehren, aber gegen den Nachschuss ist er machtlos. Es steht verdientermaßen 1:1. Kurz vor dem Halbzeitpfiff noch zwei knifflige Situationen. Als Erstes eine Abwehraktion im Strafraum, als die Zuschauer aus Wanne-Eickel einhellig „ Hand“ brüllten, der gute Schiedsrichter aber weiter spielen ließ. Die nächste Situation war, das ein Wanner Spieler auf das Mengeder Tor zulief und entweder abhob, oder von den Beinen geholt wurde. Der Schiedsrichter entschied zum Glück für 08/20 auf Schwalbe und zeigte dem Stürmer die gelbe Karte. Kurz danach ging es in die Kabinen.
Erstes Fazit, Wanne -Eickel ist optisch überlegen, aber Mengede hält gut dagegen. Die zweite Halbzeit beginnt wie die Erste, Wanne berennt das Mengeder Tor ohne aber zwingend zu sein. In der 49. Minute dann ein satter Hammer auf unser Gehäuse, aber Andreas Hollmann ist rechtzeitig unten hält. Kevin Noschka vertändelt einen sicher geglaubten Ball im eigenen Strafraum, doch auch hier vergibt ( zum Glück ) der Stürmer freistehend.
Nochmals ein wütender Angriff der Gastgeber (65. ), Hollmann ist unten, er kann den Ball aber nur in die Mitte abwehren, doch auch diese Möglichkeit bleibt für Wanne-Eickel ungenutzt, der Ball landet neben dem Kasten. Zur Abwechslung kommen unsere Jungs mal wieder in Strafraumnähe ( 69. ) doch auch hier ist der Abschluss eher Schwach zu nennen. Einen schwachen Pass der Hausherren erobert Stefan Fels und über viele direkte Stationen landet der Ball beim eingewechselten Eduard Sprenger, der lässt sich nicht lange bitten und macht das, was ihn schon in der Landesliga ausgezeichnet hat, er macht die Bude.
Das war der Schlusspunkt unter eine glücklich gewonnene Partie. So darf es gerne weiter gehen! Als Anmerkung möchte ich noch auf den „sportlich fairen“ Stadionsprecher eingehen. Er begrüßte uns und unsere Mannschaft mit den Worten, Zitat: „Heute begrüßen wir unsere Gäste von Mengede 08/ was weiß ich“. Zudem verabschiedete er uns mit einem „Mengede gewinnt unverdient gegen DSC Wanne-Eickel“. Solche Entgleisungen gehören sich nicht und haben auf einem Sportplatz nichts zu suchen. Wenn man verliert ( wenn auch unglücklich ), so sollte man doch als sportlicher Verlierer den Gegner verabschieden. Ich hoffe, dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe.
Die Mannschaftsaufstellungen:
DSC Wanne-Eickel : Trainer Martin Strötzel
Mengede 08/20: Trainer Mario Plechaty
Aufstellungen
DSC Wanne-Eickel: Scholka, Basol, Bazylin, Westphal, Cetinkaya, Tomaschewski, Sazoglu, Kaya, Aydin, Helwig, Esen
Mengede 08/20: Hollmann – Noschka, Breer, Fels, Schulz – Dieckmann, Adamczok, Cosgun, Stiepermann – Schultze, Tekin
Schiedrichter:
Claas Steenebrügge ( Bochum )
Assistenten:
Andre Reinike
Frank Möller
[galleryview id=74]▀ Text: Gerd Beloch/Bilder: Bernd Weißenfels