Mengede 08/20 gewinnt das erste Heimspiel der Saison 2015/2016 im Volksbank Stadion mit 5:3 gegen die SG Finnentrop/Bamenohl. In einem mittelmäßigen Westfalenligaspiel, mit vielen Fehlern auf beiden Seiten, gab es für die Zuschauer bei schönstem Wetter im Volksgarten viele Tore zu bestaunen. Mit sechs Punkten und 8:3 Toren zum Auftakt der neuen Saison gelang dem Team von Thomas Gerner der Sprung an die Tabellenspitze.

Volksbank

Christoph Schulz berichtet aus dem …

Die Startelf gegen den Aufsteiger vom Biggesee sah drei Veränderungen im Vergleich zum Saisonauftakt gegen den SV Brackel vor. Für den im Urlaub weilenden Christof Tielker rückte Nico Drabinski an die Seite von Marius Hoffmann in die Innenverteidigung und kam zu seinem Westfalenligadebüt. Auch in der offensiven Dreierreihe hinter der Spitze Dennis Schultze-Adler gab Thomas Gerner dieses Mal zwei anderen Spielern eine Chance sich von Beginn an zu zeigen. Für Dennis Vogel und Dennis Adamczok liefen Kevin Brewko und Mike Hibbeln auf. In den neuen Trikots des Trikotbrustgewinners Dr. Robin Roenspies, aber leider vor einer viel zu geringen Zuschauerkulisse, begann mit dem Anpfiff des Unparteiischen eine flotte Partie, die nicht mit Torchancen geizen sollte.

Mengede-Bamenoehl062

Marius Hoffmann in bester Torjägermanier.

Die erste gute Offensivaktion hatte in der ersten Spielminute dann auch gleich der Gastgeber. Nach einem schönen Querpass im Gäste-Strafraum brachte allerdings ein SG-Verteidiger noch ein Bein vor dem einschussbereiten Dennis Schultze-Adler an den Ball und konnte zur Ecke klären (1. Minute). Nur eine Minute später war es dann Mike Hibbeln, der mit einem Schuss aus ca. 20 Metern das Tor leider um einige Zentimeter verfehlte, aber den Mengeder Bemühungen Ausdruck verlieh (2.).

Mengede-Bamenoehl049

Mike Hibbeln – Souverän sein geschossener Elfmeter zum zwischenzeitlichem 4:2

Die nächste gelungene Aktion führte zur verdienten 08/20-Führung. Dennis Schultze-Adler legte vor dem herauseilenden Torhüter im Strafraum für Kevin Brewko quer und dieser brachte den Ball im zweiten Versuch in den Maschen unter (17.).

Mengede-Bamenoehl023

Die Gäste aus Finnentrop zeigten sich von diesem frühen Treffer jedoch unbeeindruckt und hatten nur drei Minuten später eine gute Chance nach einem Freistoß von der Strafraumkante. Schiedsrichter Patrick Lepperhoff hatte ein Handspiel eines gelb-roten Akteurs in zentraler Position geahndet. Den anschließenden Freistoß drosch der SG-Spieler zunächst in die Mauer. Beim Nachschuss, der an den rechten Torpfosten klatschte, hatten die Mannen um René Kuck im Mengeder Tor dann Glück, dass nicht der Ausgleich fiel (20.).

Mengede-Bamenoehl031

Eine Flugeinlage von Rene Kuck. Der Ball ging an den Pfosten der Rot/Gelben.

Fast im Gegenzug erhöhte Dennis Schultze-Adler auf 2:0 (23.). Nach ansehnlichem Angriff über die linke Seite legte Mike Hibbeln den Ball nach einer starken Drehung mit dem Rücken zum Tor für Dennis auf, der überlegt ins rechte untere Eck verwandelte. Mit diesem 2:0 im Rücken lief der Ball bei den Gelb-Roten recht gut, allerdings verpasste es das Team Gelegenheiten von Kevin Brewko, Jan Schurawski, Dennis Schultze-Adler oder Robin Dieckmann zum Ausbau der Führung zu nutzen. Und wie es oft kommt, fand sich der Gast plötzlich in der Lage den Anschlusstreffer zu erzielen.

Mengede-Bamenoehl080

Nico Drabinski kompromisslos.

