Emotionen pur gab es am Sonntag im Volksbank Stadion zu sehen, aber vor allem zu spüren. Beim letzten Heimspiel im Mengeder Volksgarten stand nicht unbedingt das Spiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Erndtebrück im Mittelpunkt, sondern vielmehr die anschließende Verabschiedung der den Verein verlassender Spieler. Diese geriet zum emotional packendsten Moment für Verantwortliche, Spieler und Fans. Und das nicht weil das Spiel nicht interessant gewesen wäre.

Volksbank

Christoph Schulz berichtet aus dem …

Aber zunächst zum Sportlichen. Am vorletzten Westfalenligaspieltag der Saison 2015/2016 war die Zweitvertretung des TuS Erndtebrück im Volksbank Stadion zu Gast. Der Tabellenletzte musste bei sechs Punkten Rückstand zum ersten Nichtabstiegsplatz die beiden verbleibenden Spiele gewinnen, um überhaupt noch Ambitionen im Hinblick auf den Ligaverbleib zu haben. Nach dem ersten Abtasten hatte dann auch der Gast aus dem Siegerland die torgefährlichste Szene der ersten Minuten des Spiels zu bieten. Bei einem Gegenstoß des TuS geriet eine Bogenlampe des Angreifers unter Mithilfe eines Verteidigerbeines der Mengeder zur ersten richtigen Bewährungsprobe für René Kuck im 08/20-Tor.

007-Endtebrueck

Rene Kuck im letzten Heimspiel für 08/20.

Der Ball landete dann aber auf dem Tornetz und nicht darin (13.). Gelb-Rot hatte bis hierhin, wie auch im weiteren Verlauf des Spiels, mehr Ballbesitz, konnte am gegnerischen Strafraum aber noch nicht gefährlich werden. Kurze Zeit später führte dann aber die erste gefährliche Szene der Mengeder gleich zum 1:0. Robin Schultze bediente den bald für den DSC Wanne-Eickel auf Torejagd gehenden Robin Dieckmann mustergültig mit einem Pass in die Tiefe und Robin verwandelte eiskalt, mit einem satten Volleyschuss ins linke Eck (15.)

018-Endtebrueck

Rocco mit einen wuchtigen Abschluss zum 1:0 für Mengede.

066-Endtebrueck

Moussa Fall mit seinem ersten Tor in der Westfalenliga II.

In der 24. Minute legte „Rocco“ dann nach. Mit einem mustergültigen Konter, bei dem Moussa Fall, der sein erstes Westfalenligaspiel von Beginn machte, Robin stark bediente, erzielte dieser das frühe 2:0 des Spiels. Lediglich fünf Minuten später hatte der zukünftige Holzwickeder Robin „Bomber“ Schultze bereits das vorentscheidende 3:0 erzielen können. Vom abprallenden Ball überrascht, konnte er am Fünfmeterraum aber keinen Druck hinter den Ball bringen, so dass der Torhüter der Siegerländer den Ball auf der Linie parieren konnte (29.). Auch ein paar Minuten später konnte 08/20 nicht erhöhen. Bei einem zu kurzen Rückpass eines TuS-Verteidigers auf seinen Torhüter war Robin Dieckmann zur Stelle. Sein Rückpass von der Grundlinie verpasste allerdings den mitgelaufenen Jeffrey Malcherek (38.). Wer glaubte der Gast habe dieses Spiel schon abgeschenkt sah sich nur eine Minute später eines besseren belehrt. Nach einem feinen Querpass am Strafraum fackelte der Angreifer nicht lang und zwang Richi Kuck mit seinem sofortigen Abschluss zu einer Glanzparade, mit der er den Ball zur Ecke klären konnte (39.). Mit dem Zwischenstand von 2:0 gingen dann beide Mannschaften in die Kabine, um die abschließenden 45 Minuten zu besprechen.

