Zum Auftakt nach der Winterpause verloren die Mengeder Jungs das 1. Pflichtspiel des Jahres 2015 gegen den 1. FC Kaan-Marienborn mit 0:1. Eine Begegnung, die keinen Sieger verdiente, fand in der letzten Spielminute mit den Siegerländern doch noch einen Gewinner. Für 08/20 endete eine engagiert geführte und nach dieser Vorbereitung von den wenigsten erwartete Partie äußerst unglücklich, Sekunden vor dem Abpfiff.

Volksbank

Christoph Schulz berichtet aus dem ..

Nachdem sich im letzten Test vor dem Meisterschaftsbeginn vergangene Woche erneut drei Spieler verletzten und andere krankheitsbedingt erst gar nicht zum Einsatz kamen, war nicht klar, wer von Ihnen es rechtzeitig schaffen würde wieder fit zu werden. Nicht einsatzfähig für das Auftakt-Heimspiel waren am Sonntag schlussendlich Eddy Sprenger, Robin Dieckmann, Florian Schulz, Steven Mursch und der erkrankte Yannik Tielker. Hingegen war der Kapitän Tim Gebauer nach überstandenem Innenbandanriss im Knie wieder an Bord und gleich gefordert.

15-03-2015 Mengede-Marienborn-001

Kapitän Tim Gebauer nach überstandenem Innenbandanriss

Der erste Torabschluss der Partie gelang der Heimmannschaft. Dennis Schultze-Adler war es, der nach einem langen Ball von Stefan Fels zum Abschluss kam (10. Min.) Zwei Minuten später der erste zaghafte Versuch der Gäste aus dem Breitenbachtal. Aber auch hier blieb es bei ersten Bemühungen. In der 14. Minute kam es ca. 20m vor dem von Henrik Fibbe gehüteten Tor zu einem Foulspiel an einem Käner-Angreifer. Der daraus resultierende Freistoß konnte allerdings von der Mauer zur Ecke geklärt werden. Kurze Zeit später der erneute Versuch der Käner den Führungstreffer zu erzielen. Der Schuss aus der zweiten Reihe zischte relativ knapp am rechten Pfosten des Mengeder Tores vorbei (16.).

15-03-2015 Mengede-Marienborn-002

 

Die bis dahin gefährlichste Angriffsszene der Gelb-Roten endete mit einem Pfiff des Schiedsrichters, der auf Foulspiel von Dennis Schultze-Adler entschied. Nach einem scharf hereingegebenen Freistoß von Dennis Adamczok aus dem linken Halbfeld, kam Dennis per Kopf zum Abschluss (21.). Bis hierhin hatte sich eine ausgeglichene Partie entwickelt, in der beide Mannschaften um Ordnung bemüht waren.

15-03-2015 Mengede-Marienborn-015

Christof Tielker im Zweikampf in der 22. Spielminute

 

 

Die größte Gefahr in Rückstand zu geraten bestand im Anschluss an eine Freistoßflanke des 1. FC Kaan in der 30. Minute. Der von links in den Strafraum geschlagene Ball wurde unbeabsichtigt von Andreas Uphues in bester Vorbereitermanier in den eigenen 5m-Raum geköpft, wo der scheinbar überraschte Käner-Angreifer den Ball freistehend am Tor vorbei köpfte. Eine weitere gute Möglichkeit hatte der wieder unermüdlich arbeitende Robin Schultze im Anschluss an eine Ecke. Aus dem Gewühl heraus brachte er den Ball per artistischen Fallrückzieher auf das Gehäuse, in dem der Torwart noch gut reagierte und die Situation entschärfte (35.). Mit einem gerechten 0:0 ging es somit in die Kabinen.

15-03-2015 Mengede-Marienborn-019

Der artistische Fallrückzieher von Robin verfehlte nur knapp die Torlinie.

Ohne Wechsel auf beiden Seiten begannen beide Mannschaften die zweiten 45 Minuten. Man merkte der Mengeder Mannschaft an, dass sie nun nochmal eine Schippe drauflegen wollte. Die erste gute Möglichkeit bot sich Andreas Uphues, der nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld den Ball per Kopf knapp über das Tor setzte (57.)

