“Derbysieger, Derbysieger hey hey…“ schallte es durch das Pappelstadion in Wickede. Es war soeben der Abpfiff des Derbys zwischen der Westfalia aus Wickede und Mengede 08/20 ertönt, da feierten die Jungs in gelb und rot den 4. Sieg im 5. Westfalenligaspiel der Spielzeit 2015/2016. Ein Derby, das nur von einer Mannschaft als echtes Derby geführt wurde (08/20), verlief wesentlich deutlicher als es das Ergebnis von 2:1 beschreibt.

Christoph Schulz berichtet aus dem Pappelstadion

Thomas Gerner hatte sein Team im Vergleich zur Vorwoche erneut verändert und Dennis Schultze-Adler und Kevin Brewko von Beginn an gebracht. Kerem Kalan und Dennis Vogel nahmen für diese beiden zunächst einmal auf der Bank Platz. Die ersten vorsichtigen Versuche sich dem gegnerischen Tor anzunähern unternahm die gastgebende Westfalia. Roman Schymanietz und seine Teamkollegen verursachten in der 4. und 7. Spielminute aber keine Gefahr für das wiederum von René Kuck gehütete Mengeder Tor.

Westfalia Wickede-Mengede-096

Rene Kuck hatte wenig zu tun gegen BV Westfalia Wickede.

Der erste Abschluss auf Seiten der Gelb-Roten gehörte Dennis Adamczok, der nach gutem Ballgewinn von Mike Hibbeln Florian Fischer im Wickeder-Tor warmschoss (9. Minute). In einem Spiel was von nun an nur von einer Mannschaft bestimmt wurde, hatte Dennis Schultze-Adler nach etwas mehr als zwanzig Minuten die bis dato beste Gelegenheit der Partie. Sein Kopfball im Anschluss an eine zunächst abgewehrte Ecke flog nur knapp über den Querbalken (22.). Zwangsläufig fiel dann der verdiente Führungstreffer für 08/20. Stefan Fels spielte von der rechten Seitenauslinie einen starken Flugball in die Spitze auf Mike Hibbeln. Dieser reagierte schneller als die sich nicht einig werdende Wickeder-Verteidigung und konnte den 1:0 Führungstreffer erzielen (29.). Sein Gegenspieler und der Wickeder Torhüter konnten sich nicht einigen, wer eingreifen würde. Mike kam im Strafraum an den Ball, wurde vom Torhüter elfmeterreif gefoult, war aber schnell wieder auf den Beinen um den Ball ins leere Tor einzuschieben. Der Jubel um den verdienten Führungstreffer war im Pappelstadion deutlich zu hören.

Westfalia Wickede-Mengede-029

Mike Hibbeln setzt sich gegen 2 Wickeder Spieler durch. 1:0 für die rot/gelben. Mehr in der Slideshow.

Auch die nächsten Aktionen gehörten nur 08/20, sehr zur Begeisterung der mitgereisten Mengeder-Anhänger. Nach 33 gespielten Minuten traf Kevin Brewko den Ball nach einem Freistoß von Robin Dieckmann am langen Pfosten leider nicht. Nur vier Minuten später versuchte sich „Rocco“ mit einem direkten Freistoß. Der Ball vom linken Sechzehnereck geschossen, flog jedoch über den rechten Torwinkel (37.). Kurz vor dem Seitenwechsel dann die bis dahin schönste Kombination der geistig wie körperlich frischer wirkenden Gäste aus Mengede. Kapitän Tim Gebauer eroberte in der eigenen Spielhälfte auf der rechten Seite den Ball, spielte auf kleinstem Raum einen Doppelpass mit Kevin Brewko und bediente Dennis Adamczok. „Adam“ schickte Robin Dieckmann mit einem Steilpass gegen die aufgerückte Wickeder Abwehr auf eine einsame Reise in Richtung Westfalia-Tor.

Westfalia Wickede-Mengede-048

Eins gegen eins. – Robin Dieckmann schießt Mengede zur 2:0 Führung.

 

Robin ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und verwandelte eiskalt gegen den herausstürmenden Torhüter (45. + 1). Mit diesem mehr als verdienten 2:0 ging es in die Halbzeitpause.

