Waaahhhhnsinn!!! Zehn Jahre nach dem Triple holt 08/20 erneut die Krone der Dortmunder Hallenfußball-Stadtmeisterschaft! Mit einer Souveränität die seinesgleichen sucht ist das Team von Thomas Gerner durch die beiden Finaltage in der Helmut-Körnig-Halle gegangen. Dass am Ende ein würdiges Finale mit einem eindrucksvollen 5:2 Sieg über den Ligarivalen FC Brünninghausen den Abschluss bildete, rundet dieses Erlebnis ab.

Christoph Schulz berichtet aus der Helmut-Körnig-Halle


Im Jahr 2006 war es, da gewann 08/20 das letzte Mal den Titel des Dortmunder Hallenfußball-Stadtmeisters. Zehn Jahre später durfte Kapitän und Rückkehrer Tim Gebauer den „Pott“ erneut in Händen halten. 2004, 2005 und 2006 war er bereits Bestandteil der damals goldenen Zeit des Mengeder Hallenfußballs, die drei Titel in Folge einbrachte.

Finale

Nachdem er, nach seiner Rückkehr in den Volksgarten, in der vergangenen Hallensaison verletzungsbedingt zum Zuschauen gezwungen war, sorgte er neben den vielen jungen Mitspielern im Team, die diesen Titel zum ersten Mal gewinnen konnten, für einen lange nicht da gewesenen Gelb-Roten Jubelsturm. Auch eine weitere tolle Geschichte hat dieser Mengeder Hallensieg zu erzählen.

Tag II-HSMS-2016-035

Trainer Thomas Gerner, der zu Saisonbeginn das Ruder übernommen und eine homogene Einheit geformt hat, durfte gleich bei seiner ersten Teilnahme an den weit über Dortmund hinaus bekannten Titelkämpfen den ganz großen Coup landen. Eine Mischung aus individueller Klasse und absolutem Teamgedanken war das große Plus und zeichnete diese Mannschaft (bislang nicht nur) in der Halle aus.

Tag II-HSMS-2016-236

Nach der etwas zittrigen Qualifikation mit der einzigen Niederlage im gesamten Turnier gegen Westfalia Huckarde im ersten Überkreuzvergleich in der Halle Huckarde und dem anschließend knappen Erfolg gegen den SC Dorstfeld spielte Gelb-Rot gleich mit Beginn der Endrunde am Freitag tolle Partien. Gegen den hochgehandelten und in der Vor- und Zwischenrunde gut aufgelegten Landesligisten aus Schüren ließ Mengede mit einem 5:1 Sieg gleich aufhorchen. Die Torschützen in dieser unterhaltsamen Partie waren Dennis Schultze-Adler, Robin Schultze (2), Robin Dieckmann und Jeffrey Malcherek.

Tag II-HSMS-2016-133

Nachdem die Auftaktpartie dieser Gruppe zwischen dem BSV Schüren und dem TuS Hannibal knapp mit 4:3 an den Favoriten ging, hätte sich das Team vom späteren „Mr.Green“ Thomas Gerner sogar eine knappe Niederlage erlauben können, um ins Viertelfinale einzuziehen. Mit einem ebenfalls souveränen und früh eingeleiteten 4:1 gegen den TuS, mit Toren von Robin Schultze, Stefan Fels, Robin Dieckmann und Christof Tielker, qualifizierte sich 08/20 absolut verdient für den finalen Samstag.

Tag II-HSMS-2016-148

An diesem wartete der Ligakonkurrent Westfalia Wickede als Gruppenzweiter der Gruppe 2 auf die Mannen um Kapitän Tim Gebauer. Da gerade bei den an zwei Tagen ausgetragenen Spielen in der Zwischen – und Endrunde die Tagesform entscheidend ist und diese verständlicherweise von Tag zu Tag variieren kann, wussten die Fans diese Begegnung im Vorfeld nicht so Recht einzuordnen. Mit Spielbeginn und anhaltender Spieldauer entwickelte sich dann ein spannendes Spiel der Westfalenligisten, in dem 08/20 aber die größeren Spielanteile und auch Torchancen verzeichnen konnte, das aber auch aufgrund des Spielstandes von 0:0 die Fans elektrisierte.

Tag II-HSMS-2016-081

Da der Wickeder-Schlussmann einen guten Tag erwischte, stand es auch nach 20 Minuten immer noch 0:0. So musste die Verlängerung oder spätestens das Neunmeterschießen für die Entscheidung sorgen. Dass es dazu nicht kam, war dem „Dosenöffner“ von Tim Gebauer zu verdanken, der sich ein Herz nahm und in der 24. Minute das erlösende 1:0 erzielte. Zwei weitere Treffer zum Endstand von 3:0 durch Dennis Adamczok und Robin Schultze brachten den verdienten, wenn auch zunächst knappen Einzug unter die besten vier Teams.

Tag II-HSMS-2016-159b

Da der SC Husen-Kurl das Bezirksliga-Duell gegen den TuS Eichlinghofen (für viele überraschend) für sich entscheiden konnte, hieß der Gegner der Gelb-Roten im Halbfinal SC Husen-Kurl. Diesem ließ das Mengeder Team von Beginn an keine Chance und spielte einen tollen und mehr als verdienten 5:0 Sieg und den damit feststehenden Einzug ins „große Finale“ heraus. Neben einem Eigentor eines Husener Spielers erzielten Stefan Fels, Dennis Schultze-Adler, Dennis Adamczok und Robin Dieckmann die größtenteils klasse anzusehenden Tore.

