Manchmal zählen nur die drei Punkte! Nach drei Niederlagen aus den ersten drei Spielen im Pflichtspieljahr 2015 konnte das Team von Interimscoach Joachim Schütz im zweiten Spiel in Folge die volle Punktausbeute erzielen. In einem mäßigen Spiel gegen schwache Sauerländer trafen die Gelb-Roten sechs (!) Mal. Zweimal davon jedoch ins eigene Netz!

Volksbank

Christoph Schulz berichtet aus dem ..

Den ersten eigenen Torschuss verzeichneten die Langscheider in der 90. Minuten! In dieser Situation war Andreas Hollmann im Tor der Mengeder das erste Mal richtig gefordert, konnte die Arme aber zur Faustabwehr schnell genug hochreißen. In den 89 Minuten zuvor waren es in der Regel harmlose Offensivbemühungen, die das Spiel der Mannschaft vom Sorpesee kennzeichneten.

12-04-2015 Mengende-Engscheid-106

Keeper Andreas Hollmann parierte reaktionsschnell per Faustabwehr.

Ähnlich schnell wie der BVB am Samstag das 0:1 gegen Mönchengladbach kassierte, erzielte Dennis Schultze-Adler den 1:0 Führungstreffer für 08/20. Nach der ersten Ecke der Partie stieg Dennis am Höchsten und köpfte wuchtig den ganz frühen Treffer. Wie es aber häufig mit einer frühen Führung ist, ist diese nicht immer förderlich für das Spiel der in Führung gehenden Mannschaft.

12-04-2015 Mengende-Engscheid-008

Dennis Schultze-Adler erzielte den 1:0 Führungstreffer für 08/20. Mehr in der „Slideshow“!

Es gab einige Chancen, wie einen von Eddy Sprenger stark geschossenen Freistoß (13. Minute) oder den Kopfball von Andreas Uphues bei einer Ecke von Dennis Adamczok (18.), den der Torwart gut parierte. Aber insgesamt konnte das Spiel die Zuschauer nicht wirklich mitreißen. In der 20. Minute eine weitere gute Offensivaktion der Heimmannschaft. Robin Schultze eroberte den Ball im Mittelfeld und marschierte dann im 1 gegen 1 auf das Tor der Sauerländer zu.

12-04-2015 Mengende-Engscheid-022

Langscheids Keeper verhinderte schlimmeres bei diesem getretenen Freistoß von Eduard Sprenger.

Der Verteidiger konnte ihn zwar etwas abdrängen, trotzdem kam Robin zum Abschluss, der für den gegnerischen Torhüter allerdings kein Problem darstellte. Nach einer erneut starken Balleroberung im Mittelfeld, dieses Mal von Eddy Sprenger, trieb dieser den Ball über die linke Seite nach vorn, von wo aus er Robin Schultze steil schickte. Dieser vertändelte den Ball im Sechzehner allerdings und kam so leider nicht zum Abschluss (32.). Auch der Abschluss von Robin Schultze im Anschluss an eine Adamczok-Ecke (39.) sowie der stark vorgetragene Angriff gegen die aufgerückte Langscheider Abwehr, als Dennis Schultze-Adler einen Pass in die Schnittstelle auf Eddy Sprenger spielte, dieser dann nach starkem Solo den Ball flach an den linken Pfosten setzte (44.), brachte nicht den längst verdienten und Sicherheit bringenden zweiten Treffer. So ging es mit dem 1:0 in die Halbzeitpause.

12-04-2015 Mengende-Engscheid-002

Viel Beifall gab es für die „GRÖßTEN „. Die „MINIS“ von Mengede 08/20 sorgten am Samstag für einen Historischen Paukenschlag und wurden erstmalig Hallenstadtmeiter 2015. Einfach Klasse!

Auch nach der Pause ging es eigentlich weiterhin nur in eine Richtung, wenn auch nicht mit der letzten notwendigen Konsequenz. So nutzten auch Jan Schurawski, mit einem Schuss aus 16 Metern nach einer abgewehrten Ecke (51.), und auch Eddy Sprenger nach einem schnell ausgeführten Freistoß bei dem er den Ball dem herausstürmenden Torhüter gegen den Oberkörper (52.) schoss, die weiteren guten Möglichkeiten nicht, um den verdienten Sieg mit dem zweiten Tor zu sichern.

12-04-2015 Mengende-Engscheid-048

Jan Schurawski – Sein Schuss aus 16 Meter ging knapp über den Querbalken.

So kam es, wie es kommen musste und die Gäste vom Sorpesee machten aus dem nichts heraus den 1:1 Ausgleichstreffer. Im Mittelfeld arbeitete nicht die ganze Mannschaft gegen den Ball und die Sauerländer konnten sich einmal ordentlich bis zur Grundlinie durch kombinieren, von wo der Ball scharf vor das Tor gespielt wurde. Da kein Stürmer der Gäste einschussbereit stand, grätschte Andreas Uphues den Ball kurzerhand an Andreas Hollmann vorbei ins eigene Tor (58.).

