Mit einem am Ende souveränen und in der Höhe verdienten 4:0 Heimsieg sicherte sich das Team um Trainer Achim Schütz das Ticket für die nächste Westfalenligasaison! Bei zwölf Punkten Vorsprung vor den Abstiegsrängen bei noch vier ausstehenden Partien lautet das neue Ziel für die verbleibenden Spiele einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.
Christoph Schulz berichtet aus dem ..
Bei schönem Fußballwetter dauerte es im Vergleich zum letzten Heimspiel ein paar Minuten länger, bis der Führungstreffer für die Gelb-Roten zu verzeichnen war. In der 17. Spielminute war es aber, wie 14 Tage zuvor, Eddy Sprenger der 08/20 auf die Siegerstraße brachte. Nach einer chaotischen Szene im Erndtebrücker Strafraum, bei dem der Torhüter den Ball nicht sicher klären konnte, wurde der Ball auf Stefan Fels raus gespielt, der sich im Strafraum auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchsetzte und ein Auge für den am Sechzehner postierten Eddy Sprenger hatte. Dieser traf mit seinem ersten Versuch noch den Torhüter, mit dem Nachschuss in den linken Torwinkel löste er dann aber den Torjubel aus.
Aufgrund der Gelbsperre von Christof Tielker (5. Gelbe Karte), der weiterbestehenden Sperre von Robin Dieckmann und den krank bzw. verletzt fehlenden Marius Breer , Jan Schurawski, Steven Mursch und dem neu erkrankten Robin Schultze, sah der Spielberichtsbogen erneut ein paar Änderungen im Vergleich zur Vorwoche vor. Dennis Schultze-Adler rutschte eine Position nach hinten und spielte für Christof Tielker in der Innenverteidigung. Luca Funccius begann dafür auf der „Sechs“ neben Tim Gebauer und Adriatik Jashanica rückte für Robin Schultze in die Startelf. Da bei der Vielzahl an Ausfällen die Auswechselbank bis auf Henrik Fibbe und Yannik Tielker gänzlich verwaist gewesen wäre, nahmen Marcel Szponik (Neuzugang für die kommenden Saison) und die U19-Spieler Tim Neuvians und Martin Risto auf der Bank Platz und sollten später auch noch ihr Debüt in gelb und rot bzw. der Westfalenliga im Seniorenbereich geben.
Das Spiel gegen den Tabellenneunten plätscherte nach dem Führungstreffer so dahin. Man überließ den Erndtebrückern das Spielgerät und beschränkte sich auf das Stören der Bemühungen des Gastes. Bis auf einige Freistöße, die keinen Ertrag brachten, viel den Gästen allerdings nicht viel ein, so dass Erndtebrück in Halbzeit eins nicht ein einziges Mal für Gefahr vor dem von Andreas Hollmann gehüteten Tor sorgen konnte. Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Gegen Ende der ersten 45 Minuten legte die Mengeder-Elf dann wieder etwas zu und zugleich ergaben sich auch guten Möglichkeiten. Ein schnell vorgetragener Konter über Tim Gebauer und Dennis Adamczok über die rechte Seite war eine dieser Möglichkeiten. Beim Versuch die mitgelaufenen Adriatik Jashanica und Eddy Sprenger freizuspielen, blieb der Ball von „Adam“ Adamczok dann aber in der Gäste-Verteidigung hängen (38.). Eine weitere Möglichkeit bot sich Eddy Sprenger, der nach guter Vorarbeit von Stefan Fels und Kevin Brewko im Sechzehner zum Abschluss kam. Sein Linksschuss ging aber über das Gebälk (42.)
Mit Beginn der zweiten Halbzeit wollten es die Jungs von Achim Schütz dann aber wissen. Die Partie war mit der der ersten Halbzeit nicht mehr zu vergleichen. Man ergriff sofort die Initiative und sollte auch schnell belohnt werden. Toptorjäger Eddy Sprenger war es, der in der 52. Spielminute das 2:0 erzielte. Fast von der Mittellinie aus, lief er bedrängt von einem Gegenspieler auf das Tor zu und versenkte dann überlegt und souverän ins lange Eck. Mit der Chance zum 3:0 ging es weiter. Kevin Brewko konnte nach starkem Doppelpass mit Dennis Adamczok von rechts in den Strafraum eindringen, fand seinen Meister aus kurzer Distanz jedoch in TuS-Torhüter Babieczko (64.). Anders Eddy Sprenger, der mit seinem dritten Tor in diesem Spiel (und dem 22 in dieser Saison!) das 3:0 erzielte und die Partie endgültig entschied. Über rechts wurde der stark agierende Stefan Fels frei gespielt, scheiterte mit seinem Abschluss jedoch am Keeper. Den zweiten Ball erhielt „Adam“ der einen Haken machte und Eddy 14-15m vor dem Tor freispielte, so dass dieser keine große Mühe mit dem 3:0 hatte (69.). Fünf Minuten später versuchte sich dann ein Erndtebrücker Angreifer mit dem ersten Torschuss seines Teams in der zweiten Halbzeit. Aus ca. 25m strich der Ball am rechten Pfosten vorbei (74.).
Die letzten Aktionen des Spiels gehörten dann aber wieder der Heimmannschaft. Mit einem klasse Linksschuss vom rechten Strafraumeck hatte Dennis Adamczok den TuS-Keeper bereits überwunden, der Ball klatschte allerdings gegen den rechten Innenpfosten und sprang ins Feld zurück.
Den Nachschuss von Eddy Sprenger konnte der gute Erndtebrücker-Schlussmann abwehren (78.). Zehn Minuten vor dem Ende stellte Dennis Schultze-Adler mit einem tollen Tor dann den Endstand her. Nach einem Eckstoß von „Adam“ wuchtete er das Spielgerät mit dem Kopf zum verdienten 4:0 in die Maschen (80.).
Da die Erndtebrücker als Neuntplatzierter nun nur noch drei Punkte entfernt rangieren, ist der einstellige Tabellenplatz wieder in Reichweite. Weiter geht es für das Mengeder-Team am Pfingstmontag, 25.05.2015 um 15:00 Uhr in der Mondpalast-Arena beim Tabellenvierten DSC Wanne-Eickel. Die letzten drei Spiele werden dann eingeläutet vom Heimspiel gegen den Aufstiegsaspiranten TSV Marl-Hüls, gefolgt von den Spielen gegen die vom Abstieg bedrohten SpVg Holzwickede (auswärts) und SV Horst-Emscher 08 (daheim) am letzten Spieltag.
Aufstellungen:
Mengede 08/20: Trainer Achim Schütz
Hollmann – Fels (90. Risto), Uphues, Schultze-Adler, Schulz – Funccius (82. Szponik), Gebauer – Brewko, Adamczok, Jashanica (84. Neuvians) – Sprenger
Bank: Fibbe, Szponik, Neuvians , Y. Tielker, Risto
TuS Erndtebrück II: Trainer Michael Müller
Babieczko – Birlenbach, Hilchenbach, Kasikci (82. Koop), Wagner, Attiee (77. Schmitt), Schmidt, Mayer, Markow, Dodic (77. Manczyk), Dreisbach
Bank: Eichler, Koop, Schmitt, Manczyk, Müller
H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38
▀ Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels
Fotostrecke vom 26. Spieltag, Mengede 08/20 – Erndtebrück II
[galleryview id=137]