15-03-2015 Mengede-Marienborn-028

Andreas Uphues mit einem Kopfball der knapp das Tor verfehlte.

Die Phase nach dem Wiederbeginn und im Grunde genommen die komplette zweite Halbzeit tat das Team der Trainer Teichmann/Gerwien mehr für das Spiel und versuchte den Führungstreffer zu erzielen. Eine gute Gelegenheit dazu kam leider nicht zum Torabschluss als Andreas Uphues einen Einwurf von Jan Schurawski per Kopf zu Robin Schultze verlängerte, dessen Ablage vom 5m-Raum in Richtung Elfmeterpunkt für Neuzugang Kevin Brewko allerdings zu kurz geriet (68.)

15-03-2015 Mengede-Marienborn-007

Neuzugang Kevin Brewko in Aktion

In der 82. Minute dann, wie aus dem Nichts heraus ein Lattentreffer der Siegerländer. Eine verunglückte Flanke war es, die Henrik Fibbe beinahe hätte aus dem Netz holen müssen. Die größte Chance zum Siegtreffer für das Heimteam hatte Kevin Brewko mit einem Kopfball, hinter den er leider zu wenig Druck bringen konnte.

15-03-2015 Mengede-Marienborn-038

Kevin Brewko – Die größte Chance zum Siegtreffer für das Heimteam

Der emsige Robin Schultze hatte sich auf der rechten Seite stark durchgesetzt und an den Torraum geflankt. Dort kam Kevin vor dem Käner Torhüter an den Ball, aber eben nicht entscheidend genug, so dass der Ball knapp am langen Pfosten vorbei strich (85.). Das es am Ende aber Nichtmals der mindestens verdiente Punkt für ein 0:0 wurde, lag, wie schon im Hinspiel am Siegerländer Torjäger Michael Kügler. Erst 20 Minuten auf dem Feld reichte ihm in der 90. Minute eine von links an den langen Pfosten geschlagene Flanke, die er nach Querpass freistehend vor dem Tor zum letztlich entscheidenden 1:0 versenkte.

15-03-2015 Mengede-Marienborn-009

Wie immer dabei – Die kleine Fangemeinde beim Heimspiel gegen Kaan Marienborn

Da es keine Chance auf eine Reaktion mehr gab, weil der Schiedsrichter kurz nach dem Treffer die Begegnung beendete, ging ein von Mengeder Seite engagiert geführtes Spiel mit einer Niederlage zu ende. Der eine Punkt, den beide Mannschaften verdient gehabt hätten, auch wenn die Gelb-Roten in der zweiten Halbzeit die leicht überlegenere Mannschaft gewesen waren, wurde für die Käner so zu einem dreifachen Punktgewinn. Die Jungs aus dem Volksgarten stehen so wieder einmal mit leeren Händen da. Aber bereits nächste Woche kann man die nächste Chance auf ein erfolgreiches Spiel nutzen. Dann wenn man im Derby „Am Hombruchsfeld“ den FC Brünninghausen als Verfolger der Spitzengruppe ärgern möchte.

Aufstellungen:
Mengede 08/20: Trainer Andreas Teichmann u. Markus Gerwien
Fibbe – Schurawski, Breer, C. Tielker, Fels – Uphues, Gebauer, Adamczok, Brewko– Schultze-Adler, Schultze
Bank: Hollmann, Taner Erel, Tamer Erel, Funccius, Jashanica

1. FC Kaan-Marienborn: Trainer Thorsten Nehrbauer
Stock – Gänge, Reed, Jörgens, Scheld, Stein (70. Kügler), Waginzik (82. Noll), Ecker, Wurm, Balijai, May
Bank: Nowak, Noll, Kügler, Schmidt, Schnittchen

Trikotponsor

 

H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38

 

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Fotostrecke vom 17. Meisterschaftsspiel

[galleryview id=128]

Hinterlasse einen Kommentar