Nach sage und schreibe 11 sieglosen Spielen hat Mengede 08/20 am vergangenen Sonntag den ersten Dreier im Jahr 2017 eingefahren. Aus den bislang sieben Spielen in diesem Jahr holte das Team von Thomas Gerner lediglich in der Vorwoche beim Auswärtsspiel in Sinsen einen Punkt. Am Ende der umkämpften 90 Minuten im Mengeder Volksgarten stand gegen den SV Brackel 06 hingegen ein 1:0 für den nie aufgebenden Gastgeber.
Christoph Schulz berichtet aus dem …
Bei wechselhaftem Aprilwetter fanden am Sonntag, einem Dortmunder Westfalenliga-Derby nicht angemessen, leider nur wenige Zuschauer den Weg ins Volksbank Stadion. Wie in der Vorwoche in Marl-Sinsen agierte das Mengeder Team wieder mit einer Fünfer-Abwehrkette, in der Tim Gebauer als zentraler Mann agierte. Zu Beginn entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Beide Teams versuchten zunächst Sicherheit in die eigenen Aktionen zu bekommen. Je länger das Spiel andauerte, desto mehr konnte der Gast aus Brackel jedoch zwingendere Angriffe kreieren.
Das Team von Thomas Gerner blieb offensiv in der ersten Halbzeit weitgehend harmlos, verteidigte jedoch gut. Einzig mit zwei Torschussversuchen von Florian Schulz, aus der zweiten Reihe, näherten sich die Gelb-Roten dem Brackeler Gehäuse an. Die Mannschaft der Gäste hatte mehr Spielanteile, generierte jedoch auch nicht viel mehr Torgefahr. In die Pause ging es somit mit einem 0:0.
Nach dem Seitenwechsel nahm im Verlauf der zweiten Halbzeit der Druck der 06er immer mehr zu. Auch konnte sich das Team von Trainer Jörg Lange immer mehr Torchancen erspielen. 08/20-Torhüter Robin Siebert durfte sich hierdurch eins ums andere Mal auszeichnen und bestand die Prüfungen an diesem Sonntag mit Bravour.
Durch die größeren Spielanteile der Brackeler und den zunehmenden Druck auf das Mengeder-Tor ergaben sich aber auch immer mehr Räume für die Gelb-Roten, um über Konter zum Erfolg zu kommen. Der letzte dieser Gegenstöße brachte dann den alles entscheidenden Siegtreffer. Kapitän Tim Gebauer war bei einem Gegenstoß mit nach vorn gegangen, setzte sich auf der linken Seite gleich gegen mehrere Gegenspieler durch und brachte eine maßgenaue Flanke in den Strafraum.
Dort war der erst in der 70. Minute eingewechselte Florian Knafla in Position gelaufen und hatte keine Mühe den Ball mit dem Kopf im Netz unterzubringen (89. Minute). Der Jubel der Gelb-Roten war groß. Als das Team den letzten Versuchen der Brackeler stand hielt und der Schiedsrichter die Begegnung nach dreiminütiger Nachspielzeit beendete, kannte der Jubel der Anhänger keine Grenzen mehr. Nach monatelanger Pause war der erste Sieg geschafft und der vorzeitige Abstieg in die Landesliga zumindest aufgeschoben.
Nach zwei nicht verlorenen Spielen in Folge geht es für die Mengeder damit mit dem Gastspiel am nächsten Sonntag beim DSC Wanne-Eickel weiter. Um 15:00 Uhr wird die Partie in der Herner Mondpalast Arena angepfiffen. Hier kommt es dann zum Wiedersehen mit den ehemaligen Mengedern Robin Dieckmann, Rene Kuck und Eddy Sprenger.
Mannschaftsaufstellungen:
Mengede 08/20
Trainer: Thomas Gerner
Siebert – Danabas, Herwig, Gebauer, Helmig, Wohlfahrt – Schulz, Tosic (70. Knafla), Bektas – Cildir (62. Fall), Hoffmann
Bank: Gosing, Behr, Fall, Knafla
SV Brackel 06
Trainer: Jörg Lange
Graudejus – Coleman (81. Wettklo), Severin, Arslan (77. Gordon), Schumacher (63. Adler), Wittchen, Kasper, Sacher, Basic, Stöcker, Rybarczyk
Bank: Wiegand, Gordon, Adler, Sylla, Erdogan, Steinacker, Wettklo
Trikotsponsor Saison 2015/16
Dr. Robin Roenspies
Speckestraße 1
.
▀ Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels
Fotostrecke vom 25. Meisterschaftsspiel
[gallerify]
[/gallerify]