“Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey hey…“ ertönte es aus der gelb-roten Jubeltraube nach Spielschluss der Partie gegen den FC Brünninghausen. Zumindest bis zum Ende der Partie der noch ungeschlagenen Käner am Sonntagnachmittag stand Mengede 08/20 auf dem Sonnenplatz der Westfalenliga 2. Mit einer klasse Leistung besiegte man die hochgehandelten Brünninghauser am Freitagabend mit 5:1 (2:0).
Christoph Schulz berichtet aus dem …
Das Friday-Family-Match wurde zum vollen Erfolg. Ein hochklassiges Westfalenliga-Flutlichtspiel vor einer tollen Kulisse. Viele der jungen Mengeder Nachwuchskicker nahmen die Einladung des Vereins an, am Freitagabend dem Derby der ersten Mannschaft beizuwohnen und brachten Mama und Papa im Schlepptau mit. Neben dem Platz war für das leibliche Wohl wie immer bestens gesorgt. Auf dem Platz sorgten die Jungs in gelb und rot für einen tolle Abend. Von Beginn an gab es ein schnelles und vom Einsatz geprägtes Spiel zu sehen. Mit frühem Pressing machte die Mannschaft von Thomas Gerner dem Gast gleich das Leben schwer. In der 6. Spielminute führte dieses frühe Anlaufen auch gleich zum Führungstreffer für 08/20.
Nach starker Balleroberung in der Mitte der gegnerischen Spielhälfte setzte Tim Gebauer Robin Dieckmann in Szene, der nach einem Haken gleich abschloss. Sein Schuss aus ca. 16m ließ Muhammed Acil im FCB-Tor keine Chance (6. Minute). Aber auch Brünninghausen wollte in diesem Spiel endlich nachweisen, warum es um die vorderen Plätze in der Tabelle mitspielen möchte. Der Ex-Mengeder Dominik „Apo“ Behrend war es, der Gefahr für das Mengeder Tor brachte. Nachdem er sich gut gegen Marius Hoffmann durchgesetzt hatte, konnte dieser seinen Schuss aus ca. 7m noch eben zur Ecke abfälschen (19.). Aber auch 08/20 wollte nachlegen. Dennis Amdaczok versuchte es mit einem Schuss aus ca. 25m Entfernung, der knapp am rechten Torpfosten vorbei flog (21.). Ein hervorragender Angriff über die rechte Seite brachte die nächste gefährliche Aktion im FCB-Strafraum. Kevin Brewko setzte sich außen stark durch. Seine flache Hereingabe setzte Mike Hibbeln vom Sechzehnmeterraum jedoch links neben das Gehäuse (28.).
Auch Linksverteidiger Robin Schultze versuchte es im Anschluss mit einem satten Schuss von außerhalb des Strafraums. Sein Versuch verpasste das Ziel allerdings ebenfalls (39.) Im Gegenzug gab es die bis dato größte Chance für das Team von Alexander Gocke den Ausgleich zu erzielen. Bei einer Ecke von der rechten Seite stieg Innenverteidiger Alexander Enke am höchsten und wuchtete einen Kopfball auf das Tor von René Kuck. Zum Glück für 08/20 zielte er nicht gut genug und der Ball flog über den Querbalken (40.). Eine starke Aktion von Mike Hibbeln führte dann zur 2:0 Halbzeitführung für das Mengeder Team. Gegen mehrere Brünninghauser dribbelte er sich in den Strafraum hinein. Anstatt abzuschließen machte er jedoch noch einen Haken, wurde dabei klar von den Beinen geholt und sorgte somit zum wiederholten Male in dieser Saison für einen Strafstoß. Diesen verwandelte Robin Schultze eiskalt ins rechte obere Eck zum Pausenstand. Diese 2:0 Pausenführung war absolut verdient. Die Jungs von Thomas Gerner waren engagierter und hatten insgesamt mehr vom Spiel.
Mit Wiederbeginn merkte man dem Brünninghauser Spiel an, das das Team dieses noch nicht abgeschenkt hatte. Deutlich engagierte ging der FCB zu Werke und wurde nur zwei Minuten nach dem Anpfiff mit dem 1:2 Anschlusstreffer belohnt. Nach einem Einwurf von der rechten Seite konnte der Ball im Strafraum nicht entscheidend geklärt werden und Dominik Behrend nutzte diese Gelegenheit, um mit einem artistischen Rechtsschuss aus der Drehung ins linke untere Eck zu treffen (47.). Wer nun aber glaubte, dass das Mengeder Spiel unter diesem Tor leiden würde lag falsch. Auch wenn es eine Viertelstunde dauerte bis zu nächsten gefährlichen Aktion, lag keinesfalls der Ausgleich für den FCB in der Luft. Robin Dieckmann war es dann erneut mit einem tollen Fernschuss, der Muhammed Acil zum 3:1 bezwang.
