Drittes Pflichtspiel im Kalenderjahr 2015. Dritte Niederlage! Erneut war es eine knappe Niederlage, auch wenn das Ergebnis dieses Mal mit zwei Toren Differenz ausfiel. In einem Spiel ohne viele Torraumszenen entschied der Tabellenzweite aus dem Dortmunder Osten die Begegnung für sich, weil die Gelb-Roten kurz vor der Halbzeit unachtsam und in der zweiten Halbzeit leider nicht zwingend genug waren.

Volksbank

Christoph Schulz berichtet aus dem ..

Im Vergleich zur Vorwoche veränderte Trainer Andreas Teichmann die Startelf auf zwei Positionen. Für Henrik Fibbe stand Andreas Hollmann im Tor und auch Andreas Uphues kehrte ins Team zurück. Er bekleidete neben Marius Breer den zweiten Innenverteidigerposten. Christof Tielker spielte nach längerer Zeit mal wieder auf der linken Seite der Viererkette und Stefan Fels rückte dafür auf die rechte Seite der Kette. Noch nicht wieder im Kader waren Robin Dieckmann, Florian Schulz, Steven Mursch und Yannik Tielker, die noch an Verletzungen laborieren bzw. sich gerade im Aufbautraining befinden.

29-03-2015 Mengede-Wickede-002

Eine Gedenkminute für die Opfer des Flugzeugabsturzes vor dem Derby.

In der ersten Hälfte des zweiten Derbys, im Rahmen der Dortmunder Derbywochen, neutralisierten sich beide Mannschaften nahezu. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld und dementsprechend viele Ballverluste prägten das Spiel auf beiden Seiten. Eine erste gute Chance für die Schwarz-Weißen aus Wickede hatte der Ex-Mengeder Andreas Toetz, als dieser in der 12. Spielminute nahezu unbedrängt auf Andreas Hollmann im Mengeder Gehäuse zu lief. Marius Breer konnte jedoch, in höchster Not, mit einer beherzten Grätsche elf Meter vor dem Tor den Ball ins Seitenaus klären.

29-03-2015 Mengede-Wickede-005

In der 12. Spielminute rettete Marius Breer in höchster Not und verhinderte schlimmeres.

Für die Mengeder war es Dennis Adamczok, der es mit einem Fernschuss versuchte (29.) Dieser ging allerdings weit über das Tor der Wickeder. In Minute 31 näherten sich die Wickeder gefährlich nah dem 1:0. Markus Scherff schoss in diesem Fall allerdings noch rechts am Tor vorbei. So gefährlich wie die Wickeder Chance war der Angriff der Gelb-Roten kurze Zeit später nicht, allerdings sah man auch an dieser Szene, dass die Mengeder Jungs selbst gegen den Tabellenzweiten keine Punkte her schenken wollten. Nach einer Flanke von Tim Gebauer kam Eddy Sprenger im Strafraum im Fallen zum Abschluss. Sein Schuss ging allerdings in die zweite Etage (35.).

29-03-2015 Mengede-Wickede-028

Eddy Sprenger – Sein Abschluss wurde noch geblockt und ging über das Tor.

Kurz vor der Halbzeit dann die schon erwähnte Unachtsamkeit, die zur 1:0 Pausenführung der Wickeder führte. Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld sahen Andreas Uphues und Christof Tielker gegen Markus Scherff nicht gut aus und dieser setzte mit einem Flachschuss ins rechte untere Toreck den Deckel auf Halbzeit eins. In einer ausgeglichenen Partie, in der sich die Westfalia etwas mehr Torchancen erspielte, lag man nun zur Pause zurück.

29-03-2015 Mengede-Wickede-043
Nach dem Pausentee, der bei diesem Wetter dringend nötig war, ging die Mengeder-Elf in Halbzeit zwei sehr engagiert zu Werke. Bei gefühlten 70% Ballbesitz fehlte aber leider die letzte Durchschlagskraft. In der 59. Minute war Eddy Sprenger am nächsten am Ausgleich dran. Mit seinem Kopfball in Richtung langes Eck zwang er Wickedes Schlussmann Adrian Goly zu einer Glanzparade.