002-Endtebrueck

Bei angenehmen Temperaturen und trockenem Wetter hatte Trainer Thomas Gerner wieder einige Änderungen an der Startelf vorgenommen. So standen beispielweise der junge Giacomo Schulz und auch Moussa Fall zu Beginn auf dem Rasen, die in dieser Saison ansonsten weniger Einsatzminuten erhielten. Auch taktisch variierte das Trainerteam hin zu einer Dreierkette in der Defensive und somit einer Mehrzahl an Mittelfeldspielern. Nach drei gespielten Minuten in Halbzeit zwei bekamen dann die scheidenden Torhüter der Mengeder ihren großen Applaus. Für René „Richi“ Kuck, der Robin Dieckmann zum DSC Wanne-Eickel begleitet, kam Henrik Fibbe in die Partie.

087-Endtebrueck

Giacomo Schulz im Volksbank Stadion

Auch Henrik, der künftig wieder für seinen Ex-Club TuS Eichlinghofen auflaufen wird, sollte an diesem Tag nicht mehr hinter sich greifen müssen. Nachdem Robin Dieckmann bereits zwei Tore erzielt hatte trat er in der 48. Minute dann als Vorbereiter in Aktion. Auf der rechten Seite setzte er sich gut durch, legte den Ball am Fünfmeterraum quer und Moussa Fall konnte nach kurzer Ballkontrolle mit seinem ersten Saisontreffer das Mengeder 3:0 erzielen.

 

Der junge Giacomo Schulz sollte in seinem ersten Seniorenjahr dann die Chance zum 4:0 bekommen. Nach guter Vorarbeit von Tim Gebauer und Robin Dieckmann kam dem einschussbereiten Giacomo dann aber ein Verteidiger zuvor und konnte den Ball zur Ecke klären (66.). Von Erndtebrück war in der Offensive inzwischen gar nichts mehr zu sehen. Es ging im Grunde nur noch in eine Richtung. Nach 68 Minuten schlug „Rocco“ dann zum dritten Mal an diesem Tag zu. Die Vorarbeit kam dieses Mal von den inzwischen eingewechselten Denis Vogel und Dennis Adamczok. „Adam“ erwischte die zu lang geratenen Flanke von Denis, dribbelte von links in den Strafraum und legte für Robin ab, der nicht lang fackelte und den Ball aus zwölf Metern unten links versenken konnte. Auch an der nächsten Aktion war Robin wieder beteiligt. Bezeichnend, dass es immer gefährlich wurde, wenn er am Ball war.

026-Endtebrueck

3 Treffer in einem Ligaspiel. Klasse Leistung am Sonntag!

Eine Viertelstunde vor dem Ende der Partie wurde er im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter nahm sich Dennis Schultze-Adler. Der zukünftige Holzwickeder nahm allerdings zu genau maß und drosch den Ball an die Latte, von wo der Ball ins Toraus flog (75.). Den Endstand erzielte dann sieben Minuten vor dem Ende sein Bruder Robin. Nach Vorarbeit vom „Rocco“ und verpasster Chance von Jeffrey Malcherek staubte Robin Schultze ab und erzielte vollkommen verdient den 5:0 Endstand (83.).

131-Endtebrueck

Thomas Gerner – Ball technisch auf höchsten Niveau!

Nach dem zwölften Mengeder Saisonsieg und dem damit besiegelten Abstieg des Gastes aus Erndtebrück in die Landesliga standen dann aber die Menschen im Vordergrund und das Ergebnis eines tollen Spiels war nicht weiter von Bedeutung. Elf Spieler verlassen den Verein nach Beendigung des kommenden, letzten Spieltags. Mike Hibbeln, Denis Vogel, Dennis Adamczok, Giacomo Schulz, Henrik Fibbe, Dennis Schultze-Adler, René Kuck, Robin Dieckmann, Christof Tielker, Jeffrey Malcherek und Robin Schultze laufen in der neuen Saison nicht mehr in gelb und rot auf.

