Nach dem deutlichen Sieg im Freitagabend-Flutlichtspiel gegen die Westfalia aus Wickede war Mengede 08/20 auch am folgenden Spieltag im nächsten Derby erfolgreich. Das Spiel des Tabellenvierten beim Tabellendritten konnte das Team von Thomas Gerner, dank einer starken kämpferischen Leistung, mit einem knappen 1:0 für sich entscheiden.

Christoph Schulz berichtet aus dem Stadion „Am Hombruchsfeld“

Trotz oder gerade wegen der anhaltenden öffentlichen Diskussion um die finanzielle Situation der Gelb-Roten zeigt dieser Sieg umso mehr, dass das Mannschaftsgefüge intakt ist und dieses mittlerweile leidige Thema die Leistung der Mannschaft keineswegs beeinflusst. Die wenigen Zuschauer im Stadion Am Hombruchsfeld sahen dann auch ein spannendes Westfalenliga-Derby. Aufgrund des urlaubsbedingten Ausfalls von Christof Tielker und Mike Hibbeln war das Trainergespann um Thomas Gerner und Stefan Gosing gezwungen zwei Veränderungen an der Startelf vorzunehmen.

Bruenninghausen-Mengede-125

Sympathisch clever gut, so hat sich Mengede 08/20 beim Derby in Brünnighausen präsentiert.

Der junge Nico Drabinski rückte für Christof in die Viererkette und Marius Hoffmann begann für Mike im Mittelfeld, dessen Posten in der Sturmspitze Dennis Schultze-Adler übernahm. Bereits nach drei gespielten Minuten gab es den ersten Versuch der Mengeder den Führungstreffer zu erzielen. Robin Dieckmann legte den Ball am Strafraum auf Dennis Adamczok quer, der sofort abzog. Seinen Flachschuss ins rechte Eck konnte Muhammed Acil im Brünninghauser Tor allerdings zur Ecke klären.

Bruenninghausen-Mengede-006

In den anschließenden Minuten versuchten beide Mannschaften Struktur in ihr Spiel zu bekommen, ohne jedoch zwingend zu werden. Nach nicht ganz einer halben Stunde dann ein schöner Angriff der Gelb-Roten, bei dem Dennis Adamczok Dennis Schultze-Adler mit einem feinen Pass in die Tiefe frei spielte. Dennis ließ dem ihm entgegenstürzenden FCB- Schlussmann keine Chance und verwandelte mit einem gekonnten Lupfer zur 08/20-Führung (29.).

Bruenninghausen-Mengede-035

Dennis Schultze Adler zum 1:0 und gleichzeitigen Endstand in der 29. Minute im Derby

In den nachfolgenden Minuten übernahm der Gastgeber immer mehr das Kommando und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. So entwickelten sich zwangsläufig Chancen für das Team von Alexander Gocke. Die Größte vergab der freistehende Torjäger Florian Gondrum kläglich gegen René (Richi) Kuck im Mengeder Tor. Schön in Szene gesetzt versuchte er ähnlich wie Dennis auf Mengeder Seite Richi mit einem Heber zu überspielen.

 

Bruenninghausen-Mengede-054

 

Bei dem Versuch blieb es, denn er spielte Richi den Ball direkt in die Arme und vergab die beste Gelegenheit zum Ausgleich für den FCB (39.). Fast mit dem Halbzeitpfiff setzte dann Tim Gebauer mit einem starken Pass Rechtsverteidiger Jan Schurawski in Szene, dessen Abschluss den FCB-Torhüter allerdings vor keine Probleme stellte (45.). Mit dieser nicht unverdienten 1:0 Führung ging 08/20 trotz der größeren Spielanteile auf Seiten der Brünninghauser in die Kabine.
Die erste gute Gelegenheit der zweiten Halbzeit gestalteten Robin Dieckmann und Robin Schultze.

Bruenninghausen-Mengede-089

Im Anschluss an eine Ecke von Robin Dieckmann konnte Robin Schultze mit einem wuchtigen Torschuss abschließen. Dieser zischte allerdings links neben dem Tor ins Toraus (46.). Drei Minuten Später wollten die Brünninghauser Verantwortlichen dann ein strafstoßwürdiges Foulspiel gesehen haben. Nach einem Einwurf von der linken Seite in den Strafraum kam ein FCB-Spieler zu Fall.

Bruenninghausen-Mengede-103

Der umsichtige Schiedsrichter entschied jedoch auf Abseitsstellung der Brünninghauser (49.). Der FCB gab nun eindeutig die Richtung vor und war in der zweiten Halbzeit ganz klar das bessere Team. Dies spiegelte sich auch in einer Doppelchance in der 75. Spielminute wieder. Zuerst reagierte „Richi“ gegen Gondrum stark, dann lenkte er den Nachschuss um den Pfosten zur Ecke für die Gastgeber. Nur vier Minuten später hielt der Schlussmann der Gelb-Roten sein Team in Führung, als er einen Schuss aus 12-13m Entfernung zur Ecke klärte (79.).

Bruenninghausen-Mengede-105

Überragend Rene Kuck – Hatte auch das Glück des Tüchtigen. Bis zum Schlusspfiff war das Derby spannend am Hombruchsfeld.