12-04-2015 Mengende-Engscheid-083

Doppelpack von Andreas Uphues. Ein möglicher Hattrick blieb aus, schmunzelte die Fangemeinde.

Ohne größere Irritationen spielten die Jungs vom Volksgarten jedoch nach dem Ausgleich weiter nach vorn und hatten in der 61. Minute gleich die nächste gute Aktion. Ausgehend von Stefan Fels auf der linken Seite, kombinierten sich Eddy Sprenger und Dennis Adamczok per Doppelpass durch die gegnerische Abwehr. Eddy schoss den Ball schlussendlich knapp am linken Pfosten vorbei. Aus dem Nichts heraus, ohne originelle Angriffsidee, dann der 2:1 Führungstreffer für die Gelb-Roten, als Dennis Adamczok aus 18m Torentfernung aus der Drehung einfach mal drauf hielt und der Ball rechts unten einschlug (65.)

12-04-2015 Mengende-Engscheid-026

Dennis Adamczok erzielte die 2:1 Führung für Mengede 08/20.

Der vermeintlich entscheidende Treffer zum 3:1 gelang dann dem wieder sehr engagierten Andreas Uphues. Nach einem Freistoß vom 16er-Eck, den „Adam“ an den langen Pfosten schlug, war es „Üps“ der als einziger zum Ball ging und diesen über die Linie drückte (71.) Wer nun aber glaubte, dass dies wirklich die Entscheidung gewesen sei der sah sich getäuscht! Elf Minuten vor dem Ende dribbelte sich ein Langscheid/Enkhausener Angreifer von links in den Strafraum, spielte den Ball, ähnlich wie beim 1:1 scharf vor das Tor, wo der Ball aus einem Gewusel von Stefan Fels und einem Angreifer über die Torlinie trudelte (79.) Scheinbar war es Stefan, der zuletzt am Ball war.

12-04-2015 Mengende-Engscheid-089

Torjäger Stefan Fels. Gespannt ist die Mengeder Fangemeinde wer die Torjägerkanone in der Kategorie „Abwehr“ bekommt. Beim „Totalisator“ liegt leicht Andreas Uphues noch vorn.

So sah es zumindest der Schiedsrichter, der dies so im Spielbericht vermerkte. Nur drei Minuten später dann aber wirklich die Entscheidung in diesem mäßigen Westfalenliga-Spiel. Nach einem klasse Pass in die Tiefe vom wiederum stark aufspielenden Dennis Adamczok, startete Eddy Sprenger allein auf den Langscheider Torhüter zu, umkurvte diesen und schob zum 4:2 Endstand ins leere Tor ein. Den Abschluss der Partie bildete dann der zu Beginn schon beschriebene erste Torschuss der Sauerländer in der 90. Minute.

Wie sagte jemand nach der Partie… „Schön ist anders!“, aber schlussendlich zählen nur die drei Punkte! Da dies der zweite „Dreier“ innerhalb einer Woche war, konnte das Team von Joachim Schütz den Abstand auf die Abstiegsplätze auf acht Punkte vergrößern.
Am kommenden Sonntag steht nun gleich das nächste Heimspiel gegen einen Abstiegskandidaten auf dem Plan. Zum ersten Mal in diesem Jahr dann auf Rasen im Volksbank-Stadion, geht es gegen den Hombrucher SV. Der HSV, der den letzten Platz inzwischen verlassen konnte, wird in diesem Derby sicherlich ein unbequemerer Gegner als Langscheid/Enkhausen sein. So freuen wir uns gespannt auf Sonntag und hoffentlich viele Zuschauer!

12-04-2015 Mengende-Engscheid-101

Sechs Tore konnten die Zuschauer am 21. Spieltag von ihrer Heimmannschaft bestaunen.

 

Aufstellungen:
Mengede 08/20: Trainer Joachim Schütz
Hollmann – Schurawski, Uphues (80. Schulz), C. Tielker, Fels – Schultze-Adler, Gebauer – Brewko (67. Dieckmann), Adamczok (85. Jashanica), Schultze – Sprenger
Bank: Fibbe, Jashanica, Schulz, Dieckmann

SuS Langscheid/Enkhausen: Trainer Bernd Löseke
Winiarski – Gönülal, Banyik, Veseli, Kulisch (80. Kauke), Klamann, Rattelsberger, Brüll (63. Schmerbeck), Meisterjahn, Gawenda (60. Vento), Rengshausen
Bank: Bauerdick, Vento, Kauke, Schmerbeck

Trikotponsor

 

H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38

 

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Fotostrecke vom 21. Spieltag Mengede 08/20 – Langscheid Enkhausen

[galleryview id=132]

Hinterlasse einen Kommentar