Das erste Punktspiel in 2018 sahen ca. 90 Zuschauer bei Wind und eisigen Temperaturen. Wenigstens blieben dem Publikum Regenschauer erspart. Dabei traten die gelb-roten erstmalig in ihrer Vereinsgeschichten gegen die SpVgg Horsthausen in einem Punktspiel an.- Die Partie wurde aufgrund eines Verkehrsunfall auf der A 2, 15 Minuten später angepfiffen. Einige Spieler, sowie die Schiedsrichter standen im Stau.

 

Hans Quandel berichtet aus dem Volksgarten Mengede

 

Florian sowie Amadeus Piontek konnten aufgrund mangelnder Fitness beide nicht von Anfang an dabei sein. Überhaupt nicht im Kader befanden sich verletzungsbedingt Jan Lucas Wilczynski, Marvin Schulze und Jonathan Behr sowie Christopher Ebeling aufgrund eines Auslandssemesters. Babatinca, Walter und Ljatifi haben den Verein verlassen. Als Ersatz dafür hat Tobias Vößing Kostandinos Tsalakopoulos aus der 2. Mannschaft geholt. Darüber hinaus wurde Jan Joppien von Arminia Marten verpflichtet. Beide bildeten unser neues Außenverteidiger-Duo, und: sie haben ihre Sache recht gut gemacht. Kevin Guthardt komplettierte diese beiden als zentraler Spieler in der Verteidigung. Paul Neese kam daher rechts eine offensivere Rolle zu und Florian Schulz rückte ins Mittelfeld vor. Matthias Schmidt bildete mit Theo dieses Mal das Angriffsduo.

Und prompt kam es bereits kurz nach Anpfiff in der 2. Minute zur ersten Mengeder Chance: Flanke von Paul Neese von rechts, doch Matthias Schmidt köpft über das Tor. Die nächsten Szene gehörten den Gästen aus dem Herner Norden: in der 8. Spielminute bewahrt uns Robin Siebert spektakulär vor einem Rückstand, jedoch hat der Abseitspfiff zuvor schon die Gästeführung verhindert. Aber das wars dann auch mit der Horsthausener Herrlichkeit. Nur eine Minute später segelt ein von Kevin Guthardt verursachter Freistoß der Gäste 2 Meter über unser Gehäuse.
Dennoch etwas überraschend dann unsere 1:0-Führung in der 13. Spielminute.

Matthias Schmidt setzt sich auf der linken Seite durch, passt in der Herner Strafraum, der Herner Innenverteidiger patzt, und Paul Neese ist mit einem Flachschuss ins linke Eck erfolgreich. Eine recht glückliche Führung! Die nächste Szene gehörte wieder uns, aber Theo verfehlt das Herner Gehäuse nach gelunge-ner Kombination mit Paul Neese in der 20.Minute. 

 

 

Viel Glück für uns in der 22. Spielminute: Fast-Debütant Tsalakopoulos verschätzt sich, und Horsthausen hat den Ausgleich auf dem Fuß, doch 1. pariert Robin Siebert und 2. erkennt das Schiri-Gespann auf abseits, so dass es bei der knappen Führung für uns bleibt.

….Es bleibt spannend. Die Herner versuchen es mit Distanzschüssen 2 x vergeblich (30., 31. Minute). Im Anschluss dann 2 Szenen von Theo: in der 38. Spielminute wird er an der Strafraumgrenze rot-würdig gefoult. Der anschließende Freistoß landet jedoch in der Horsthausener Mauer. 5 Minuten später wird Theo in letzter Minute im Horsthausener Strafraum gestoppt. Noch eine Chance mit „Alarmstufe rot“ für die Gäste in der letzten Spielminute der 1. Halbzeit, aber dann ist Halbzeitpfiff und es bleibt bei der glücklichen, aber nicht unverdienten
Führung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die erste Viertelstunde in der durch 2. Halbzeit vergeht fast ohne Torchance. Ausnahme ist die 59. Spielminute: Flo Schulz setzt sich rechts durch, spielt auf Theo, der wiederum auf der linken Seite Tobi Kleine-Rumberg bedient, der auf Matthias Schmidt gibt, doch der anschließende Drehschuss von Matthias Schmidt verfehlt sein Ziel. Die erste Chance der Gäste nach langer Zeit vereitelt Robin Siebert, der ein Freistoß in hervorragender Manier abwehrt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dennoch kann Robin den 1:1-Ausgleich der Gäste nach einem Flachschuss aus gut und gerne 20 Metern ins rechte lange Eck nicht verhindern. Das Schlimmste daran: der Horsthausens Dennis Kruckow konnte mittig vollkommen ungehindert durchlaufen und abschließen. Fast im Gegenzug ließen die gelb-roten unseren Anhang wieder jubeln. Direkter Freistoß des gerade zuvor eingewechselten Käpt’ns, und der relativ harmlose Ball  zappelt nach halbher-ziger Torwartabwehr alles andere als unhaltbar in den Maschen des Horsthausener Gehäuses. Eine sehr schöne Antwort auf die Horsthausener Führung.

Wie auch immer: „We’re back“. Die Schlussphase der Begegnung ist von Hektik geprägt. Wie so oft in dieser Saison, endet die Partie nicht mit einem happy-end (= Dreier) für uns, denn in der Nachspielzeit gelingt den Gästen in der 93. Minute der vermeidbare Ausgleich, nach dem sich unsere übereifrige Abwehr mit dem bis zu diesem Zeitpunkt tadellos agierenden Robin Siebert gegenseitig behindert, landet der Ball exakt auf dem Schlappen von Marvin Rathmann, der gar nichts anderes kann als cool zum 2:2 einzunetzen.

 

 

 

Schade, schade. Der Mannschaft war der unbedingte Siegeswille anzumerken. Solche Punktverluste tun weh, wobei man zu dieser Begegnung konstatieren kann, dass sich 2 echte Abstiegskandidaten getroffen haben. Fazit: wie viel Pech kann man in einer Saison haben? Ich denke, dass wir diesbezüglich unser Soll erfüllt haben sollten. Vielleicht ist kommenden Sonntag mehr drin. Jeder kann in dieser Spielzeit jeden schlagen, von Horst-Emscher mal abgesehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sponsoren-Mengede-Widget

Aufstellung 08/20: 

Siebert – Joppien, Schulz, Tsalakopolous – Neese, Schulz, Gebauer, Kleine-Rumberg (67. Piontek), Rocha-Martinez  – Chatsilioannidis (80. Klein), Schmidt (66. Knafla),

Tore: 1:0 Neese, 1:1 Kruckow (66.), 2:1 Knafla (69.), 2:2 Rathmann (93.)

„: Gebauer, Kleine-Rumberg, Chatsiionnidis

 Tore: 1:0 Neese, 1:1 Kruckow (66.), 2:1 Knafla (69.), 2:2 Rathmann (93.)

 

roenspies

Trikotsponsor Saison 2017/18

Dr. Robin Roenspies

Speckestraße 1

.

 

Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd Weißenfels  ✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

 

 

Hinterlasse einen Kommentar