Nachdem die Gelb-Roten aufgrund eines Feldverweises beinahe 60 Minuten in Unterzahl agieren mussten, steht am Ende ein verdienter Punktgewinn, der den Abstand zu den Hombruchern wahrt und auf den ersten Abstiegsplatz sogar vergrößert. Aus den drei wichtigen letzten Spielen gegen direkte Konkurrenten aus dem unteren Tabellenbereich konnte die Truppe des Interimstrainers Joachim Schütz sieben Punkte einfahren und hat nun zwölf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Volksbank

Christoph Schulz berichtet aus dem ..

In einem zu Beginn mäßigen Spiel, sah Robin Dieckmann bereits in der 32. Minute den roten Karton. Nachdem er sich Sekunden zuvor über ein nicht gepfiffenes Foulspiel an einem Teamkollegen beklagte, ging er im Mittelkreis unweit des Schiedsrichters etwas hart zu Werke. Der Unparteiische entschied berechtigter Weise auf Freistoß für den Hombrucher SV und zeigte Robin ohne zu zögern sofort die Rote Karte. Eine, wie ich finde, zu harte Entscheidung für das erste Foulspiel der Partie überhaupt. Eine Verwarnung wäre hier sicherlich die angebrachte Strafe gewesen.

19-04-2015 Mengende-Hombruch-039

Knallhart die Entscheidung! Rote Karte für Robin Dieckmann in der 32 Spielminute.

Bis zu diesem Zeitpunkt war in dieser eher schwachen Begegnung wenig passiert. In der 29. Minute hatte der HSV bei einer Ecke mit einem nicht ungefährlichen Kopfball die erste Torchance. Die erste nennenswerte Gelegenheit der Gastgeber endete mit einem Volley-Abschluss von Robin Schultze, der jedoch weit über den Kasten des HSV flog (36.) In der 37. Minute konnten die Hombrucher die nummerische Überzahl dann zum Führungstreffer nutzen, indem Sie den Ball auf Höhe des Strafraumes hinter die Viererkette spielten und HSV-Angreifer Patrick Wedemann den Ball flach an Andreas Hollmann vorbei ins Tor spitzelte.

19-04-2015 Mengende-Hombruch-061

Eine erste gute Gelegenheit zum Ausgleich ergab sich in der 41. Spielminute im Anschluss an einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Der von Dennis Adamczok an den langen Pfosten geschlagene Ball erreichte dort Andreas Uphues, der den Ball mit dem Kopf allerdings nicht mehr platzieren konnte und diesen daher nur neben den Torpfosten setzte. Lediglich zwei Minuten später dann der verdiente Ausgleich zum 1:1 durch Kevin Brewko (43.). Nach einer Ecke von Dennis Adamczok konnte der Ball durch die Hombrucher-Verteidigung zunächst geklärt werden. Im zweiten Versuch brachte Marius Breer den Ball allerdings an den langen Pfosten, wo Kevin ungestört zum Abschluss kam und den Ball ins Tor drosch.

19-04-2015 Mengende-Hombruch-055

Schoss den Ausgleich zum 1:1 für Mengede 08/20 – Kevin Brewko.

Mit diesem 1:1 nach einer insgesamt weniger schön anzusehenden ersten Halbzeit ging es in die Kabinen.

19-04-2015 Mengende-Hombruch-011
Nach Wiederbeginn gehörte die erste Torchance, wie schon in der ersten Halbzeit, dem HSV. Ein Freistoß aus 18-19 Metern ging jedoch flach am linken Torpfosten vorbei ins Toraus (48.). Die erste gute Mengeder Gelegenheit den Führungstreffer zu erzielen hatte der erneut gut aufgelegte Kevin Brewko nach einem langen Diagonalball von Stefan Fels. Sein Kopfball gegen die Laufrichtung des Torhüters ging jedoch knapp am Tor vorbei (58.).

19-04-2015 Mengende-Hombruch-052

Im Anschluss an eine starke Balleroberung am eigenen Strafraum ging es über Dennis Adamczok schnell nach vorn. Dieser suchte aus 20m selbst den Abschluss, verfehlte das Gehäuse allerdings deutlich (60.). Das in unterzahl agierende Mengeder-Team hatte die Hombrucher in der zweiten Halbzeit bislang vollkommen im Griff und erzielte dann in de 65. Minute den verdienten Führungstreffer. Nach einem langgeschlagenen Eckball kam Stefan Fels mit einer Direktabnahme zum Abschluss. Diesen Torschuss konnte Christof Tielker auf Höhe des 5m-Raumes mit seinem ersten Westfalenliga-Tor zum 2:1 Führungstreffer in die Hombrucher-Maschen lenken.

