Nach dem spielfreien Wochenende und dem Test gegen den Oberligisten ASC 09 ging es bereits am Freitagabend im nächsten Heimspiel gegen den Holzwickeder SC. Das trotz Wind und Regen gut besuchte Friday-Family-Match auf dem Kunstrasen im Mengeder Volksgarten konnte fußballerisch leider nicht an die schon häufig in dieser Saison gezeigte Leistung anknüpfen. Mit dem mäßigen 0:0 bleibt das Team von Thomas Gerner seit sechs Spieltagen ohne Sieg. Der Letzte datiert vom ersten Friday-Family-Match gegen den FCB im September.
Christoph Schulz berichtet aus dem …
Personell arg gebeutelt ging das Mengeder Team am Freitag in die Begegnung gegen den defensiv immer gut organisierten Fusionsverein HSC. Neben den Langzeitverletzten Mike Hibbeln und Dennis Schultze-Adler fehlten René Kuck und Giacomo Schulz ebenfalls verletzt sowie Robin Dieckmann und Marcel Szponik. Die Startelf sah nicht zuletzt deswegen stark verändert aus. Den ersten Annäherungsversuch an das HSC-Tor unternahm Dennis Adamczok in der neunten Spielminute mit einem Freistoß. Sein Versuch nach Foul an Denis Vogel strich knapp über den rechten Torwinkel. Die nächste Gelegenheit entstand dann im Anschluss an eine Ecke von Denis. Der zunächst geklärte Ball wurde von Marius Hoffmann noch mal gefährlich in den Strafraum gebracht, wo Jeffrey Malcherek mit seinem Torschuss am Holzwickeder Schlussmann scheiterte (16. Minute). Nach nicht ganz einer halben Stunde Spielzeit brachte Robin Schultze seinen Partner auf der linken Seite, Alex Majka, mit einem langen Ball von der Mittellinie, in eine aussichtsreiche Position.
Im Laufduell mit dem Verteidiger kam dieser knapp vor Alex und dem herauseilenden Torhüter an den Ball und der auf das Tor zu trudelnde Ball ging knapp neben dem linken Pfosten ins Toraus (25.). Die anschließende Ecke führte zu einigem Tohuwabohu im Holzwickeder Strafraum. Marius Hoffmann und Jeffrey Malcherek scheiterten beim Scheibenschießen jeweils an der vielbeinigen Abwehr der Nachbarstädter (26.). Zwei weitere Möglichkeiten für das Team von Thomas Gerner brachten leider nicht die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. Tim Gebauer’s Dropkick-Schuss aus rund 25 Meter zentraler Position strich knapp über den Querbalken (42.). Und auch der gute Versuch von Dennis Adamczok nach Paralelllauf zum Strafraum à la Arjen Robben ging nur knapp neben dem rechten Torpfosten vorbei(44.). Der Gast aus Holzwickede brachte in den ersten 45 Minuten nicht eine einzige gefährliche Aktion zustande, teilte aber in den Zweikämpfen ordentlich aus. Jan Schurawski musste nach 19 Minuten mit geschwollenem Gesicht ausgewechselt werden und auch „Adam“ zog in Halbzeit eins eine starke Prellung davon, konnte aber weiterspielen. Bis hierhin war es kein gutes Spiel der Gelb-Roten, dennoch hätte das Team zur Halbzeit führen können.
Mit Beginn der zweiten 45 Minuten machte 08/20 da weiter, wo es nach den ersten 45 aufgehört hatte. Eine einstudierte Eckenvariante brachte die erste gute Gelegenheit der zweiten Halbzeit. Die flach an den Strafraum zurückgespielte Ecke ließ Kevin Brewko passieren und Robin Schultze zimmerte den Ball auf’s Tor. Leider aber zu zentral auf den Torhüter, der den Ball mit hochgerissenen Fäusten abklatschen konnte (53.). Nur eine Minute später entstand die größte Chance des Spiels. Dennis Adamczok nahm sich ein Herz und versuchte sich mit einem weiteren Fernschuss. Das Geschoss konnte der HSC-Schlussmann noch soeben mit den Fingerspitzen an den Querbalken lenken, von wo aus der Ball zur Ecke sprang (54.). Leider verflachte die Partie im Anschluss an diese Aktion zunehmend. Der Wind und der Regen nahmen zu und als wenn dies Einfluss auf das Spiel haben würde, sank das Niveau der Partie.
Das Team von Thomas Gerner versuchte sich immer häufiger mit langen Bällen und brachte das zeitweise gezeigte Kurzpassspiel nicht mehr auf den Kunstrasen. Der Sportclub aus Holzwickede nutzte diese Spielweise um den Gastgeber vom Tor fernzuhalten und versuchte seinerseits mehr für das Spiel nach vorn zu tun. In der 80ten Spielminute gab es die größte Chance zum Torerfolg für die Holzwickeder. Nach einer kurz ausgeführten Ecke wurde der Ball an den langen Pfosten geflankt, wo der Angreifer den Kopfball platziert auf das von Henrik Fibbe gehütete Tor brachte. Henrik reagierte stark und konnte die Arme noch soeben hochreißen und den Ball abwehren. Die letzten Minuten agierte das Team vom Volksgarten nochmal engagierter war aber weiterhin nicht zwingend genug. So ging das Spiel schiedlich, friedlich zu Ende.
Diese Begegnung gehörte sicher zu den schwächeren in dieser Saison. Natürlich spielte auch das Fehlen einiger Stammkräfte eine Rolle, aber dennoch gab es ausreichend Chancen den Siegtreffer zu erzielen. Beim anstehenden Derby am kommenden Sonntag in Kirchhörde ist mit Sicherheit eine bessere Leistung notwendig, um etwas Zählbares mit nach Mengede zu bringen. Anstoß an der Kobbendelle ist dann bereits um 14:30 Uhr.
Mannschaftsaufstellungen:
Mengede 08/20
Trainer: Thomas Gerner
Fibbe – Fels, Malcherek, Tielker, Schultze – Gebauer, Hoffmann (66. Kalan) – Schurawski (19. Brewko), Adamczok, Majka – Vogel (84. Drabinski)
Bank: Siebert, Drabinski, Kalan, Brewko, Zlatkovic, Schmidt
Holzwickeder SC
Trainer: Ingo Peter
Trapp – Bouasker, Akyüz, Grönewold, Grasteit, Franz, Hense, Schmerbeck, Mihajlovic, Duwe (57. Krawietz), Üstün
Bank: Hohmann, Lehmann, Wilmanns, Krawietz, Abou-Saleh, Salwik, Hoffmann
Trikotsponsor Saison 2015/16
Dr. Robin Roenspies
Speckestraße 1
.
▀ Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels (Fotoarchiv, Hecker Cup 2015)