Westfalia Wickede-Mengede-032

Die Supporter von der Mengeder Fangemeinde im Pappelstadion

Auch nach Wiederbeginn kannte die Begegnung eigentlich nur eine Richtung. Nach knapp drei gespielten Minuten versuchte sich Dennis Adamczok mit einem Schuss aus ca. 20m, der am rechten Torpfosten vorbeizog (48.). Die nächste Offensivaktion war etwas undurchsichtig. Schiedsrichter Marcel Neuer (Bruder von Weltmeister Manuel Neuer) zeigte nach einer Aktion im Strafraum der Wickeder auf den Elfmeterpunkt. Der an diesem Tag gut aufgelegte Mike Hibbeln schnappte sich das runde Leder und führte den Strafstoß aus. Leider geriet sein Versuch auf den linken Torwinkel zu zielen zu hoch, so dass der Ball über den Querbalken flog (50.). Die nächste Torchance ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem Eckball von der rechten Seite köpfte der aufgerückte Marius Hoffmann den Ball auf das Wickeder-Gehäuse.

Westfalia Wickede-Mengede-025

Marius Hoffmann

Sein wuchtiger Kopfball flog aber am langen Pfosten vorbei (52.). Nach einer Weile ohne besondere Offensivaktionen kam dann der Gastgeber zu seiner ersten Gelegenheit der zweiten Halbzeit. Die ehemalige Wickeder Tormaschine Roman Schymanietz setzte sich im Strafraum gut durch. Sein abgefälschter Abschluss trudelte links recht knapp am Torpfosten vorbei (63.). Bevor dann die Wickeder mit der letzten Aktion des Spiels den 1:2 Endstand herstellten, hatten die Jungs von Thomas Gerner noch zwei gute Gelegenheiten das Ergebnis berechtigterweise in die Höhe zu schrauben. Der inzwischen eingewechselte Kerem Kalan wurde ca. 25m in zentraler Position vor dem Westfalia-Tor gefoult. Robin Schultze war es vorbehalten einen starken Freistoß zu präsentieren. Robin`s feiner Linksschuss über die Mauer hinweg verfehlte sein Ziel nur knapp und landete neben dem rechten Torpfosten im Toraus (70.).

Westfalia Wickede-Mengede-079

Roccos Freistoß verfehlt knapp sein Ziel in der 2. Halbzeit.

Die letzte gute Mengeder Gelegenheit gehörte Robin Dieckmann. Nach Ballgewinn von ihm selbst leitete er gegen die aufgerückte Wickeder Mannschaft den Konter ein und konnte nach Doppelpass mit Kerem Kalan abschließen. Sein Torschuss aus spitzem Winkel konnte Florian Fischer im Westfalia-Tor aber gut parieren (83.). Mit dem Abpfiff fiel dann dem auf Wickeder Seite inzwischen eingewechselten Spielertrainer Marko Schott der Ball im Strafraum vor die Füße, dieser ließ sich nicht lang bitten und erzielte den schmeichelhaften aber schönen Anschlusstreffer, der zugleich das Endergebnis dar stellte (90. + 2). Danach hörte man nur noch “Derbysieger, Derbysieger hey hey…“

Westfalia Wickede-Mengede-120

Der junge Marko Schott traf zum Ehrentreffer der Wickeder.

In der anschließenden Pressekonferenz brachten es beide Trainer auf den Punkt und waren sich bei der gemeinsamen „Spielnachbetrachtung“ einig, was das zuvor erlebte anging. Das von Mengeder Seite sehr engagiert geführte Spiel und die fehlende Einstellung auf Seiten der Wickeder zeigten zwei völlig verschiedene Herangehensweisen an ein Dortmunder Derby in der Westfalenliga.

Westfalia Wickede-Mengede-130

Freude bei allen beteiligten nach dem Schlusspfiff.

Nach dem zweiten Derbysieg der noch jungen Saison, im zweiten aufeinandertreffen mit einem Dortmunder Kontrahenten, folgt bereits am nächsten Spieltag der nächste Derbykracher. Im heimischen Volksgarten empfängt das Mengeder-Team am Wochenende den FC Brünninghausen. Aufgrund der Bundesliga-Begegnung des BVB gegen Bayer 04 Leverkusen am Sonntagnachmittag haben sich beide Vereine geeinigt, die Westfalenliga-Begegnung des 6. Spieltags bereits am Freitagabend um 19:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz auszutragen. Mengede 08/20 erhofft sich hierdurch einen größeren Zuschauerzuspruch. Als zusätzliche Aktion läuft das Spiel unter dem Motto „Friday-Family-Match“. Zum Spiel sind alle Mengeder Jugendspieler mit Ihren Eltern eingeladen. Die Spieler und „Spielermamas“ können die Partie bei freiem Eintritt verfolgen. Papa zahlt nur 3,- € (halber Preis). Schon jetzt wünschen wir allen viel Spaß bei diesem tollen Event.

