Leider verfolgten nur ca. 100 Zuschauer in der Sportanlage Im Eckei diese hochklassige Partie, die mit einem verdienten 4:1 der Mengeder gekrönt wurde. Die Mini-Krise ist überwunden, wir haben wieder einen relativ beruhigenden Abstand zu den Abstiegsplätzen gehalten. Tobias Vößing musste im Vergleich zum letzten Auswärtsspiel in Horst Emscher auf Amadeus Piontek verzichten, Kevin Guthardt saß zunächst nur auf der Ersatzbank. Dafür liefen Marvin Schulze und Diego Rocha-Martinez wieder in der Anfangsformation auf.

 

Hans Quandel berichtet aus dem Volksgarten MengedeVolksbank

 

 

Die erste Chance im Spiel eröffnete sich für die Gastgeber, jedoch konnte Jonathan Behr direkt in der 1. Minute den Winkel für den Gelsenkirchener Angreifer verkürzen, so dass dessen Schuss am kurzen Eck vorbei ging. Die 2. Torchance der Gäste in der 8. Minute wurde durch einen Abseitspfiff vereitelt, im direkten Gegenzug ergab sich eine Chance für Marvin Schulze, die er jedoch verstolperte. Unmittelbar danach hatte Florian Knafla die Führung auf dem Fuß. Doch der Abschluss war (noch) zu schwach und erwies sich als sichere Beute für den Gelsenkirchener Schlussmann. Die dickste Chance in der Anfangsphase für die Gäste ergab sich in der 11. Minute. Doch der Abschluss der Gelsenkirchener ging weit über das Mengeder Tor.

Starkes Zweikampfverhalten. Diego Rocha Martinez

 

Nach einem vergebenem Freistoß von Diego Rocha-Martinez nach Foul an Marvin Schulze war es jedoch eine Minute später in der 21. Minute soweit: nach einem aus dem Mittelfeld  abgefangenem Angriffs des SSV Buer, war es Florian Knafla, der auf der linken Seite mit Leichtigkeit an der Abwehr der Rothosen vorbeilief und sicher ins lange Eck zur nicht unverdienten Mengeder Führung einnetzen konnte. Eine Super-Einzelleistung von Florian!

Lauffreudiger Tobias Kleine Rumberg im 11. Meisterschaftsspiel der Saison 2017/18.

 

Die Gäste aus Gelsenkirchen blieben dennoch weiter gefährlich. So fliegt eine Linksflanke an der in der ersten Spielhälfte anfälligen rechten Mengeder Deckung im Strafraum nicht nur am Mengeder Gehäuse, sondern auch glücklicherweise an Robin Siebert vorbei. Ein 1:1 wäre zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht unverdient gewesen. Aber auch für uns ergab sich eine Riesenmöglichkeit in der 34. Minute für Marvin Schulze nach super Vorarbeit durch Tobias Kleine Rumberg. Doch eine Parade von Buers Schlussmann verhindert dies, und der anschließende Nachschuss von Florian Knafla wird – zurecht – wegen einer Abseitsstellung abgepfiffen. Schade, das war eine tolle Kombination!

Einsatzwille und eine gute Körpersprache sowie läuferisch überzeugend! Matthias Schmidt

 

Eine weitere Kombination konnten wir in der 44. Minute verfolgen. Marvin Schulze auf Florian Knafla, der von rechts passt, Gelsenkirchens Schlussmann bekommt den Ball nicht unter Kontrolle, aber Tobias Kleine Rumberg kann mit einem solchen Lapsus des Keepers nicht rechnen und verpasst die sichere 2:0 – Führung. Dann wieder Buer im direkten Gegenzug. Nach einer Ecke passiert ein hoher Ball die Mengeder Abwehr einschließlich Robin Siebert, der dem anschließenden Direktschuss der Gelsenkirchener von der Strafraumgrenze jedoch per Faustabwehr spitzenmäßig  pariert. Halbzeitpfiff und eine knappe, aber verdiente Mengeder Führung!

[toggle]

In den fünf gespielten Begegnungen gegen den SSV Buer in den Jahren 2008/09/10/11/17 ist immer Mengede 08/20 als Sieger hervorgegangen. Die Serie hält also weiterhin!

Info – Achtelfinale Auslosung im Kreispokalspiel am 28. Februar 2019 – Heimrecht für Mengede 08/20 im Volksgarten Mengede. In der 4. Runde trifft der Sieger aus dem Spiel SV Brackel – SV Arminia Marten auf unsere Mannschaft. Mengede hat sich für die 4. Runde vorzeitig direkt qualifiziert.

[/toggle]

Auch die 2. Hälfte beginnt in der 48. Spielminute mit eine brenzligen Situation für Mengede, die jedoch Robin erneut souverän entschärfen kann, sowie in der 51. Minute als ein Rechtsschuss der Gäste sein Ziel nur knapp verfehlt. Beim 2:0 für 08/20 durch Theo Chatsiioannidis 6. Saisontreffer stand uns ein wenig das Glück zur Seite, denn Theos Schuss von der linken Seite wurde derart abgefälscht, dass dem Gelsenkirchener Keeper keine Chance blieb.