Zu diesem Zeitpunkt konnte sich das Mengeder-Team bei seinem Torhüter bedanken, dass es noch in Führung lag. Und wenn dann Richi selbst mal ein Lapsus unterlief, wie bei einem verunglückten Abschlag, der den Brünninghausern beinahe den Ausgleich brachte, war ein Teamkollege zur Stelle um diesen wieder auszubügeln (80.) In der 84. Minute war es erneut der Mengeder Schlussmann, der sich auszeichnen konnte, ehe der eingewechselte Denis Vogel in der Nachspielzeit alles hätte klar machen können. Bei einem Konter dribbelte er in den Strafraum, schlug noch einen Haken und schloss auf das lange Eck ab. Muhammed Acil im FCB-Tor konnte diesen Ball jedoch fangen und das 2:0 verhindern (90.+2). Als der Schiedsrichter dann endlich abpfiff war die Freude und Erleichterung groß, das knappe 1:0 über die Runden gebracht zu haben.

Bruenninghausen-Mengede-018

Die Fangemeinde von Mengede 08/20. Enttäuschend die Zuschauerkulisse beim Derby!

Mit diesem knappen und vielleicht zum Teil glücklichen Sieg konnte 08/20 den Abstand zu den drittplatzierten Brünninghausern auf zwei Zähler verkürzen. Schlussendlich hatte sich der FCB, nicht zuletzt wegen der Vielzahl an guten Tormöglichkeiten, ein Unentschieden redlich verdient. Dennoch schaffte es die Truppe um Kapitän Tim Gebauer dank einer starken kämpferischen Leistung den Sieg über die Zeit zu bringen und erneut zu Null zu spielen.

Kreispokal – Viertelfinale, Mengede 08/20 – BV Brambauer-Lünen 13/45, am Mittwoch den 23.03.2016 im Volksgarten Mengede um 19.00 Uhr.
Der nächste Gegner, am 22. Spieltag, heißt DSC Wanne-Eickel. Dieses zu Beginn als Favorit gehandelte Team ist mittlerweile punktetechnisch näher an den Abstiegsplätzen (fünf Punkte Vorsprung) postiert, als an den Top Fünf (sechs Punkte Rückstand). Anstoß der Begegnung ist am Sonntag, dem 04.03.2016 um 15:00 Uhr im Volksgartenstadion.

Mannschaftsaufstellungen:
FC Brünninghausen
Trainer: Alexander Gocke
Acil – Drontmann, Bielmeier, Kruse (46. Kluy), Gondrum, Behrend, Schrade, Thormann (57. Labarile), Schöner, Lipki (77. Kegalj), Stöcker
Bank: Kabath, Sprenger, Rotgang, Kluy, Kegalj, Labarile

Mengede 08/20
Trainer: Thomas Gerner
Kuck – Schurawski, Drabinski, Malcherek, Fels – Gebauer, Hoffmann – Schultze, Adamczok, Dieckmann (80. Vogel) – Schultze-Adler
Bank: Siebert, Fall, Brewko, Zlatkovic, Vogel

 

roenspies

Trikotsponsor Saison 2015/16

Dr. Robin Roenspies

Speckestraße 1

.

 

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Fotostrecke vom Derby in Brünninghausen – 21. Meisterschaftsspiel 2016

[gallerify]

Bruenninghausen-Mengede-002 Bruenninghausen-Mengede-004 Bruenninghausen-Mengede-011 Bruenninghausen-Mengede-013 Bruenninghausen-Mengede-015 Bruenninghausen-Mengede-020 Bruenninghausen-Mengede-021 Bruenninghausen-Mengede-025 Bruenninghausen-Mengede-027 Bruenninghausen-Mengede-032 Bruenninghausen-Mengede-033 Bruenninghausen-Mengede-039 Bruenninghausen-Mengede-043 Bruenninghausen-Mengede-044 Bruenninghausen-Mengede-047 Bruenninghausen-Mengede-048 Bruenninghausen-Mengede-051 Bruenninghausen-Mengede-054 Bruenninghausen-Mengede-056 Bruenninghausen-Mengede-058 Bruenninghausen-Mengede-061 Bruenninghausen-Mengede-067 Bruenninghausen-Mengede-068 Bruenninghausen-Mengede-069 Bruenninghausen-Mengede-070 Bruenninghausen-Mengede-073 Bruenninghausen-Mengede-074 Bruenninghausen-Mengede-075 Bruenninghausen-Mengede-076 Bruenninghausen-Mengede-079 Bruenninghausen-Mengede-089 Bruenninghausen-Mengede-092 Bruenninghausen-Mengede-093 Bruenninghausen-Mengede-097 Bruenninghausen-Mengede-098 Bruenninghausen-Mengede-099 Bruenninghausen-Mengede-100 Bruenninghausen-Mengede-102 Bruenninghausen-Mengede-104 Bruenninghausen-Mengede-105 Bruenninghausen-Mengede-106 Bruenninghausen-Mengede-107 Bruenninghausen-Mengede-109 Bruenninghausen-Mengede-112 Bruenninghausen-Mengede-113 Bruenninghausen-Mengede-118 Bruenninghausen-Mengede-122 Bruenninghausen-Mengede-123 Bruenninghausen-Mengede-124 Bruenninghausen-Mengede-125 Bruenninghausen-Mengede-129 Bruenninghausen-Mengede-130 Bruenninghausen-Mengede-131 Bruenninghausen-Mengede-132 Bruenninghausen-Mengede-134

[/gallerify]

Hinterlasse einen Kommentar