Neben den Worten des Vorsitzenden Michael Schulz, bleiben sicherlich auch die Worte des Kapitäns Tim Gebauer, der sich bei allen Verantwortlichen und Helfern für die tolle Unterstützung bedankte , hängen. Die tränenreiche Rede des Trainers Thomas Gerner und auch die Verabschiedung der Schultze-Brüder bleiben sicherlich allen Anwesenden in Erinnerung. Auch von dieser Stelle allen Spielern, die eine neue Herausforderung bei einem anderen Verein suchen, alles erdenklich Gute! Wer diese tolle Mannschaft, die eine hervorragende Saison gespielt hat, noch einmal im Einsatz sehen möchte, kann das nächsten Sonntag in Gelsenkirchen bei Horst-Emscher tun. Anstoß ist wie immer um 15:00 Uhr.

167a-Endtebrueck
Mannschaftsaufstellungen:
Mengede 08/20
Trainer: Thomas Gerner
Kuck (48. Fibbe) – Malcherek, Schultze-Adler, Tielker – Schultze, Gebauer, Hoffmann, Fall (55. Adamczok), Brewko (64. Vogel) – G. Schulz, Dieckmann
Bank: Fibbe, Adamczok, Vogel

TuS Erndtebrück II
Trainer: Michael Müller
Röcher – Dienst, Birlenbach, Krolewski, Engelke, Waldrich, Hilchenbach, Volz, Dodic (61. Müller), Thorbeck (29. Durchardt), Wanke (77. Koop)
Bank: von der Heiden, Müller, Durchardt, Koop

 

roenspies

Trikotsponsor Saison 2015/16

Dr. Robin Roenspies

Speckestraße 1

.

 

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Fotostrecke vom letzten Heimspiel gegen den TUS Erndtebrück II

[gallerify]

001-Endtebrueck 003-Endtebrueck 004-Endtebrueck 006-Endtebrueck 007-Endtebrueck 009-Endtebrueck 011-Endtebrueck 012-Endtebrueck 013-Endtebrueck 015-Endtebrueck 017-Endtebrueck 018-Endtebrueck 019-Endtebrueck 020-Endtebrueck 023-Endtebrueck 025-Endtebrueck 026-Endtebrueck 029-Endtebrueck 032-Endtebrueck 037-Endtebrueck 040-Endtebrueck 041-Endtebrueck 043-Endtebrueck 044-Endtebrueck 046-Endtebrueck 047-Endtebrueck 049-Endtebrueck 052-Endtebrueck 053-Endtebrueck 055-Endtebrueck 056-Endtebrueck 057-Endtebrueck 058-Endtebrueck 061-Endtebrueck 063-Endtebrueck 064-Endtebrueck 065-Endtebrueck 066-Endtebrueck 067-Endtebrueck 068-Endtebrueck 071-Endtebrueck 076-Endtebrueck 077-Endtebrueck 080-Endtebrueck 081-Endtebrueck 083-Endtebrueck 087-Endtebrueck 089-Endtebrueck 092-Endtebrueck 093-Endtebrueck 094-Endtebrueck 095-Endtebrueck 096-Endtebrueck 098-Endtebrueck 099-Endtebrueck 100-Endtebrueck 101-Endtebrueck 104-Endtebrueck 105-Endtebrueck 108-Endtebrueck 114-Endtebrueck 115-Endtebrueck 116-Endtebrueck 118-Endtebrueck 119-Endtebrueck 120-Endtebrueck 122-Endtebrueck 123-Endtebrueck 124-Endtebrueck 126-Endtebrueck 127-Endtebrueck 131-Endtebrueck 132-Endtebrueck 135-Endtebrueck 137-Endtebrueck 139-Endtebrueck 140-Endtebrueck 141-Endtebrueck 143-Endtebrueck 145-Endtebrueck 146-Endtebrueck 148-Endtebrueck 149-Endtebrueck 151-Endtebrueck 152-Endtebrueck 153-Endtebrueck 156-Endtebrueck 158-Endtebrueck 159-Endtebrueck 167a-Endtebrueck 169-Endtebrueck 171-Endtebrueck

[/gallerify]

Hinterlasse einen Kommentar