Nach einem Foul von Nico Drabinski im Strafraum zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. SG-Angreifer Tim Schrage ließ sich diese Chance nicht nehmen, ließ René Kuck im Tor keine Chance und verkürzte auf 1:2 (39.). Das das Team von Thomas Gerner dann doch mit einer zwei Tore Führung in die Kabine ging, hatte es einem starken Angriff über die rechte Seite zu verdanken. In der letzten Spielminute der ersten Halbzeit schickte Jan Schurawski Robin Dieckmann steil.

Mengede-Bamenoehl040

Des öfteren hatten seine Gegenspieler im Laufduell das nachsehen.

 

Dieser flankte von der Grundlinie auf Kevin Brewko, welcher den Ball artistisch auf das Tor bringen wollte. Sein Abschluss wurde allerdings abgefälscht, so dass eine Ecke das 3:1 bringen sollte. Der Kopfball von Mike Hibbeln klatschte zunächst noch an die Latte, den Nachschuss konnte Marius Hoffmann dann aber im SG-Tor unterbringen (45.). Mit dieser verdienten Führung verschwanden die Mengeder Jungs dann in den Kabinentrakt.

Mengede-Bamenoehl064

Mengeder Fangemeinde waren begeistert vom Heimspiel im Volksbank Stadion.

Mit Wiederanpfiff der Begegnung im nur spärlich besetzten Volksbank Stadion, dem leider mal wieder eine Menge Zuschauer wohl wegen des BVB-Spiels fern blieben, begann die schlechteste Phase der Mengeder-Elf. Sogleich bekam man auch den erneuten Anschlusstreffer. Aus der Drehung erzielte erneut Angreifer Tim Schrage den Anschluss (48.). Weitere drei Minuten später wäre beinahe, der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Ausgleich gefallen. Nach einer guten Flanke von der linken Angriffsseite und konfusem Abwehrverhalten im Zentrum endete der zweite Versuch am Torpfosten (51.). In dieser Phase des Spiels lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch.

Mengede-Bamenoehl028

Kerem Kalan – Diese Aktion wurde mit einem Pfiff geahndet.

Die Partie wogte hin und her. Nach einer guten Gelegenheit von Kerem Kalan (57.) war es dann eine gute Einzelaktion von Mike Hibbeln, die den alten zwei Tore Vorsprung zurück brachte. Mike drang mit Tempo in den Sechzehner ein, wurde dort gefoult und verwandelte den anschließenden Elfmeter dann souverän zum zwischenzeitlichem 4:2 (69.). Damit aber nicht genug. Die nächste Gelegenheit gehörte wieder dem Gast, der nach Flanke von der linken Seite einen Kopfball noch weit über das Gebälk setzte (74.). Eine Kopie dieses Angriffs verlief aus Sicht der Heimelf dann weniger erfreulich, denn nach Flanke von der linken Seite war der Finnentroper-Angreifer gänzlich frei gelassen zum 4:3 erfolgreich (78.). Da sich die 08/20-Offensive aber auch an diesem Sonntag wieder von Ihrer guten Seite zeigte, sollte der Nachmittag erfolgreich enden. Nach feinem Pass des eingewechseltem Dennis Adamczok auf den ebenfalls ins Spiel gekommenen Alexander Majka setzte Dennis Schultze-Adler mit seinem zweiten Tor des Tages den Schlusspunkt unter eine „komische“ Partie. Alex bediente Dennis sieben Meter vor dem Tor und aus dem Gewühl zwischen zwei Verteidigern und Dennis rollte der Ball über die Torlinie (81.).

Mengede-Bamenoehl100

Rechts unten trudelt der Ball über die Torlinie zum 5:3. – Dennis Schultze Adler

Der Schiedsrichter wertete das Tor später als Eigentor eines Finnentropers. Diese Aktion war der Schlusspunkt eines ungewöhnlichen Westfalenligaspiels. Nach einer erfolgreichen ersten Spielhälfte, in der das Team von Thomas Gerner noch eine Vielzahl von Torchancen liegen ließ, folgte eine schwache zweite Spielhälfte, die vor allem zu Wiederbeginn sehr naiv angegangen wurde. Positiv zu bewerten ist die Chancenverwertung der zweiten Hälfte, als der Großteil der Möglichkeiten genutzt wurde.

