SpVg Holzwickede 2 : 0 Mengede 08/20 – Für das Team hatte sich Andreas Teichmann eine Anleihe bei der zweiten Mannschaft genommen. Er beorderte mit Eduard Sprenger unseren Torschützenkönig der letzten Landesligasaison und Marc Kevin Wegner zwei Spieler in den Westfalenligakader, die auch im Verlaufe der Partie eingesetzt wurden. In der ersten Halbzeit waren wenig erwähnenswerte Aktionen zu verzeichnen. Gleich zu Beginn des Spiels ( 3. ) griffen die Gastgeber über die linke Seite an. Der Angreifer rutschte aber an der scharfen Hereingabe knapp vorbei. Bei der nächsten guten Aktion ( 11. ) der Gastgeber klingelte es im Kasten von Andreas Hollmann. Ein weiter Einwurf von rechts in den Strafraum wurde vom gegnerischen Spieler mit der Brust angenommen. Der anschließende Schuß aus der Drehung war sehenswert und für unseren Torwart unhaltbar. Das war das frühe 1 : 0 für die heimische Mannschaft. Es spielte dem Team von Ingo Peter in die Karten, denn nun konnten sie wieder ihre altbewährte Mauertaktik mit gelegentlichen Kontern aufziehen. Den einzigen Torschuss in der ersten Hälfte gab Frederik Nolte ( 15. ) ab.

Holzwickede (2 von 1)

Frederik Nolte – Archivbild Saison 2012/13

Doch für den gut postierten Keeper war dieses Schüsschen eher so etwas wie eine Rückgabe. Unsere Spieler machten sich das Leben selber schwer, und dem Gegner das Verteidigen leicht, in dem viele Bälle zu lange gehalten oder zu unkonzentriert abgespielt wurden. Der ehemalige Mengeder Spieler Sascha Grasteit gab den „verlängerten Arm“ des Holzwickeder Trainers. Er war einer der auffälligeren Spieler der gastgebenden Mannschaft. Ohne weitere Höhepunkte ging es mit dem 1 : 0 für die Hausherren in die Kabinen. Keine Ahnung was der Trainer seinen Spielern in der Pause erzählt hat, aber unser Team kam mit ganz anderem Schwung in die Partie. Ahmed Cosgun spielt sauber auf Robin Dieckmann ( 46. ), dessen Flanke läßt Fabian Pfennigstorf durch für Florian Schulz, der zieht direkt flach ab, aber leider auch daneben. Robin Dieckmann ( 49. ) knallt die Kugel auf das gegnerische Tor, der Torhüter kann nur mit dem Kopf klären. Diesen Ball nimmt Rasit Tekin direkt aus gut 25 Metern, sein Aufsetzer geht aber über das leere Tor. Dann die nächste Schrecksekunde für den Mengeder Anhang. Bei einem der seltenen Holzwickeder Angriffe ( 53. ) wird der Ball hoch in unseren Strafraum gebracht, Andreas Hollmann greift ins Leere. Der anschließende Kopfball landet aber glücklicherweise neben dem Gehäuse. Der nächste schön vorgetragene Angriff ( 54. ) von 08/20 folgte direkt nach dieser Szene. Robin Dieckmann spielt auf Frederik Nolte, dessen Flanke landet auf dem Kopf von Dennis Schultze Adler. Den Ball kann der gegnerische Keeper nur abklatschen, doch auch der Nachschuß bringt kein Tor für uns. Auch bei der nächsten Gelegenheit ( 56. ) hat Robin Dieckmann seine Füße im Spiel. Er knallt aus gut 25 Metern flach aufsTor, doch der Torhüter ist zur Stelle und hält. Wie schon in den letzten Spielen zeigte unsere Elf eine gute Moral und war ständig um Resultatsverbesserung bemüht. Leider auch sehr häufig mit untauglichen Mitteln. Das bringt den engagierten Andreas Teichmann an der Seitenlinie häufig zur Raserei. Sein Engagement an der Linie ist enorm, aber er sollte sich hin und wieder doch etwas besser unter Kontrolle haben ( z. B. Disput mit dem Linienrichter ).

 

Holzwickede (1 von 1)

Eduard Sprenger – Archivbild Saison 2012/13

Der eigewechselte Eduard Sprenger hatte während seiner kurzen Einsatzzeit mehr positive Szenen als der glücklose Fabian Pfennigstorf. Die letzten fünf Minuten des Spiels brachten noch einmal zwei gute Möglichkeiten für die Heimmannschaft. Bei einem der sehr seltenen Angriffe Holzwickedes ( 85. ) bekommt unsere Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone, zum Glück landet der Ball aber neben unserem Kasten. Als Mengede alles nach vorne wirft, sind alle Feldspieler in der gegnerischen Hälfte. Nach hinten wird jetzt nicht mehr abgesichert. ( warum eigentlich? ), und es kommt wie es kommen mußte. Nach leichtem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung wird der Ball lang in unsere Spielhälfte geschlagen und der an der Mittellinie lauernde Spieler hat nun leichtes Spiel und stellt den Endstand her. 2 : 0 für die Gastgeber ( 88. ). Es bleibt dabei, gegen Holzwickede tut sich unsere Mannschaft nach wie vor sehr schwer. So langsam gehen unsere Spieler auf dem Zahnfleisch, es wird Zeit, daß die Saison zu Ende geht. Nach wie vor bleibe ich dabei, unsere Mannschaft hat bis hierher eine gute Saison gespielt. Jetzt müssten im nächsten Heimspiel gegen den ASC auch einmal mehr als 200 Zuschauer den Weg ins Volksbank Stadion finden. Wenn nicht am Sonntag, wenn der aktuelle Spitzenreiter der Westfalenliga II zu Gast ist, wann dann?

Mannschaftsaufstellungen

Mengede 08/20: Trainer: Andreas Teichmann

Spieler: Hollmann (TW ), Nolte, Fels, Uphues, Tielker, Schulz, Dieckmann, Cosgun, Tekin, Schultze Adler, Pfennigstorf

Einwechselspieler: Jankowski ( ETW ), Wieckowicz, Sprenger, Wegner
 SpVg Holzwickede: Trainer: Ingo Peter

Spieler: Halilovic ( TW ), Köhler, Köhn, Lorenz, Grasteit, Lenz, Üstün, Hense, Krawietz, Franz, Kaiser

Einwechselspieler: Seidel ( ETW ), Hutmacher, Kleine, Wittchen, Senga, Suchy
Schiedsrichter: Daniel Beck ( Herford ) Assistenten: Niklas Winkler; Dominik Doht

Text: Gerd Beloch/Bilder: Bernd Weißenfels (Archivbilder)

 

Hinterlasse einen Kommentar