19-04-2015 Mengende-Hombruch-073

Torschütze zum 2: 1. Christoph Tielker hier beim Torjubel.

Im weiteren Spielverlauf versuchten die Jungs von der Deutsch-Luxemburger-Str. nun mehr um die drohende Niederlage abzuwenden. In der 71. Minute konnte Andreas Hollmann die Mengeder Führung mit einer starken Aktion aber verteidigen.

19-04-2015 Mengende-Hombruch-027

Hellwach war Andreas Hollmann in dieser Szene und klärte mit einem Kopfball.

Nach scharfer Hereingabe von der rechten Seite kam der Angreifer aus kurzer Distanz zum Abschluss und scheiterte damit zunächst an Hollmann. Einige Minuten später dann aber doch der Ausgleich des HSV. Im Mittelfeld ließ man den Hombrucher Björn Menneke gewähren, dieser nahm sich ein Herz und zog aus rund 20 Metern einfach mal ab und setzte den Ball haargenau neben den rechten Innenpfosten, von wo aus der Ball zum 2:2 Ausgleich ins Netz sprang. Andreas Hollmann war in dieser Situation leider ohne jegliche Abwehrchance (80.).

19-04-2015 Mengende-Hombruch-058

Strahlender Sonnenschein für die anwesenden Zuschauer beim Derby im Volksgarten Mengede.

In der vorletzten Spielminute sogar die große Chance zum Siegtreffer für die Hombrucher als nach einem Querschläger von Jan Schurawski ein HSV-Angreifer 1,5m vor dem Tor an den Ball gelangte, diesen aber über den Querbalken schoss (89.). Aber auch die Gelb-Roten sollten nur zwei Minuten später die große Chance zum Siegtreffer haben. Nach einem lang geklärten Ball von Florian Schulz vom eigenen Strafraum, wurde der an den Ball kommenden Hombrucher Torwart vom kurz zuvor eingewechselten Adriatik Jashanica angelaufen und schlug den Ball sehr ungenau ins Mittelfeld. Dort gelang Florian Schulz die erneute Balleroberung und er spielte mit einem klugen Pass“ Adri“ auf der rechten Seite frei. Dieser setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und brachte den Flankenball von der Torauslinie flach und scharf vor das Tor, wo der HSV-Keeper knapp vor „Flo“ klären konnte. Den zweiten Ball erreichte Dennis Adamczok, der Jan Schurawski frei spielte. Dieser wurde dann leider vom Torhüter, wenn auch unsanft, aber fair vom Ball getrennt (91.).

19-04-2015 Mengende-Hombruch-087

Dennis Adamczok mit der letzten Möglichkeit in der 91. Spielminute.

So ging eine Begegnung, in der beide Mannschaften zum Schluss den Siegtreffer auf dem Fuß hatten, nicht unverdient mit 2:2 zu Ende. Insgesamt hatte 08/20 sogar mehr vom Spiel und hätte den Dreier (wenn überhaupt) eher als der HSV verdient gehabt.
Nach diesen drei Spielen gegen Teams aus dem direkten Tabellenumfeld und den zufriedenstellenden sieben errungenen Punkten, geht es am kommenden Sonntag, den 26.04.2015 beim Tabellenfünften SC Hassel weiter. Am Lüttinghof geht es dann gegen ein Team welches noch Ambitionen in Richtung Tabellenspitze hat. Nicht dabei sein werden dann der rot gesperrte Robin Dieckmann und Jan Schurawski, der sich in der letzten Aktion des Spiels mit dem HSV-Torhüter scheinbar schwerer verletzte und ein paar Wochen ausfallen wird.

19-04-2015 Mengende-Hombruch-076

Auch Rene war nach dem Spielschluss mit dem Punktgewinn zufrieden.

 

Aufstellungen:
Mengede 08/20: Trainer Joachim Schütz
Hollmann – Fels, Uphues, Breer, C. Tielker – Dieckmann, Gebauer – Brewko (88. Jashanica), Adamczok, Schultze (82. Schurawski) – Sprenger (86. Schulz)
Bank: Fibbe, Schurawski, Jashanica, Schulz,

Hombrucher SV 09/72: Trainer Benjamin Hartlieb
Graudejus – Heuft, Schwarze, Gerl (44. Menneke), Haake (69. Wazian), Sievers (46. Cusano), Homann, Bahr, Erdogan, Lehmann, Wedemann
Bank: Preuß, Marchewka, Cusano, Wazian, Feta, Secgel, Menneke

Trikotponsor

 

H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38

 

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Slideshow vom 22. Meisterschaftsspiel Mengede 08/20 – Hombrucher SV

[galleryview id=133]

Hinterlasse einen Kommentar