Der 12. Spieltag in der Westfalenliga Staffel 2 endete mit einer am Ende verdienten Niederlage für das Team von Andreas Teichmann und Markus Gerwien. Der Tabellenführer aus Wanne-Eickel konnte seine Position mit einer, bis auf wenige Phasen, souveränen Leistung untermauern und gewann die Partie im Volksbank Stadion mit 3:0 (0:1). Für die Gelb-Roten geht es nun am nächsten Sonntag bei einem weiteren Spitzenteam um die nächste Chance Bonuspunkte zu sammeln.

Volksbank

Christoph Schulz berichtet aus dem 

Im Vergleich zur Vorwoche nahmen die Verantwortlichen zwei Veränderungen in der Startelf vor. Für den beruflich verhinderten Andreas Uphues kehrte der Kapitän Tim Gebauer ins Team zurück und übernahm die Linksverteidiger Position. Außerdem kam Dennis Adamczok im Mittelfeld für den angeschlagenen Robin Schultze zum Zuge.

Mengede - Wanne Eickel-122

Kapitän Tim Gebauer übernahm am 12. Spieltag die Linksverteidiger Position.

 

Die ersten zwei langsamen Annäherungsversuche in Richtung des Tores von Andreas Hollmann unternahm der DSC in der zweiten und achten Minute mit einem ersten Abschluss und einem Freistoß der weit am Tor vorbeistrich. Die erste und zugleich größte Mengeder Chance in Halbzeit eins entstand in der zehnten Spielminute als sich Eddy Sprenger auf der linken Seite durchsetzte und eine maßgenaue Flanke für Dennis Schultze-Adler servierte.

Mengede - Wanne Eickel-22

Dennis Schultze-Adler scheiterte mit diesem wuchtigen Kopfball am Gästetorhüter.

 

Leider konnte Dennis den Ball nicht genauer platzieren, so dass der Wanner Torhüter mit einer guten Reaktion den Ball vor der Torlinie rettete. Den Nachschuss vergab Robin Dieckmann gegen den erneut sehr gut reagierenden Schlussmann des Spitzenreiters. Diese Doppelchance hätte eigentlich das Führungstor für die Heimmannschaft sein müssen.

Mengede - Wanne Eickel-25

„Rocco“ hatte in der 10. Spielminute diese Rießen Chance!

 

In der 22. Minute dann der erste Auftritt des an diesem Sonntag stark aufspielenden DSC-Spielmachers Mathias Tomaschewski, dessen Freistoß von Andreas Hollmann aus dem unteren rechten Eck zur Ecke geklärt werden konnte. Bei einer weiteren Ecke, der immer stärker werdenden Wanne-Eickeler, dann der Führungstreffer durch einen wuchtigen Kopfball am kurzen Fünfereck (26.) In der 30 Minute versuchte es ein Wanner Angreifer aus großer Entfernung den etwas vorgerückten Andreas Hollmann zu überwinden, der den lange fliegenden Ball allerdings souverän fangen konnte.

Mengede - Wanne Eickel-60

Mit einem Konter in der 45. Minute, nach Ballgewinn im Mittelfeld, konnte Robin Dieckmann über die rechte Seite Eddy Sprenger freispielen, der den Ball allerdings zu unplatziert in die Arme des DSC-Torwarts schoss. Mit dem Halbzeitpfiff konnte Robin Dieckmann dann noch einen Freistoß auf das Tor bringen, der vom Schlussmann der Wanner lediglich zur Ecke geklärt werden konnte.

Mengede - Wanne Eickel-29

Christof Tielker mußte in der 2. Halbzeit verletzt in der Kabine bleiben

In der Halbzeit musste Innenverteidiger Christof Tielker verletzt in der Kabine bleiben. Er trug eine Sprunggelenksverletzung davon. Für ihn kam Luca Funccius ins Team, der sich auf der „Sechs“ einsortierte. Jan Schurawski übernahm Christof’s IV-Position und auf die vakante rechte Seite in der Viererkette rückte Florian Schulz von der „Sechs“ zurück. Mit Wiederanpfiff kam die stärkste Phase der Rot-Gelben. Der erste Abschluss gehörte Eddy Sprenger, nach einem Einwurf von Robin Dieckmann (47.) Die Mengeder taten nun mehr für die Partie. Die größte Chance der 2. Halbzeit auf Mengeder Seite entstand nach einem Einwurf von Florian Schulz, der Luca Funccius bediente. Der legte den Ball auf Dennis Adamczok, welcher aus 20 Metern abzog.