Direkt 1 Minute später ergab sich für Gelb-Rot die nächste Möglichkeit nach mustergültiger Vorarbeit des erneut über überragenden Tim Gebauer auf Theo, der auf Tobias Kleine Rumberg abgibt. dessen Geschoss jedoch gegen die Querlatte prallte. In der 60. Minute war es erneut Tim Gebauer, der Florian Knafla mit einem diagonalen Zuckerpass vom linken Halbfeld aus auf ganz rechts bediente. Florian Knafla ließ sich nicht lange bitten, und schon zappelte die Lederkugel zum 3. Mal im Gelsenkirchener Netz. Doch trotz des 0:3-Rückstandes gaben die Gäste nicht auf. Eine Riesenmöglichkeit in der 62. Minute für den SSV Buer, jedoch geht der Heber der Gäste knapp über das Mengeder Gehäuse ins Toraus. Acht Minuten später wird ein direkter Freistoß der Gäste sichere Beute des Mengeder Keepers.

Ein „Kämpfer“ und ein „Spieler“ mit Lunge und spielerischen Hirn. Enorm sicher und ein kreativer Passgeber mit genialen Spielszenen. Die Schaltzentrale – „Tim Gebauer“.

 

Eine gute Offensivaktion der Mengeder folgte anschließend, durch Umut Ceribas in der 71. Minute nach dessen unmittelbar zuvor erfolgten Einwechselung. Nach einem Elfmetergeschenk des unparteiischen zu Ungunsten der Mengeder wurde es noch einmal spannend. Florian Schulz soll seinen Gegenspieler umgerissen haben und der Schiedsrichter entschied auch zur Verwunderung der Gelsenkirchener Anhänger auf Strafstoß, der im Anschluss für Robin Siebert unhaltbar zum 3:1 verwandelt wurde. Danach ergab sich für die Gäste direkt die Chance auf den Anschlusstreffer, die Jonathan Behr jedoch in großartiger Manier vereitelte. In der 83. Minute kam Kevin Guthardt für den Lauffreudigen Tobias Kleine Rumberg zum Einsatz, der „Farblos “ seinen Kurzeinsatz beendete!

 

Die letzten Minuten gehörten wieder den Hausherren: so hatte Theo Chatsiioannidis nach einem sehenswerten, durch Tim Gebauer eingeleitetem Konter mit einem Innenpfostenschuss Pech. Aber, 2 Minuten vor Spielende setzt sich der neben Tim Gebauer überragende Florian Knafla durch und scort das Spielgerät ins lange Eck zum 4:1 – Endstand. 

„Dreier Pack“ von Florian Knafla. Nach Vorarbeit durch Umut Ceribas.

 

Fazit: Klasse-Teamarbeit, eine tolle Mannschaftsleistung aller beteiligten Akteure.  

Rückblick: Auch unter der Woche gab es Amateurfußball. Dabei trat unsere 1. Mannschaft in der 3. Runde des Kreispokals beim TuS Deusen an. Das Spiel endet mit einem 3:0-Pflichtsieg, der durchaus noch hätte höher ausfallen können. Leider blieben 2 Elfmeter ungenutzt. Tobias Vößing testete in diesem Spiel Christopher Ebeling im Tor, dem man eine sehr ordentliche Leistung attestieren muss.

Ausblick: Jetzt geht es zum Tabellenletzten. Wir meinen dies nicht despektierlich, denn in dieser Liga scheint – eventuelle Ausnahme nach oben hin ist  Horst–Eemscher – alles möglich zu sein. Also, aufgepasst auch in Unna. Jedoch sollte mit einer Leistung wie sie heute gebracht wurde, es gelingen, dort 3 Punkte zu entführen. Schön wäre es, denn damit wären wir im gesicherten Mittelfeld. Eure Fangemeinde ist „- Auswärts beim SSV Mühlhausen-Uelzen, Zum Osterfeld 13 in Unna –„, wie immer dabei! Anstoß ist am Sonntag den 29.10.2017 um 15.15 Uhr!

 

Sponsoren-Mengede-Widget

Aufstellung 08/20: 

Siebert – Behr, Schulz, Neese – Rocha-Martinez, Kleine-Rumberg (83. Guthardt), Gebauer, Schulze, Schmidt (70. Cerubas) –  Chatsiioannidis, Knafla (89. Walter)

gelbe Karten: Kleine-Rumberg, Siebert

 

Tore:  1:0 Knafla (21.), 2:0 Chatsiioannidis (54.), 3:0 Knafla (60.), 3:1 (74., FE), 4:1 Knafla (89.)

 

roenspies

Trikotsponsor Saison 2017/18

Dr. Robin Roenspies

Speckestraße 1

.

 

Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd Weißenfels  ✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

Fotostrecke vom 11. Meisterschaftsspieltag Mengede 08/20 – SSV Buer 07/28. Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert.

[gallerify]

[/gallerify]

Hinterlasse einen Kommentar