Nach der kleinen Serie von sieben Punkten aus den vergangenen drei Spielen verließ 08/20 den Platz zum ersten Mal als Verlierer, seitdem Achim Schütz an der Seitenlinie verantwortlich zeichnet. In einem Spiel in dem ein Unentschieden aufgrund der taktisch disziplinierten Spielweise nicht unverdient gewesen wäre, hatte das Team sogar ein paar Möglichkeiten einen Sieg mit nach Dortmund zu bringen.

Christoph Schulz berichtet vom Lüttinghof..

Im Vergleich zur Vorwoche rückte Florian Schulz für den rotgesperrten und im Urlaub weilenden Robin Dieckmann in die Startelf. Er besetzte den freien Platz auf der Doppelsechs neben Tim Gebauer. Auf der Bank nahmen neben Henrik Fibbe und Adriatik Jashanica auch wieder Luca Funccius und Yannik Tielker Platz, die zuletzt in der U23 Spielpraxis sammelten. Die erste Halbzeit verlief relativ ausgeglichen, wobei der gastgebende SC Hassel die insgesamt größeren Spielanteile hatte. In der elften Spielminute entstand die erste gefährlichere Aktion des SC, der über die linke Angriffsseite bis zur Grundlinie durchbrach. Die flache Hereingabe konnte Andreas Uphues allerdings zur Ecke klären.

26-04-2015 Hassel-Mengede-038

Andreas Uphues klärte zur Ecke in dieser Aktion.

Mit einem Kopfball im Anschluss an einen Freistoß aus dem linken Halbfeld (21. Minute) und einem Fernschuss der über den Kasten von Andreas Hollmann flog (35.) beschrieb Hassel die weiteren Versuche in Führung zu gehen. Zwei Minuten später die beste Möglichkeit der ersten Halbzeit. Diese gehörte 08/20. Nach einem Einwurf auf der linken Seite, auf Höhe des Strafraumes, gelangte ein Flankenball von Robin Schultze, nachdem er an „Freund und Feind“ vorbei gegangen war, ca. zwölf Meter vor dem Tor zu Dennis Adamczok. „Adam“ suchte sofort den Abschluss und verzog, sodass der Ball leider über das Tor ging (37.). Mit etwas mehr Ruhe und entsprechender Ballkontrolle hätte dies der Führungstreffer sein können.

26-04-2015 Hassel-Mengede-031

Dennis Adamczok hatte in der 12. Spielminute die Riesenchance zur 1:0 Führung.

Danach war wieder der Gastgeber am Drücker und konnte bei einer Ecke einen nicht ungefährlichen Kopfball durch einen seiner „langen“ Innenverteidiger, zum Glück aus Mengeder Sicht, knapp am linken Pfosten vorbei setzen (39.). Die zweite gute Mengeder Gelegenheit hatte in der 43. Minute ebenfalls wieder Dennis Adamczok. Stefan Fels war ca. 25m vor dem Hasseler Gehäuse in fast zentraler Position gefoult worden. Den anschließenden Freistoß zirkelte Dennis stark an der Mauer vorbei – leider aber auch am rechten Pfosten. So ging es mit einem insgesamt gerechten Unentschieden in die Kabinen.

26-04-2015 Hassel-Mengede-001

Noch war der Mengeder Anhang zuversichtlich. 0:0 stand es zur Halbzeit.

Direkt mit Wiederbeginn gab es eine gute Gelegenheit für Kevin Brewko. Dieser wurde nach einer Schultze-Flanke von der linken Seite von „Adam“ rechts im Strafraum freigespielt, verzog aus spitzem Winkel allerdings über das Hasseler-Gebälk (46.). Nach einem eigenen Eckstoß hatte das Team von Achim Schütz dann Glück. Nach der Balleroberung im eigenen Strafraum ging es für Hassel schnell nach vorne, wo der SC-Angreifer den Konter beinahe mit dem Führungstreffer abschloss. Sein Schlenzer von links in den rechten Torwinkel verfehlte diesen knapp (54). Der bereits in der ersten Hälfte verwarnte und zu diesem Zeitpunkt gelb-rot gefährdete Christof Tielker wurde als Vorsichtsmaßnahme von Achim Schütz in der 55. Minute vom Platz genommen.