Westfalia Wickede-Mengede-112

Ohne Kommentar- Thomas Gerner und Stefan Gosing.

Aufstellungen:
Westfalia Wickede
Trainer: Marko Schott
Fischer – Baron, Zwahr, Fröse, Dej, Schymanietz, Louis (85. Didion), Toetz, Huneke (63. Schott), Städter (46. Liko), Schröder
Bank: Gregorz, Didion, Schott, Liko, Jonda, Arfaoui

Mengede 08/20
Trainer: Thomas Gerner
Kuck – Fels, Hoffmann, Tielker, Schultze – Gebauer, Schultze-Adler – Dieckmann, Adamczok (67. Kalan), Brewko (73. Majka) – Hibbeln (88. Vogel)
Bank: Franck, Malcherek, Drabinski, Kalan, Vogel, Majka

roenspies

Trikotsponsor Saison 2015/16

Dr. Robin Roenspies

Speckestraße 1

.

 

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Fotostrecke vom 5. Spieltag BV Westfalia Wickede – Mengede 08/20

[gallerify]

Westfalia Wickede-Mengede-003 Westfalia Wickede-Mengede-004 Westfalia Wickede-Mengede-007 Westfalia Wickede-Mengede-011 Westfalia Wickede-Mengede-012 Westfalia Wickede-Mengede-017 Westfalia Wickede-Mengede-021 Westfalia Wickede-Mengede-025 Westfalia Wickede-Mengede-026 Westfalia Wickede-Mengede-027 Westfalia Wickede-Mengede-028 Westfalia Wickede-Mengede-029 Westfalia Wickede-Mengede-030 Westfalia Wickede-Mengede-031 Westfalia Wickede-Mengede-032 Westfalia Wickede-Mengede-033 Westfalia Wickede-Mengede-040 Westfalia Wickede-Mengede-045 Westfalia Wickede-Mengede-046 Westfalia Wickede-Mengede-047 Westfalia Wickede-Mengede-048 Westfalia Wickede-Mengede-049 Westfalia Wickede-Mengede-052 Westfalia Wickede-Mengede-053 Westfalia Wickede-Mengede-054 Westfalia Wickede-Mengede-058 Westfalia Wickede-Mengede-059 Westfalia Wickede-Mengede-061 Westfalia Wickede-Mengede-062 Westfalia Wickede-Mengede-064 Westfalia Wickede-Mengede-066 Westfalia Wickede-Mengede-067 Westfalia Wickede-Mengede-069 Westfalia Wickede-Mengede-070 Westfalia Wickede-Mengede-071 Westfalia Wickede-Mengede-074 Westfalia Wickede-Mengede-075 Westfalia Wickede-Mengede-077 Westfalia Wickede-Mengede-079 Westfalia Wickede-Mengede-081 Westfalia Wickede-Mengede-082 Westfalia Wickede-Mengede-083 Westfalia Wickede-Mengede-096 Westfalia Wickede-Mengede-097 Westfalia Wickede-Mengede-098 Westfalia Wickede-Mengede-100 Westfalia Wickede-Mengede-103 Westfalia Wickede-Mengede-107 Westfalia Wickede-Mengede-110 Westfalia Wickede-Mengede-111 Westfalia Wickede-Mengede-114 Westfalia Wickede-Mengede-116 Westfalia Wickede-Mengede-118 Westfalia Wickede-Mengede-120 Westfalia Wickede-Mengede-121 Westfalia Wickede-Mengede-122 Westfalia Wickede-Mengede-123 Westfalia Wickede-Mengede-129 Westfalia Wickede-Mengede-132 Westfalia Wickede-Mengede-134 Westfalia Wickede-Mengede-136

[/gallerify]

Hinterlasse einen Kommentar