Diesem Schuss aus rund 25m war aber wohl ein Foul an einem Brünninghauser Spieler im Mittelkreis vorausgegangen, welches das Schiedsrichtergespann jedoch nicht ahndete (62.). Die Brünninghauser erhöhten nun die Bemühungen und so ergab sich nur drei Minuten nach dem Tor von Robin Dieckmann gleich eine Konterchance für Gelb-Rot. Der zur Halbzeitpause für den angeschlagenen Mike Hibbeln ins Spiel gekommene Alexander Majka wurde über rechts „auf die Reise“ geschickt. Sein Rückpass von der Grundlinie aus erreichte den mitgelaufenen Robin Dieckmann leider nicht (65.). Ein wunderschöner Angriff von der linken Angriffsseite über Robin Dieckmann, Tim Gebauer und Alexander Majka führte zum zweiten Elfmeterpfiff in dieser Partie. Alex war mal wieder bis zur Torauslinie durchgedrungen und legte den Ball auf den inzwischen ins Spiel gekommenen Dennis Vogel zurück. Dessen Schuss wurde von einem Brünnighauser Spieler auf dem Boden liegend mit der Hand abgefälscht und führte zur sofortigen Entscheidung des Schiedsrichters. Den fälligen Strafstoß versenkte der wiederum sichere Schütze Robin Schultze zum vierten Treffer des Mengeder Teams (74.).
Die Partie war nun entschieden und die Brünninghauser haderten mit den Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns. Den krönenden Abschluss der Begegnung setzte Dennis Vogel, der nach Doppelpass mit Stefan Fels auf der rechten Seite ins 1 gg. 1 ging, sich durchsetzte und den Ball so scharf am Fünfmeterraum querspielte, das es gar keines Mengeder Abnehmers brauchte um das 5:1 zu erzielen. Der Brünninghauser Dennis Drontmann war der Pechvogel, von dessen Bein der Ball den Weg ins Netz fand (84.). Der Rest war dann nur noch Mengeder Glückseligkeit. Mit einer erneut starken Leistung hinterließ das Team um Kapitän Tim Gebauer erheblichen Eindruck – nicht nur bei den eigenen Anhängern.
Weiter geht es für die Jungs aus dem Volksgarten mit dem Auswärtsspiel beim DSC Wanne-Eickel. Dann wieder zur „normalen“ Anstoßzeit am Sonntag, den 27.09.2015 um 15:00 Uhr. Ausgetragen wird die Begegnung allerdings diesmal nicht in der Mondpalast-Arena, sondern auf dem Kunstrasenplatz an der Reichsstraße in Herne. In diesem Spiel kommt es zum ersten Aufeinandertreffen mit dem letztjährigen Westfalenliga-Torjäger und Mengeder Eigengewächs Eddy Sprenger, der im Sommer zum DSC gewechselt ist. Nach den tollen Spielen der vergangenen Wochen freut sich das Team schon jetzt auf die Unterstützung der Mengeder-Anhänger in Herne.
Diesmal gibt es keine Slideshow. Die Lichtverhältnisse waren einfach nicht optimal für die Kamera!
Mannschaftsaufstellungen:
Mengede 08/20
Trainer: Thomas Gerner
Kuck – Fels, Hoffmann, Tielker, Schultze – Gebauer, Schultze-Adler – Dieckmann, Adamczok (57. Kalan), Brewko (72. Vogel) – Hibbeln (46. Majka)
Bank: Fibbe, Szponik, Malcherek, Drabinski, Kalan, Vogel, Majka,
FC Brünninghausen
Trainer: Alexander Gocke
Acil – Drontmann, Bielmeier, Gondrum, Behrend (77. Kamrath), Sprenger, Thormann, Hammouda (60. Lipki), Enke, Atalay, Labarile (82. Rotgang)
Bank: Kabath, Kruse, Rotgang, Schöner, Lipki, Kamrath
Trikotsponsor Saison 2015/16
Dr. Robin Roenspies
Speckestraße 1
.
▀ Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels