Nach der heftigen Hinspielniederlage in Wanne-Eickel im September, war der Gastgeber am Sonntag bei herrlichem Frühlingswetter auf Revanche aus. Das 0:6 an der Reichsstraße vom 7. Spieltag sollte dem Team Warnung genug, zugleich aber auch Ansporn sein. Leider war das Team von Trainer Thomas Gerner in diesem Spiel einfach nicht gut genug oder anders gesagt, der DSC war die bessere Mannschaft und gewann somit auch verdient mit 2:0 im Volksgarten.

Volksbank

Christoph Schulz berichtet aus dem …

Bereits nach sieben Minuten geriet das Mengeder Team in Rückstand. Der DSC legte vom Anpfiff an gleich richtig los und setzte die Gelb-Roten bereits in der eigenen Spielhälfte unter Druck. Der Führungstreffer für die Schwarz-Gelben aus Herne fiel jedoch aus einem schnellen Gegenangriff. Mit einem langen Ball bediente ein Wanner Mitspieler seinen Angreifer Nick Träptau, der sich im eins gegen eins gegen Jeffrey Malcherek durchsetzte, René Kuck im Mengeder-Tor keine Chance ließ und zum 1:0 einnetzte (7. Minute). In den folgenden Minuten erspielten sich die Wanner ein deutliches Übergewicht. Sieben Minuten nach dem Führungstreffer die nächste Gelegenheit. Nach einer Flanke von der rechten Seite konnte der Herner-Angreifer unbedrängt abschließen. „Richi“ Kuck war jedoch auf dem Posten und konnte das 2:0 verhindern (14.).

029-Mengede-Wanne Eickel

Rene Kuck – Verhinderte mit einer blitzschnellen Reaktion das 0:2.

Lediglich zwei Minuten später stand der Ex-Mengeder Eddy Sprenger im Fokus. Mit seinem tollen Seitfallzieher verfehlte er das Tor nur knapp (16.). Die erste richtige, aber zugleich sehr große Chance zum Ausgleich hatte Robin Schultze kurz vor dem Ende der ersten 45 Minuten. Nach Vorarbeit über die rechte Angriffsseite von Jan Schurawski und Robin Dieckmann, der Robin schön bediente, geriet der Torabschluss von Robin Schultze zu schwach und nahezu genau in die Arme des DSC-Schlussmannes (39.). Im Gegenzug war es Eddy Sprenger, der vor dem Mengeder Tor mal wieder für Gefahr sorgte. Nach einem Freistoß tauchte er frei vor „Richi“ auf. Dieser blieb allerdings cool und konnte den Ball entschärfen (40.). Nun waren die Jungs in Gelb-Rot mal wieder am Zug. Erneut Robin Schultze, diesmal mit einem Schuss aus gut 18m, verfehlte sein Ziel. Sein strammer Flachschuss nach langem Ball von Robin Dieckmann, zog knapp am rechten Pfosten vorbei.

053-Mengede-Wanne Eickel

War auch schon im Hinspiel für den DSC erfolgreich – Eduard Sprenger

Besser machte es hingegen der Gast aus Wanne. Mit einem Angriff über die rechte Seite leitete der Tabellenneunte das 2:0 ein. Ein Pass in die Tiefe, bei dem der DSC-Angreifer nach Sicht vieler im Abseits stand, bediente dieser Eddy Sprenger mit einem Querpass, der keine Probleme hatte den Ball im Tor unter zu bringen (43.). Mit einer insgesamt verdienten 2:0 Führung ging der DSC aus Wanne-Eickel anschließend in die Halbzeitpause. Ein wenig mehr Zielstrebigkeit und es hätte durchaus auch 1:1 stehen können.

021-Mengede-Wanne Eickel

Strahlender Sonnenschein beim Heimspiel und wieder erstklassigen Service der stehts freundlichen Bedienung am Grill sowie im Vereinsheim.

In der zweiten Halbzeit untermauerte Wanne dann aber endgültig den Sieg. Ohne große eigene Chancen, aber einer souveränen und vor allem in der Defensive konstant guten Leistung schaffte es der DSC das 2:0 niemals in Gefahr geraten zu lassen. Zwar erspielte man sich auch keine eigenen Chancen, die die man dem Mengeder Team gestatte, waren jedoch stark limitiert. Dennis Adamczok war es in beiden Fällen, der sich für die Gelb-Roten dem Tor annäherte. In der 65. Spielminute bekam „Adam“ nach einer bereits geklärten Flanke von der linken Seite den Ball, zog nach innen und zog mit seinem starken linken Fuß ab. Sein strammer Schuss flog knapp über den rechten Torwinkel ins Toraus. Ein Freistoß von „Adam“, der über den Querbalken segelte, besiegelte dann aber auch schon die Mengeder Annäherungsversuche (66.).

068-Mengede-Wanne Eickel

Die Wanne-Eickeler spielten ihren Stiefel herunter und ließen tatsächlich keine weiteren Mengeder Chancen zu. Selbst kreierten sie jedoch auch keine, so dass die zweite Halbzeit ohne große Highlights und ohne wirkliche Hoffnung der Mengeder Fans auf eine Ergebniskorrektur verlief. An diesem Tag hätte das Team von Thomas Gerner und Stefan Gosing wahrscheinlich noch stundenlang weiterspielen können, ohne eine Tor zu erzielen.

066-Mengede-Wanne Eickel

Weiterspielen signalisierte der Unparteische bei diesem Zweikampf.

Da es solche Tage immer wieder gibt, sollte man dieses Spiel nicht zu hoch hängen und gleich am nächsten Wochenende einen neuen Anlauf nehmen. Mit dem Auswärtsspiel beim Oberliga-Absteiger Westfalia Herne kann das Mengeder Team am nächsten Spieltag bereits wieder den Stimmungsumschwung schaffen. Anstoß der Partie am Schloss Strünkede ist bereits am Samstag, den 09.04.2016 um 17:00 Uhr. Beide Mannschaften einigten sich auf die Vorverlegung der Begegnung wegen des am Sonntag stattfindenden Bundesligaderbys S04 gegen BVB.
Mannschaftsaufstellungen:
Mengede 08/20
Trainer: Thomas Gerner
Kuck – Schurawski, Malcherek, Drabinski, Fels – Gebauer, Schultze-Adler (76. Hoffmann) – Dieckmann, Adamczok, Schultze (74. Vogel) – Hibbeln (60. Brewko)
Bank: Siebert, Tielker, Brewko, Kamaj, Schulz, Vogel, Hoffmann

DSC Wanne-Eickel
Trainer: Jörg Kowalski
Johns – Melchner, Sprenger (84. Nolte), Träptau (69. Rios-Pfannenschmidt), Preissing, Kasumi, Issa, Tomaschewski, Dragicevic (75. Sommer), Diaz, Rathmann
Bank: Ertürk, Nolte, Sommer, Rios-Pfannenschmidt, Lorenzen, Baum

 

roenspies

Trikotsponsor Saison 2015/16

Dr. Robin Roenspies

Speckestraße 1

.

 

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Fotostrecke vom 22. Meisterschaftsspiel: Mengede 08/20 – DSC Wanne Eickel

 [gallerify]

003-Mengede-Wanne Eickel 005-Mengede-Wanne Eickel 007-Mengede-Wanne Eickel 008-Mengede-Wanne Eickel 010-Mengede-Wanne Eickel 012-Mengede-Wanne Eickel 016-Mengede-Wanne Eickel 019-Mengede-Wanne Eickel 020-Mengede-Wanne Eickel 021-Mengede-Wanne Eickel 022-Mengede-Wanne Eickel 023-Mengede-Wanne Eickel 025-Mengede-Wanne Eickel 029-Mengede-Wanne Eickel 031-Mengede-Wanne Eickel 033-Mengede-Wanne Eickel 035-Mengede-Wanne Eickel 038-Mengede-Wanne Eickel 039-Mengede-Wanne Eickel 040-Mengede-Wanne Eickel 041-Mengede-Wanne Eickel 042-Mengede-Wanne Eickel 044-Mengede-Wanne Eickel 046-Mengede-Wanne Eickel 047-Mengede-Wanne Eickel 048-Mengede-Wanne Eickel 049-Mengede-Wanne Eickel 051-Mengede-Wanne Eickel 052-Mengede-Wanne Eickel 053-Mengede-Wanne Eickel 054-Mengede-Wanne Eickel 055-Mengede-Wanne Eickel 057-Mengede-Wanne Eickel 058-Mengede-Wanne Eickel 059-Mengede-Wanne Eickel 062-Mengede-Wanne Eickel 064-Mengede-Wanne Eickel 066-Mengede-Wanne Eickel 067-Mengede-Wanne Eickel 068-Mengede-Wanne Eickel 069-Mengede-Wanne Eickel 072-Mengede-Wanne Eickel 073-Mengede-Wanne Eickel 074-Mengede-Wanne Eickel 077-Mengede-Wanne Eickel 078-Mengede-Wanne Eickel 079-Mengede-Wanne Eickel 086-Mengede-Wanne Eickel 087-Mengede-Wanne Eickel 088-Mengede-Wanne Eickel 089-Mengede-Wanne Eickel 093-Mengede-Wanne Eickel 094-Mengede-Wanne Eickel 097-Mengede-Wanne Eickel 099-Mengede-Wanne Eickel 100-Mengede-Wanne Eickel 104-Mengede-Wanne Eickel 105-Mengede-Wanne Eickel 107-Mengede-Wanne Eickel 108-Mengede-Wanne Eickel 109-Mengede-Wanne Eickel 111-Mengede-Wanne Eickel 114-Mengede-Wanne Eickel

[/gallerify]

3 Kommentare

  1. Gudrun Dieckmann 5. April 2016 at 09:27 - Antworten

    Tolle Fotostrecke, Bernd Weißenfels!!!
    Guter Bericht, Christoph Schulz!!!

  2. Hans Quandel 7. April 2016 at 20:30 - Antworten

    Ich schließe mich der Meinung von Gudrun an: absolut super, Bernd! Vor allem die Fotos von den „Mengede Ultras“ sind extrem gut gelungen!

  3. Helmut Scheuer 9. April 2016 at 17:48 - Antworten

    Ich vermisse in deinem Bericht den Hinweis auf die enormen Defizite der Mannschaft im Zuspiel zum eigenem Mitspieler. Bei der Zahl 20 habe ich aufgehört zu zählen. So haben wir den Gegner immer wieder eingeladen. Dies muss unbedingt abgestellt werden.
    Ein Zuspiel auf 5m muss doch ein Westfalenliga-Spieler beherrschen oder nicht???

Hinterlasse einen Kommentar