Holzwickede ist für die Dortmunder Westfalenligisten in diesem Jahr und im Besonderen für Mengede 08/20 kein gutes Pflaster. Bis auf den Kirchhörder SC, der vor ein paar Wochen ein 0:0 erreichte, verloren alle anderen Teams ihre Partien bei der SpVg. Noch weniger gab es für 08/20 in den letzten Jahren in Holzwickede zu holen und leider blieb dies auch an diesem vorletzten Spieltag der Saison 2014/2015 der Fall.

Christoph Schulz berichtet aus dem Montanhydraulik-Stadion

In einem Spiel auf eher unterdurchschnittlichem Westfalenliga-Niveau begannen die ersten Minuten dieses Spiels recht ausgeglichen. Den ersten Torabschluss der Partie hatten die Gastgeber nach einer Flanke zu verzeichnen. Der Ball wurde am langen Pfosten jedoch neben das Tor befördert (7. Minute). In der 11. Spielminute war es dann Kevin Brewko der den ersten Versuch für die Gelb-Roten verzeichnete.

013

Kevin Brewko -Sein Torabschluß wurde erfolgreich geblockt aus der Sicht von Holzwickede.

Sein Torschuss stellte Amir Halilovic im HSV-Tor allerdings vor keine größeren Probleme, da sein Abschluss von einem Gegenspieler abgefälscht wurde. Danach fand 08/20 nicht mehr statt und die in blau gekleideten Holzwickeder kamen zu drei guten Gelegenheiten. In der 12., 15. und 23. Spielminute fehlten allerdings ein paar Zentimeter zum Torerfolg. Nach etwas mehr als einer halben Stunde wurden die Holzwickeder Bemühungen dann tatsächlich belohnt.

036

0:1 für Holzwickede. Chancenlos war Henrik Fibbe

Per Kopf war Markus Krawietz am Fünfereck erfolgreich, nachdem sich der Flankengeber auf der rechten Seite im eins gegen eins stark durchsetzte (33.). Nach dieser, aufgrund der bisherigen Feldvorteile, verdienten Führung versuchte sich Stefan Fels über die rechte Seite mit einem Sololauf. Seine flache und scharf hereingebrachte Flanke fand am langen Pfosten allerdings leider keinen Abnehmer (36.). Die letzte gefährliche Aktion der ersten Halbzeit gehörte dann wieder dem Team von Trainer Ingo Peter. Nach einem krassen Fehlpass im Spielaufbau von Christof Tielker kombinierten sich die Gastgeber schnell an den Strafraum. Nachdem der erste Schussversuch noch geblockt werden konnte, fand der zweite Torschuss der SpVg den Weg in Richtung des von Henrik Fibbe gehüteten Tores, ging jedoch gefährlich über den Querbalken (41.).

083

Die Mengeder Fangemeinde freuten sich über den Anschlusstreffer zum 2:1.

Zur Halbzeit führte der Tabellenelfte verdient gegen eine Mengeder Mannschaft, die eine der schlechtesten ersten 45 Minuten der laufenden Saison zeigte. Viele einfache Fehler im Spielaufbau und in der gegnerischen Spielhälfte keinerlei Ideen, die dichten Verteidigungsreihen des HSV in Bewegung zu bringen, beschrieben das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt.
Mit Wiederbeginn der Partie nahm der „Gelb-Rote Zug“ aber Fahrt auf. Scheinbar hatte die Ansprache von Trainer Achim Schütz Gehör gefunden. Dies bestätigte der erste vorsichtige Versuch von Dennis Adamczok, der den Ball aus rund 25m über das Tor setzte. Auch der gute Abschluss von Eddy Sprenger nach starker Vorarbeit von Robin Schultze, der sich auf der linken Seite gut durchsetzte, Tim Gebauer bediente dessen Flanke dann Eddy verwertete, drückte die Bemühungen der Truppe aus (49.).

071

Tim Gebauer im Zweikampf.