Tag II-HSMS-2016-356a

Da sich der ebenfalls als Favorit gehandelte FC Brünninghausen mit seinen Siegen gegen den BSV Schüren (1:0) und den SV Brackel 06 (4:0), ohne ein einziges Tor zu kassieren, ins Finale gespielt hatte, kam es dort zum Aufeinandertreffen zweier Teams, die viele im Vorfeld schon als mögliche Finalteilnehmer gesehen hatten. Entgegen der, vor allem in den letzten Jahren gesehenen Finals mit abwartend agierenden Mannschaften, ging es im Finale 2016 gleich richtig zur Sache. Nach nur wenigen Sekunden scheiterte Stefan Fels mit einem „Strahl“ am Aluminium der Querlatte. Etwas besser machte es nur kurze Zeit später Christof Tielker, der den Ball flach in die rechte Ecke des Tores „zimmerte“ und damit die viel umjubelte Führung erzielte.

Tag II-HSMS-2016-252

Die größeren Spielanteile lagen auch im weiteren Verlauf bei den Gelb-Roten, dennoch konnte Tim Schrade für den FCB ausgleichen (4. Minute). Mengede antwortete aber postwendend mit dem erneuten Führungstreffer im Anschluss an einen Freistoß. Tim Gebauer war seinem Gegenspieler entwischt und schob den Ball aus ca. acht Metern ins Netz (4.). Auch wenn den weiteren Treffern durch Robin Schultze und wiederum Tim Gebauer nochmal der Anschlusstreffer von Danilo Labarile zum 4:2 folgte, geriet der Erfolg der 08/20er nicht mehr wirklich in Gefahr.

Tag II-HSMS-2016-322

Dennis Adamczok ließ in der Schlussminute noch den 5:2 Endstand folgen (20.). Der größere Wille des Teams von Thomas Gerner und das uneigennützige Verhalten von (u. a.) Robin Dieckmann, der den Ball in aussichtsreichen Positionen zweimal für den besser postierten Mitspieler querlegte, obwohl er die Torjägerkrone mit zwei weiteren Treffern hätte gewinnen können, waren die auschlaggebenden Punkte, die den Erfolg letztlich perfekt machten.

Tag II-HSMS-2016-245c

Danach war nur noch Party angesagt. Erst am Mengeder-Fanblock, dann im Vereinsheim im Volksgarten und anschließend bei der Players Party im View im Dortmunder U, die der Trainer im „grünen Kleeblatt-Anzug“ aufgrund eines Versprechens an seine Mannschaft erlebte. Aber was kann einen frischgebackenen Hallenfußball-Stadtmeister schon entstellen? Sicherlich kein grüner Anzug…

Tag II-HSMS-2016-368

An dieser Stelle möchten Bernd und ich der Mannschaft nochmal ganz herzlich gratulieren und uns im Namen der „Gelb-Roten Wand“ für ein tolles und unterhaltsames Hallenspektakel bedanken. Dieser Dank gilt natürlich auch den zahlreich erschienen Anhänger dieses Vereins, die mal wieder, nicht zuletzt in der Helmut-Körnig-Halle, ein tolles Bild abgegeben haben.

Tag II-HSMS-2016-372

Kader:
Trainer: Thomas Gerner
Kuck, Siebert – Fels (2), Malcherek (1), Schultze-Adler (2), Dieckmann (3), Adamczok (3), Tielker (2), Gebauer (3), Schultze (5), Schurawski

roenspies

Trikotsponsor Saison 2015/16

Dr. Robin Roenspies

Speckestraße 1

.

Fotostrecke auf diesem LINK.

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

2 Kommentare

  1. Fairplay 12. Januar 2016 at 13:26 - Antworten

    Der Artikel ist der Hammer! Einfach Geil.
    Ein Team hinter dem Team.
    Eine gelb/rote Wand, Gänsehaut pur.
    Was für ein „Spektakel“ in der Helmut Körnig Halle.
    Glückwunsch an allen Helfern von Mengede 08/20.
    Hallenfußball- Stadtmeister 2016

  2. Gudrun Dieckmann 13. Januar 2016 at 14:05 - Antworten

    Um die Euphorie des letzten Wochenendes (wer es noch nicht weiß: Mengede 08/20 ist Hallenstadtmeister 2016!) noch ein wenig zu erhalten, habe ich mir die Berichte und Bilder noch einige Male angeschaut und werde das vermutlich in der nächsten Zeit auch immer wieder gerne tun.
    Deshalb möchte ich an dieser Stelle Christoph Schulz für die ausführlichen Berichte und Bernd und Pascal Weißenfels für die tollen Bilder danken. Man ist immer wieder „mittendrin“. Alle Stimmungen, Aktionen, Emotionen wurden super „eingefangen“ und werden noch eine Weile festgehalten.
    Die Mannschaft war einfach klasse, worauf man als Fan eigentlich nur so reagieren konnte, wie man es auf den Bildern sieht.
    Danke Euch allen!

Hinterlasse einen Kommentar