Mengede - Wanne Eickel-90

Dennis Adamczok, sein „Strahl“ knallte am Aluminium.

 

Der starke Abschluss von „Adam“ knallte gegen die Latte und sprang dem bereits geschlagenen Wanner-Tormann gegen den Rücken. Leider fehlte dem Mengeder Team in diesem Fall das nötige Glück, denn der Ball trudelte neben dem rechten Torpfosten über die Torauslinie und nicht ins Netz (52.). Nach der anschließenden Ecke kam erneut Dennis Adamczok zum Abschluss; sein Abschluss zog aber knapp neben dem rechten Pfosten vorbei. In der 55. Minute vertendelte ein DSC-Angreifer den ersten Wanner Angriff noch leichtfertig. Einen fragwürdigen Freistoß ca. 25m vor dem 08/20 Gehäuse verwandelte der stärkste „schwarz-gelbe“ an diesem Tag, Mathias Tomaschewski, dann allerdings mit einem unhaltbaren Versuch in den rechten Torgiebel.

Mengede - Wanne Eickel-48

Mit dieser Aktion verpuffte die schwungvolle Phase der Mengeder und von nun an spielte nur noch ein Team. Mit einem starken Pass in die Schnittstelle servierte Tomaschewski für seinen Kollegen, der am erneut starken Andreas Hollmann scheiterte. Der von Hollmann an die Torlatte gelenkte Ball wurde dann allerdings von Stephen Lorenzen per Kopf im leeren Tor untergebracht. Für Adriatik Jashanica kam in der 70. Spielminute Yannik Tielker in die Partie.

Mengede - Wanne Eickel-107

Adriatik Jashanica, hier im Zweikampf mit Tomaschewski.

Nur zwei Minuten später vollzogen Andreas Teichmann und Markus Gerwien schließlich den letzten möglichen Wechsel. Für Robin Dieckmann kam Taner Erel ins Spiel. Die letzten beiden zaghaften Mengeder Versuche unternahmen Dennis Adamczok (72.) und Florian Schulz (82.) mit Schüssen von der Strafraumgrenze. Andreas Hollmann war es, der in der Schlussphase der Begegnung mit dem starken Tabellenführer mehrfach eine höhere Niederlage verhinderte. In der 79., 85. und 86. Minute parierte er stark gegen die Schwarz-Gelben Angreifer.

Mengede - Wanne Eickel-85

Luca Funccius ersetzte in der 2. Halbzeit Christof Tielker.

Am Ende der 90. Minuten stand für die Jungs aus dem Volksgarten eine leider verdiente Niederlage gegen einen starken DSC aus Wanne-Eickel. Leider schaffte es das Team nicht an die starke Leistung aus dem Spiel in Erndtebrück anzuknüpfen. Andererseits hatte man in der entscheidenden Szene nach dem Wiederanpfiff beim Lattentreffer von Dennis Adamczok nicht das nötige Glück zum Ausgleich und kassierte quasi im Gegenzug das vorentscheidende 0:2. Trotz dieser Niederlage werden die Trainer das Team nun auf die nächste Aufgabe in Marl-Hüls sehr gut einstellen und beim TSV eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten, die gewillt ist, wieder zu punkten.
Aufstellungen:
Mengede 08/20: Trainer Andreas Teichmann u. Markus Gerwien
Hollmann – Schurawski, Breer, C. Tielker, Gebauer – Dieckmann, Schultze-Adler, Schulz , Adamczok – Sprenger, Jashanica
Bank: Fibbe, Y. Tielker, Funccius, Taner Erel,

DSC Wanne-Eickel: Trainer Martin Stroetzel
Johns – Melchner, Hahn, Aydin, Jubt, Nour, Lorenzen, Greitemann, Tomaschewski, Niedzicki, Baum
Bank: Cleves, Nolte, Resulaj, Scholtysik, Nikolay

Trikotponsor

 

H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38

 

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Fotostrecke vom 12. Meisterschaftsspiel – Mengede 08/20 – DSC Wanne Eickel

[galleryview id=117]

Hinterlasse einen Kommentar