26-04-2015 Hassel-Mengede-035

Taktische Gründe zwangen Achim Schütz, Christof Tielker aus dem Spiel zu nehmen.

Für ihn kam sein Bruder Yannik ins Spiel. Robin Schultze rückte eine Position zurück in die Viererkette und Yannik bekleidete fortan die Position im linken Mittelfeld. In der 67. Spielminute dann leider der Hasseler Führungstreffer. Im Anschluss an einen Einwurf des eingewechselten Marvin Schulz schien die Gefahr schon gebannt. Marius Breer verlor den Ball auf Höhe des eigenen Strafraumes jedoch bevor er ihn klären konnte und der Hasseler-Angreifer Daniel Moritz ließ sich nicht lange bitte und markierte mit einem strammen Rechtsschuss die 1:0 Führung.

26-04-2015 Hassel-Mengede-060

Diese Spielszene führte zur 1:0 Führung und gleichzeitigem Entstand.

In der Folge hatte Hassel noch zwei gute Gelegenheiten die Führung auszubauen. Nach einem langen Einwurf gelang es dem Hasseler Stürmer allerdings nicht den vom kurzen Pfosten verlängerten Kopfball ins lange Eck zu befördern (70.) Und eine Minute vor Spielende konnte sich Andreas Hollmann auszeichnen als er sich ganz lang machte und einen starken Schuss um den rechten Pfosten lenkte (89.).

26-04-2015 Hassel-Mengede-047

Andreas Hollmann musste nach dieser Aktion eine Augenspülung vornehmen!

Zwischen diesen beiden Gelegenheiten hätte sich den Mengedern noch fast die Chance zum Ausgleich geboten. Eddy Sprenger der den Ball nach einem langen Abschlag von „Holli“ gut behauptete und drei Gegenspieler auf sich zog, übersah leider den heraneilenden Tim Gebauer in besserer Position und versuchte selbst den Abschluss zu finden. Dieser stellte für den SC-Keeper allerdings keine große Herausforderung dar.

26-04-2015 Hassel-Mengede-055

Zweikampf mit Yannik Tielker am Lüttinghof.

So endete diese unterhaltsame Begegnung im Hasseler Lüttinghof leider mit einer vermeidbaren, aber aus Hasseler Sicht sicher nicht unverdienten, Niederlage. Insgesamt hatte der SC die größeren Spielanteile. Bei besserer Chancenverwertung der Gelb-Roten hätten sich die Gelsenkirchener aber auch über ein Unentschieden oder gar eine Niederlage nicht beschweren können.
Am kommenden Wochenende geht es für die Mengeder-Jungs gegen ein Bochumer-Team. Zu Gast im Volksgarten ist dann am Sonntag um 15:00 Uhr die DJK TuS Hordel.

 

Aufstellungen:
SC Hassel: Trainer Thomas Falkowski
Drobe – Buda (66. Schulz), Sell, Poch, Zugcic, Hellmich, Habitz, Moritz (77. Helwig), Schlüter, Djuliman, Eisenkopf (75. Poloczek)
Bank: Radüchel, Helwig, Schulz, Fricke, Ostdorf, El Hamad, Poloczek

Mengede 08/20: Trainer Achim Schütz
Hollmann – Fels, Uphues, Breer (81. Funccius), C. Tielker (55. Y. Tielker) – Gebauer, Schulz, Brewko (77. Jashanica), Adamczok, Schultze – Sprenger
Bank: Fibbe, Funccius, Jashanica, Y. Tielker

 

Trikotponsor

 

H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38

 

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Fotostrecke vom 23. Spieltag, SC Hassel 1919 – Mengede 08/20

[galleryview id=134]

Hinterlasse einen Kommentar