Mengede-Bamenoehl108

Am kommenden Wochenende reist der neue Tabellenführer aus dem Volksgarten zum Tabellenzweiten nach Kaan-Marienborn. Die Käner konnten ebenfalls beide bislang gespielten Partien, gegen Kirchhörde und den Holzwickeder SC, für sich entscheiden. Mannschaft und Fans reisen mal wieder gemeinsam mit dem Bus ins Siegerland. Abfahrt der „Reisegruppe“ ist am Sonntag, den 30.08.2015 um 12:00 Uhr am Busbahnhof in Mengede.

Aufstellungen:
Mengede 08/20
Trainer: Thomas Gerner
Kuck – Schurawski, Hoffmann, Drabinski, Schultze – Gebauer, Kalan – Dieckmann (71. Majka), Hibbeln (71. Adamczok), Brewko (61. Vogel) – Schultze-Adler
Bank: Siebert, Szponik, Malcherek, Adamczok, Vogel, Majka,

SG Finnentrop/Bamenohl
Trainer: Frank Rottstock
T. Bauerdick – Tuncdemir, Schröder, Kleppel, C. Hennes, M. Schrage, Entrup, Feldmann, T. Schrage, Figge, P. Hennes
Bank: Klur, P. Bauerdick, Rievers, Klein, Kloske

Mannschaftsaufstellungen

roenspies

Trikotsponsor Saison 2015/16

Dr. Robin Roenspies

Speckestraße 1

.

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Fotostrecke vom 2. Meisterschaftsspiel gegen SG Finnentrop/Bamenohl

[gallerify]

Mengede-Bamenoehl003 Mengede-Bamenoehl004 Mengede-Bamenoehl005 Mengede-Bamenoehl008 Mengede-Bamenoehl010 Mengede-Bamenoehl012 Mengede-Bamenoehl013 Mengede-Bamenoehl014 Mengede-Bamenoehl016 Mengede-Bamenoehl017 Mengede-Bamenoehl018 Mengede-Bamenoehl019 Mengede-Bamenoehl020 Mengede-Bamenoehl021 Mengede-Bamenoehl022 Mengede-Bamenoehl027 Mengede-Bamenoehl028 Mengede-Bamenoehl029 Mengede-Bamenoehl030 Mengede-Bamenoehl031 Mengede-Bamenoehl032 Mengede-Bamenoehl035 Mengede-Bamenoehl036 Mengede-Bamenoehl037 Mengede-Bamenoehl038 Mengede-Bamenoehl039 Mengede-Bamenoehl040 Mengede-Bamenoehl041 Mengede-Bamenoehl043 Mengede-Bamenoehl044 Mengede-Bamenoehl045 Mengede-Bamenoehl047 Mengede-Bamenoehl048 Mengede-Bamenoehl049 Mengede-Bamenoehl050 Mengede-Bamenoehl054 Mengede-Bamenoehl056 Mengede-Bamenoehl057 Mengede-Bamenoehl058 Mengede-Bamenoehl059 Mengede-Bamenoehl060 Mengede-Bamenoehl061 Mengede-Bamenoehl062 Mengede-Bamenoehl063 Mengede-Bamenoehl064 Mengede-Bamenoehl065 Mengede-Bamenoehl066 Mengede-Bamenoehl067 Mengede-Bamenoehl068 Mengede-Bamenoehl069 Mengede-Bamenoehl070 Mengede-Bamenoehl071 Mengede-Bamenoehl074 Mengede-Bamenoehl077 Mengede-Bamenoehl078 Mengede-Bamenoehl079 Mengede-Bamenoehl080 Mengede-Bamenoehl082 Mengede-Bamenoehl084 Mengede-Bamenoehl085 Mengede-Bamenoehl086 Mengede-Bamenoehl087 Mengede-Bamenoehl088 Mengede-Bamenoehl090 Mengede-Bamenoehl094 Mengede-Bamenoehl096 Mengede-Bamenoehl097 Mengede-Bamenoehl098 Mengede-Bamenoehl099 Mengede-Bamenoehl100 Mengede-Bamenoehl101 Mengede-Bamenoehl104 Mengede-Bamenoehl105 Mengede-Bamenoehl106

[/gallerify]

Hinterlasse einen Kommentar