Mengede 08/20 1 : 3 SC Hassel – Schade, die schöne Serie von drei aufeinanderfolgenden zu Null- Siegen fand ein jähes Ende im Heimspiel gegen die Mannschaft der Gelsenkirchener Vorstädter. Das war die sechste Niederlage im sechsten Spiel gegen diese Mannschaft. Man kann schon fast von einem Angstgegner sprechen. Unsere Mannschaft kam nicht so recht in die Gänge.
Gerd Beloch berichtet aus dem …
In allen bisherigen Meisterschaftsspielen legte unsere Mannschaft los wie die Feuerwehr. Doch diesmal waren es die Gäste, die das Heft des Handelns an sich nahmen. Dazu kam, dass sich unsere Spieler auf dem rutschigen Platz mehr Standprobleme als der Gegner hatte. Nachdem die Sturm – und Drangphase der Gäste mit einem von Dirk Jankowski durch Faustabwehr ( 11. ) zunächst beendet wurde, hatte Eduard Sprenger mit einem Schuß, aus allerdings schlechtem Winkel, ans Aussennetz ( 12. ) die erste Mengeder Möglichkeit.
Das Spiel spielte sich häufig im Mittelfeld ab, ohne große Torgefahr heraufzubeschwören. Wieder war es Eduard Sprenger der den nächsten Torschuss abgab ( 22. ), aber der Torhüter der Gäste war auf dem Posten. Danach war es Dennis Schultze Adler ( 33. ), der nach einer hohen Hereingabe übers Tor köpfte. Im Anschluß an diese Szene nahm Trainer Andreas Teichmann den ersten, für die meisten Zuschauer nicht nachzuvollziehenden Spielerwechsel vor. Er schickte Dennis Adamczok, der zwar nicht seinen besten Tag hatte, doch es gab auch andere Spieler die nicht auf der Höhe des Geschehens waren, zum Duschen und brachte für ihn Robin Dieckmann. Zum wiederholten Mal kam Hassel über den schnellen Sandro Poch ( 36. ) auf der rechten Aussenbahn nach vorn, ohne aber das mengeder Tor in Gefahr zu bringen.
Dann ist es Tim Gebauer ( 39. ) der mal abzieht, der Keeper kann den Ball nur aus der Gefahrenzone befördern. Robin Dieckmann kommt zum Nachschuss, den der Keeper übers Gehäuse lenkt. Ahmed Cosgun ( 43. ), der zwischenzeitlich gelb gesehen hatte, versucht es nach einem Einwurf mit einem Distanzschuss, der allerdings nichts einbrachte. Dann hätte es kurz vor dem Halbzeitpfiff ( 45. ) doch noch bei uns eingeschlagen, aber Robin Dieckmann konnte auf der Linie klären. So ging es mit einem 0 : 0 in die Kabinen.
Andreas Uphues sieht ebenfalls die gelbe Karte ( 47. ). Den ersten Torschuss in Hälfte zwei gibt erneut Eduard Sprenger ( 52. ) ab. Seinen Schuss kann der Torwart mit Mühe abwehren, den Nachschuss kann Robin Dieckmann auch nicht im Tor unterbringen. Unsere Abwehr befördert den Ball ( 53. ) unkontrolliert aus dem 16er, und die Hasseler machen es besser als unsere Angreifer und netzen zum 0 : 1 ein. Mengede versucht immer wieder den Vorwärtsgang einzulegen. Dennis Schultze Adler zielt am langen Eck ( 59. ) vorbei, er übersah dabei den gut postierten Eduard Sprenger in der Mitte. Tim Gebauer fängt den Abschlag ab und spielt auf Robin Dieckmann. Sein strammer Schuss wird vom Gästetorwart erneut abgewehrt. Wieder ist es Robin Dieckmann ( 61. ) dessen Volleyschuss aber das Ziel deutlich verfehlt.
Das Spiel wird insgesamt etwas ruppiger, wobei die Gästespieler sich auch verbal nicht gerade zurückhielten. Da hätte der Schiedsrichter konsequenter durchgreifen müssen. Nochmal Robin Dieckmann ( 70. ) der einen Freistoß aus gut 30m in die Mauer hämmert. Dann ein Aussetzer des heute nicht so sicheren Christof Tielker ( 75. ), als er einen schon sicher geglaubten Ball verliert und der Hasseler Angreifer clever zum 0 : 2 abschließt. Dem Spielverlauf nach wäre zu diesem Zeitpunkt auch ein Unentschieden vertretbar gewesen. Aber im Gegensatz zu den bisherigen Niederlagen dieser Saison spielte unser Team weiter nach vorn. Das wurde mit dem Anschlußtreffer zum 1 : 2 durch Robin Schultze ( 78. ) belohnt.
Das Tor wurde durch Dennis Schultze Adler und Stefan Fels mustergültig vorbereitet. In der Schlußphase wurde es nochmal turbulent. Erst bekommt auch Robin Dieckmann ( 83. ) gelb gezeigt. Der folgende Freistoß wird aufs lange Eck geschlagen, Dirk Jankowski macht erst einen Schritt vor, entscheidet sich dann aber wieder rückwärts, so daß der Hasseler unbedängt den Sack zumachen kann. Es steht 1 : 3, das wars, dachten alle Zuschauer. Doch man bekam noch mehr geboten. Stefan Fels ( 88. ) senste völlig unmotiviert seinen Gegenspieler in Höhe des Mittelkreises um, und sah dafür verdientermaßen die rote Karte. Am Spielstand änderte sich bis zum Schlusspfiff nichts. Am Sonntag in Hordel ist Wiedergutmachung angesagt.
Mannschaftsaufstellungen
Mengede 08/20: Trainer : Andreas Teichmann, Markus Gerwien
Spieler: Jankowski( TW ); Schultze; Breer; Tielker,Ch.; Fels; Uphues ( bis 70. ); Sprenger; Gebauer ( C ); Schultze Adler; Adamczok ( bis 33. ); Cosgun( bis 70. )
Einwechselspieler: Fibbe( ETW ); Schurawski.; Pfennigstorf ( ab 70. ); Mursch (70. ); Dieckmann ( ab 33.); Tielker,Y.
SC Hassel: Trainer: Thomas Falkowski
Spieler: Drobe (TW ); Schulz; Buda; Sell; Makarchuk; Poch; Zugcic ( C );Hellmich; Fricke; Schlüter; Djuliman
Einwechselspieler: Radüchel( ETW ); Habitz; El Hamad; Moritzl; Ostdorf; Poloczek
Schiedsrichter: Björn Backhaus ( Bochum ) Assistenten: Andre Reinike; Vladyslav Samsonov
H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38
▀ Text: Gerd Beloch/Bilder: Bernd Weißenfels
Fotostrecke Mengede 08/20 – SC Hassel, 8. Meisterschaftsspiel
[galleryview id=115]