Mit einer überzeugenden Vorstellung vergrößerte Mengede 08/20 den Abstand zu den Abstiegsrängen auf sechs Punkte. Beim Tabellenvorletzten, dem SV Horst-Emscher 08, lieferte das Team eine insgesamt souveräne Leistung, bei dem das knappe Ergebnis von 3:2 doch erheblich über den tatsächlichen Spielverlauf hinweg täuscht.

Christoph Schulz berichtet vom 15. Meisterschaftsspiel

Nach dem spielfreien Wochenende boten sich den Trainern Andreas Teichmann und Markus Gerwien wieder mehr personelle Alternativen. Im Vergleich zum Spiel gegen die SV Holzwickede führten sie zwei Änderungen in der Startelf durch. Für Yannik Tielker begann der wieder genesene Robin Schultze auf der Linksverteidiger Position und für Florian Schulz durfte der ebenfalls wieder einsatzbereite Marius Breer im zentralen Mittelfeld für Ordnung sorgen. Durch diesen Zuwachs im Kader konnten die jungen Talente Luca Funccius, Tamer Erel und Adriatik Jashanica Spielpraxis in der U23 sammeln.

In der Partie beim SV Horst-Emscher 08 ließ Dennis Schultze-Adler die mitgereisten Fans bereits in der achten Minute jubeln. Nach einem Lattenknaller von Dennis Adamczok war er zur Stelle und konnte die frühe Führung für die Gelb-Roten markieren. Im Anschluss an diesen Treffer gelang dem SV 08 der einzige nennenswerte Angriff in den ersten 45 Minuten, als ein SV-Angreifer im 1 gegen 1 mit Robin Schultze weit über das Tor von Andreas Hollmann zielte. Nach 13 gespielten Minuten entstand die nächste Gelegenheit für 08/20. Ein schön vorgetragener Angriff über Tim Gebauer und den Flankengeber Robin Dieckmann verpasste im Horster-Strafraum leider die Mengeder Angreifer. Weitere Möglichkeiten erarbeitete sich das Team durch Robin Dieckmann (21. Minute) und eine Minute später durch Dennis Adamczok (22.) die jeweils am gegnerischen Torhüter scheiterten.

Horst Emscher-Mengede-2

Dennis Adamczok – Sein Lattenknaller konnte Dennis Schultze – Adler zum 1:0 nutzen (Archivbild)

Die in rot und gelb gekleideten Jungs gaben klar den Ton an, in diesem letzten Spiel der Westfalenliga-Hinrunde. Nach einem zunächst geklärten Freistoß von Dennis Adamczok bot sich Dennis Schultze-Adler eine gute Gelegenheit per Distanzschuss (31.) In der 39. Minute ein schön vorgetragener Konter über Tim Gebauer, der Eddy Sprenger ins 1 gegen 1 schickte, welcher wiederum Robin Dieckmann freispielte. Dieser hatte das Auge für den nachgerückten Tim Gebauer, der diesen schönen Angriff leider nicht mit einem Tor abschließen konnte. Dies gelang allerdings dem Torjäger Eddy Sprenger nur ein paar Minuten später. Nachdem Gelb-Rot den Ball an der Torauslinie bereits verloren hatte zwang das Team den SV 08 zu einem Ballverlust im eigenen 16er, bei dem Eddy den Ball im zweiten Versuch zum vollkommen verdienten 2:0 Halbzeitstand vollenden konnte (44.)

Horst Emscher-Mengede-1

Erneuter Doppelpack von Eduard Sprenger (Archivbild)

Nach Wiederbeginn wirkte der SV Horst-Emscher 08 bemühter, allerdings glaubte nach dem frühen 3:0 durch Eddy Sprenger wohl niemand mehr so recht an die Gelsenkirchener (48.) Nach einem Gestocher und Gewühl im Strafraum der 08er spielte ein SV-Verteidiger den Ball (sicher unglücklich, aber ganz klar) mit der Hand, so dass dem Schiedsrichter keine andere Wahl blieb, als auf den Punkt zu zeigen. Eddy Sprenger ließ sich diese Chance nicht nehmen und versenkte eiskalt mit seinem 11 Saisontreffer!

Horst Emscher-Mengede-3

Archivbild

Nun wollte Horst-Emscher aber wohl doch noch zeigen, dass es zu mehr in der Lage ist, als in der ersten Hälfte gezeigt wurde und so entstand mit einem Flachschuss im Anschluss an eine Ecke die bis dahin größte Chance der Schwarz-Weißen, aber Andreas Hollmann war zur Stelle (51.) Den 1:3 Anschlusstreffer konnte aber dann auch er nicht verhindern, nachdem seine Vorderleute etwas schludrig zu Werke gingen (55.) Weiterhin hatte das Team aus Mengede allerdings alles im Griff und erspielte sich auch Chancen, den alten Abstand wieder herzustellen. Tim Gebauer mit einem Fernschuss flach vorbei (60.), Dennis Adamczok mit einem Schlenzer (64.) sowie Dennis Schultze-Adler mit einem Kopfball nach einem Freistoß von Robin Dieckmann (70.) schafften es aber alle nicht den Torhüter der Gelsenkirchener zu überwinden. So kam es, dass nach einer weiteren Unachtsamkeit der Gelb-Roten der Gegner noch auf 2:3 verkürzen konnte und die letzten Minuten doch noch spannend werden sollten. Über die rechte Angriffsseite hatte sich ein SV 08 Angreifer durchgesetzt und eine flache, scharfe Hereingabe vor das Tor gebracht, die sein Mitspieler nur noch einzuschieben brauchte (82.) Trotz des nur noch knappen Vorsprungs spielten die Mengeder ihr Spiel danach souverän zu Ende und hielten den Gegner in den letzten Minuten vom eigenen Tor fern. So stand am Ende der erste Sieg seit dem 5:0 beim Hombrucher SV, am 28.09.2014 fest!

Zum ersten Rückrundenspiel der Westfalenliga Saison 2014/2015 geht es nun am kommenden Sonntag (07.12.2014, 14:30 Uhr) zum Oberliga-Absteiger TuS Heven. Nachdem man den TuS bereits am ersten Spieltag im heimischen Volksgarten mit 2:0 besiegen konnte, möchte man dies möglichst auch in Witten wiederholen und den Abstand zu den Abstiegsränge weiter vergrößern.

Aufstellungen:
SV Horst-Emscher 08: Trainer Jörg Krempicki
Beer – Isleyen, Foelting, Talarek, Berberoglu (19. Krause), Cengelcik, Krempicki, Köse (46. Yavuz), Zelinski, Nowitzki, Leimbruch
Bank: Scheffler, Ajeti, Yavuz, Krause, Georgiev, Rüsenberg

Mengede 08/20: Trainer Andreas Teichmann, Markus Gerwien
Hollmann – Fels, Uphues, C. Tielker, Schultze – Gebauer, Breer, Schultze-Adler, Adamczok (78. Erel) – Sprenger (90. Schurawski), Dieckmann (80. Schulz)
Bank: Jankowski, Y. Tielker, Taner Erel, Schurawski, Schulz

Trikotponsor

 

H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38

 

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Hinterlasse einen Kommentar