Die bis dahin größte Chance zum Ausgleich hatte in der 52. Minute dann Stefan Fels. Nach einem halbhoch hereingebrachten Eckball konnte Stefan den Ball mit der Fußspitze auf das Tor bringen; der Ball sprang jedoch am langen Eck auf die Torlatte und von dort ins Spielfeld zurück. Wie es dann aber meist kommt, konnte der bis dahin in der zweiten Halbzeit noch nicht in Erscheinung getretene Gastgeber aus Holzwickede gleich mit der ersten Torchance das 2:0 erzielen (55.) Über die rechte Seite ging es ganz schnell, der Außenspieler setzte sich am Strafraum gegen Christof Tielker durch und legte den Ball für Sitki Üstün an den Strafraum zurück. Dieser fackelte nicht lang und drosch den Ball, ohne Abwehrchance für Henrik Fibbe in die Maschen. Danach ging das Spiel weiter nur in Richtung des HSV-Tores.

028

Nach der schönsten Kombination des Tages über Tim Gebauer und Kevin Brewko, die mit einem Doppelpass in den Strafraum eindrang, wurde Robin Dieckmann freigespielt und schloss sofort ab. Sein Flachschuss konnte von Torwart-Routinier Amir Halilovic jedoch abgewehrt werden (74.) Zwei weitere gute Gelegenheiten boten sich den Schützlingen von Achim Schütz noch das Ergebnis von 0:2 zu korrigieren. Leider nur eine konnte Eddy Sprenger zum 1:2 nutzen.

082

Eddy Sprenger erzielte den Anschlusstreffer.

Nach 77 Minuten übersah Eddy den mitgelaufenen Kevin Brewko und schloss den Angriff selbst ab. Acht Minuten vor dem Ende der Begegnung machte er es besser und zog nach feinem Solo von der Mittellinie nach Doppelpass mit Robin Dieckmann die „altbewährte Pike“ und drosch den Ball aus gut 17-18 Metern ins rechte untere Toreck (83.)
Da es dabei blieb und sich keine weiteren Chancen in der verbliebenen Spielzeit ergaben, konnte die SpVg Holzwickede einen insgesamt verdienten Heimsieg einfahren und den Abstand zu den Gelb-Roten auf einen Punkt verkürzen. Nach einer sehr schwachen ersten Halbzeit kam 08/20 mit Beginn der zweiten Hälfte besser auf, fing sich jedoch das 0:2 und konnte die sich bietenden Chancen bis auf jene zum 1:2 nicht nutzen, so dass der Sieg für den HSV insgesamt nicht unverdient war.

Holzwickede-Mengede-65

Unsere Physiotherapeuten Kristy Köhler und Frederic Meinert mit Kundschaft!

Im letzten Spiel der aktuellen Saison am kommenden Sonntag im heimischen Volksbank Stadion erwartet das Team von Achim Schütz den SV Horst-Emscher. Mit einem Sieg könnte man den 10. Tabellenplatz sichern und den scheidenden Spielern und allen Zuschauern einen versöhnlichen Saisonabschluss liefern.
Aufstellungen.:
SpVg Holzwickede: Trainer Ingo Peter
Halilovic – Köhn, Grönewold, Grasteit, Lenz, Senga, Üstün, Krawietz (61. Köhler), Oscislawski, Gohr (73. Mihajlovic), Kaiser
Bank: Hohmann, Köhler, Mihajlovic, Leclaire, Wilmanns, Hense

Mengede 08/20: Trainer Achim Schütz
Fibbe – Fels, Uphues, C. Tielker, Schultze – Gebauer, Schultze-Adler, Brewko (82. Jashanica), Adamczok, Dieckmann – Sprenger
Bank: Hollmann, Schurawski, Funccius, Y. Tielker, Jashanica, Szponik

Trikotponsor

 

H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38

▀ Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Fotostrecke vom 29. Spieltag in Holzwickede

[galleryview id=144]

Hinterlasse einen Kommentar