Mit einem souveränen und einem weniger souveränen Auftritt ist unsere 1. Mannschaft in die Hallenfussballstadtmeisterschaft 2014/2015 gestartet. Gegen die B-Ligisten TV Brechten und Hellweg Lütgendortmund reichte eine durchwachsene Leistung für die Qualifikation für die Zwischenrunde. –
Christoph Schulz berichtet aus der Sporthalle Nette –
In der wieder einmal gut gefüllten Netter Sporthalle sollten die Gelb-Roten das „Eröffnungsspiel“ bestreiten. Um 15:30 Uhr stand den Mengedern der Kreisligist des TV Brechten gegenüber. Nach den beiden hervorragenden Vorbereitungsturnieren in Waltrop, die das Team mit dem Sieg des VfB-Turnieres und dem zweiten Platz beim Turnier der Teutonia SuS Waltrop abschloss, merkte man den Jungs die Nervosität in den ersten Minuten der Partie gegen den TV deutlich an. Je länger das Spiel dauerte, desto sicherer agierte das Team von Markus Gerwien aber. Nachdem es zur Halbzeit 3:0 stand, konnte 08/20 das Ergebnis in den zweiten zehn Minuten deutlich steigern und standesgemäß mit 8:0 für sich entscheiden.
Die Torschützen in diesem Auftaktspiel hießen Fels (1:0, 4. Min.), Dieckmann (2:0, 6.), Tielker (3:0, 8.), Sprenger (4:0, 13.), wiederum Tielker (5:0, 15.), Schultze (6:0, 16. Strafstoß), Sprenger zum Zweiten (7:0, 17.) und Schulz (8:0, 19.).
Nach lediglich einem Spiel Pause stand das zweite und abschließende Gruppenspiel gegen Hellweg Lütgendortmund an. In diesem Spiel, bei dem der Sieg niemals in Gefahr geriet, tat sich unser Team sehr schwer. Nachdem Robin Dieckmann (2. Min.) und Dennis Schultze-Adler (5. Min) relativ früh die Mengeder Führung verzeichnen konnten, verstand es das Team danach nicht die Führung auszubauen und musste durch eine gewisse Naivität insgesamt zwei Gegentore hinnehmen. In der siebten Spielminute verkürzten die Lütgendortmunder auf 2:1. Auch der 3:1Halbzeitstand durch Stefan Fels (10.) brachte keine Sicherheit ins Spiel. Eddy Sprenger erzielte in der 14. Minute das vorentscheidende 4:1 und dennoch ließ man den in gelb und schwarz gekleideten Gegner noch einmal einen Treffer zum 4:2 Entstand erzielen.
Insgesamt war die Leistung des Teams sicherlich ausbaufähig. Dennoch darf man nicht vergessen, dass der Auftakt immer schwierig ist. Vor allem wenn es gegen unbequeme Kreisligisten geht, die im Grunde nur versuchen wollen so wenige Gegentore wie möglich zu kassieren. Im ersten Spiel löste man diese Herausforderung sicherlich gut. Im Spiel gegen die Jungs von der Idastraße agierte man leider nicht so souverän und brachte sich somit größere Probleme, als zuvor wahrscheinlich selbst erwartet.
Wie in jedem Jahr und für jede Mannschaft, die an diesem Wettbewerb teilnimmt, bedarf es natürlich einer Steigerung um die Zwischenrunde erfolgreich zu gestalten. Da das Team dies bislang in jedem Jahr gezeigt hat, können wir uns schon jetzt auf eine verheißungsvolle Zwischenrunde freuen!
Entgegen der sonstigen Gewohnheiten geht es für die Rot-Gelben am Freitag und Samstag (02. + 03.01.15) nach langer Abstinenz mal wieder in die Sporthalle Nord. Dort trifft man in der Gruppe 1 auf den Landesligisten SC Husen-Kurl, den A-Ligisten Phönix Eving und den ebenfalls in der Kreisliga A beheimateten FC Roj. Das Team freut sich auf die tolle Atmosphäre und hofft auf einen großen Mengeder Fanblock in der Halle Nord!!!
Mengede 08/20: Trainer Markus Gerwien
Kader: Fibbe, Breer, Schulz, Schultze-Adler, Fels, Adamczok, Tielker, Schultze, Sprenger, Dieckmann
H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38
▀ Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels
Fotostrecke von den Vorrundenspielen in „Nette“
[galleryview id=121]