29-03-2015 Mengede-Wickede-058

Wickedes Schlussmann Adrian Goly mit einer Glanzparade.

Dieser konnte den Ball mit größter Mühe noch soeben über das Aluminium lenken. Zehn Minuten später die nächste gute Gelegenheit von 08/20. Nach starker Kopfballablage des inzwischen ins Spiel gekommenen Adriatik Jashanica an den 16m-Raum, tankte sich Kapitän Tim Gebauer gekonnt gegen zwei Gegenspieler durch, scheiterte mit seinem Abschluss ins kurze Eck jedoch am starken Wickeder Tormann. In dieser zweiten Halbzeit war von der Westfalia wenig bis gar nichts zu sehen. Gelb und rot waren die spielbestimmenden Farben.

29-03-2015 Mengede-Wickede-051

Kapitän Tim Gebauer im gelb/roten Trikot.

 

 

Leider aber ohne das nötige Quäntchen Glück. So kam es wie es kommen musste und die Mannschaft von Marko Schott markierte mit der einzigen Torchance der zweiten Hälfte das 0:2 aus Sicht der Heimmannschaft. Bei einer Ecke in der 92. Minute war Andreas Hollmann mit nach vorn gegangen, um den verdienten Ausgleich zu erzwingen. Der Ball konnte jedoch geklärt werden und auf Höhe der Mittellinie wurde Andreas Toetz auf die einsame Reise in Richtung des verwaisten Mengeder Tores geschickt. Ohne größere Schwierigkeiten besiegelte er mit dem 2:0 die dritte Niederlage der Mengeder Jungs in diesem Kalenderjahr.

29-03-2015 Mengede-Wickede-053

Christof Tielker in Aktion beim Derby.

Nach nun drei Niederlagen und zwei Dortmunder Derbys steht am Osterwochenende gleich das nächste Dortmunder Duell auf dem Plan. Gelb-Rot reist an die Kobbendelle zum Kirchhörder SC, der aufgrund seines Sieges den Vorsprung auf vier Punkte ausbauen konnte. Dieses und die zwei anschließenden Heimspiele gegen SuS Langscheid/Enkhausen und den Hombrucher SV stellen aufgrund der Ausgangslage enorm wichtige Partien dar. Anstoß in Kirchhörde ist Ostermontag um 15:00 Uhr. Unterstützt am Osterwochenende also zahlreich unsere Farben, damit es im vierten Anlauf dann etwas Zählbares gibt!!!

29-03-2015 Mengede-Wickede-001

Stimmgewaltig – Wickedes Anhang bei strömenden Regen im Volksgarten.

Aufstellungen:

Mengede 08/20: Trainer Andreas Teichmann u. Markus Gerwien
Hollmann – Fels, Breer, Uphues, C. Tielker,– Schultze-Adler, Gebauer, Adamczok, Brewko (65. Jashanica) –, Schultze, Sprenger
Bank: Fibbe, Taner Erel, Tamer Erel, Schurawski, Jashanica, Funccius

BV Westfalia Wickede: Trainer Marko Schott
Goly – Lüder, Baron, Zwahr (85. Kruse), Fröse, Dej, Scherff (58. Schymanietz), Toetz, Städter, Schröder, Konya (64. Didion)
Bank: Fischer, Prothmann, Didion, Lmcademali, Liko, Schymanietz, Kruse

Tore: 0:1 Scherff (43.), 0:2 Toetz (88.)

 

Trikotponsor

 

H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38

 

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Fotostrecke vom Derby – 19. Spieltag, Mengede 08/20 – BV Westfalia Wickede 1910 e.V.

[galleryview id=130]

Hinterlasse einen Kommentar