Einen besseren Start in die neue Westfalenligasaison konnte Mengede 08/20 nicht erwischen. Auswärts beim Aufsteiger SV Brackel 06 kein Gegentor kassiert, dafür aber drei selbst erzielt zu haben gibt Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben und bestätigt den Eindruck, den man in der guten Saisonvorbereitung hinterließ. Bei 16 Grad und Dauerregen sahen diejenigen, die den Weg an die Oesterstraße gefunden hatten ein umkämpftes Dortmunder Derby.

Christoph Schulz berichtet von der Oesterstraße

Die Spannung war bei allen Anhängern der Gelb-Roten groß. Wen würde das neue Trainergespann zum Auftakt des Pflichtspieljahres in den Kader berufen? Wie würde die Startelf aussehen? All diese Fragen wurden mit dem Anpfiff des Spiels in Brackel beantwortet. Von den vier Torhütern standen René Kuck und Robin Siebert im Kader. Simon Franck und Henrik Fibbe verstärkten indes die U23. Zwischen die Pfosten schaffte es zum Auftakt Rückkehrer René Kuck, der eine ordentliche Leistung zeigte, jedoch von den Brackeler Angreifern auch kaum gefordert wurde. Den Platz von Andreas Uphues nahm zum Start ins neue Spieljahr der aus Waltrop gekommene Marius Hoffmann ein.

Brackel-Mengede068

Marius Hoffmann bekam von unseren Physiotherapeuten „erste Hilfe „.

Neben Tim Gebauer agierte Neuzugang Kerem Kalan auf der Doppelsechs und in der offensiven Dreierreihe hinter der Spitze Dennis Schultze-Adler fand sich der vierte Neuzugang in der Startelf wieder; Dennis Vogel durfte hier seine Qualitäten zeigen.

Brackel-Mengede017

Dennis Vogel mit einer Bauchlandung.

Nach ausgeglichenem Beginn der Partie übernahm Gelb-Rot mit zunehmender Spieldauer immer mehr das Kommando. Die erste gefährliche Aktion hatte der aufgerückte Jan Schurawski, als er den sich bietenden Raum auf der rechten Seite nutzte und mit einem satten Flachschuss David Graudejus im SVB-Tor prüfte (14. Minute). Den nächsten Annäherungsversuch an das Brackeler-Gehäuse unternahm Dennis Adamczok mit einem Fernschuss aus ca. 20m Entfernung, dessen Weg aber über den Querbalken verlaufen sollte (16.). Ebenso fand der Freistoß von Robin Schultze in der 19. Spielminute nicht den Weg in die Maschen, auch wenn der Brackeler-Schlussmann den Ball erst im Nachsetzen sichern konnte. Vorausgegangen war ein Foul an Dennis „Adam“ Adamczok in zentraler Position.

Brackel-Mengede013

Rocco – Robin Dieckmann Artistisch

Zu diesem Zeitpunkt hatte 08/20 das Spielgeschehen vollkommen im Griff, schaffte es nur nicht den Ball im SVB-Tor unterzubringen und für die Mühe zu belohnen. Den ersten Brackeler Versuch René Kuck in seinem Tor zu überwinden starteten die Brackeler in der 23. Spielminute. Nach einem Einwurf von der linken Seite flog der Fernschuss aus zentraler Position jedoch weit über den Kasten der Mengeder. Danach ebbte die Drangphase der 08/20er etwas ab und die Spielanteile verteilten sich mehr auf beide Mannschaften. Die größte Chance des bisherigen Spiels hatte dann, kurz vor der Halbzeit, Dennis Schultze-Adler bei einem zu kurz geratenen Rückpass eines Brackeler Verteidigers. Diesen Rückpass von der Mittellinie erlief Dennis von der linken Seite und überwand den heraus eilenden Torhüter mit dem rechten Außenrist. Leider lief sein Flachschuss an der falschen Seite des linken Torpfostens über die Torlinie, so dass das Spiel mit einem Abstoß und nicht mit einem Anstoß fortgeführt wurde. So ging es mit einem 0:0 in die erste Halbzeitpause der noch jungen Saison.

Brackel-Mengede051

Gute Stimmung bei wunderschönen Wetterbedingungen!

Mit Wiederbeginn ging es gleich in Richtung des Brackeler Tores. Drei Minuten nach dem Pausentee zeigte das Team von Thomas Gerner einen ansehnlichen Angriff an dessen Ende ein Eckball stand. Dieser wurde von Robin Dieckmann ausgeführt und der sträflich frei gelassene Dennis Schultze-Adler konnte ohne große Mühe das 1:0 per Kopf erzielen (48.).

Brackel-Mengede045

Dennis Schultze-Adler mit einem Doppelpack zum Meisterschaftsauftakt.

Auch der nächste Abschluss nach dem Führungstreffer gehörte den Gelb-Roten. Nach starker Balleroberung von Dennis Vogel und anschließendem Doppelpass mit Dennis Adamczok legte Dennis den Ball auf Dennis Schultze-Adler zurück, der den Ball dann jedoch links am Tor vorbeizog (54.). In dieser Phase des Spiels war 08/20 zwingender. Nach einem Einwurf von der rechten Seite gelang die nächste gute Aktion. Dennis Schultze-Adler legte den Ball mit dem Kopf an den Strafraum zurück, wo „Adam“ direkt den Abschluss suchte (64.). Dann versuchte sich auch der Gastgeber mal wieder in einer zwingenden Offensivaktion. Nach einem Freistoß von der linken Seite wurde der Ball zunächst aus dem Strafraum geklärt.

Brackel-Mengede060

Jan Schurawski, stark in der Offensive und im Zweikampf.

Der anschließende Distanzschuss flog knapp über den rechten Torwinkel (72.). Sieben Minuten später nochmal ein zaghafter Versuch des SVB den Ausgleich zu erzielen. Der Abschluss, im Anschluss an einen gut vorgetragenen Konter, geriet allerdings zu einem „Fliegerball“ für Torhüter René Kuck (79.) Mit dem nächsten guten Angriff der Gelb-Roten war die Partie am Hallenbad dann endgültig entschieden. Dieses Mal schickte Robin Schultze den eingewechselten Kevin Brewko „auf die Reise“. Sein starker Querpass in den Strafraum verwandelte wiederum Dennis Schultze-Adler eiskalt ins rechte untere Eck zum 2:0 (83.). Den Endstand stellte dann sein Bruder her. Nach wiederum guter Vorarbeit von Kevin Brewko wurde der ebenfalls ins Spiel gekommene Mike Hibbeln im Sechzehner zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Robin Schultze souverän zum 3:0 Endstand (90.+1).

Brackel-Mengede063

Kerem Kalan im Zweikampf. Brackels Sener durfte vorzeitig Duschen gehen.

Ein Einstand nach Maß für das neue Trainergespann und das neuformierte Mengeder Team. In einem umkämpften Spiel konnte 08/20 am Ende verdient gewinnen, auch wenn das Endergebnis mit 3:0 etwas zu hoch ausfiel.
Am kommenden Sonntag geht es gleich mit dem nächsten Spiel gegen einen Aufsteiger weiter. Zur Heimpremiere gastiert die SG Finnentrop/Bamenohl im Volksbank Stadion. Anstoß ist wie üblich um 15:00 Uhr.

Mannschaftsaufstellungen
SV Brackel 06
Trainer: Axel Schmeing
Graudejus – Heuft, Hibbeln, Adler, Wittchen, Lau (65. Richter), Kasper, Heinrichs, Schröder (85. Leonhardt), Bahr (46. Sylla), Sener
Bank: Jankowski, Coleman, Richter, Sylla, Leonhardt, Rybarczyk, Ljakic

Mengede 08/20
Trainer: Thomas Gerner
Kuck – Schurawski, Hoffmann, Tielker, Schultze – Gebauer, Kalan – Dieckmann (89. G. Schulz), Adamczok (67. Hibbeln), Vogel (62. Brewko) – Schultze-Adler
Bank: Siebert, Szponik, Hibbeln, Drabinski, Brewko, G. Schulz, Malcherek

 

roenspies

Trikotsponsor Saison 2015/16

Dr. Robin Roenspies

Speckestraße 1

.

 

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Fotostrecke vom 1. Meisterschaftsspiel, SV Brackel – Mengede 08/20

[gallerify]

Brackel-Mengede004 Brackel-Mengede006 Brackel-Mengede007 Brackel-Mengede008 Brackel-Mengede010 Brackel-Mengede011 Brackel-Mengede012 Brackel-Mengede013 Brackel-Mengede015 Brackel-Mengede017 Brackel-Mengede018 Brackel-Mengede019 Brackel-Mengede021 Brackel-Mengede023 Brackel-Mengede024 Brackel-Mengede026 Brackel-Mengede027 Brackel-Mengede028 Brackel-Mengede029 Brackel-Mengede031 Brackel-Mengede032 Brackel-Mengede034 Brackel-Mengede035 Brackel-Mengede036 Brackel-Mengede037 Brackel-Mengede038 Brackel-Mengede040 Brackel-Mengede042 Brackel-Mengede043 Brackel-Mengede044 Brackel-Mengede045 Brackel-Mengede046 Brackel-Mengede047 Brackel-Mengede048 Brackel-Mengede050 Brackel-Mengede051 Brackel-Mengede052 Brackel-Mengede054 Brackel-Mengede055 Brackel-Mengede056 Brackel-Mengede059 Brackel-Mengede060 Brackel-Mengede061 Brackel-Mengede063 Brackel-Mengede065 Brackel-Mengede066 Brackel-Mengede068 Brackel-Mengede069 Brackel-Mengede070 Brackel-Mengede071 Brackel-Mengede075 Brackel-Mengede077 Brackel-Mengede078 Brackel-Mengede081 Brackel-Mengede082 Brackel-Mengede083 Brackel-Mengede084 Brackel-Mengede086 Brackel-Mengede087 Brackel-Mengede088 Brackel-Mengede089

[/gallerify]

Hinterlasse einen Kommentar