Ein starker Gastgeber präsentiert sich zum Saisonauftakt an der Provinzialstraße in Bövinghausen.-Tobias Vößing kann zum Saisonauftakt wieder auf Marvin Schulze und Levin Cakirlar zurückgreifen, die verletzungsbedingt in nicht allen Vorbereitungsspielen mitwirken konnten. Dennoch läuft hier heute keineswegs unsere Bestformation auf. Christian Post bestreitet heute im „zarten Alter“ von 34 Jahren sein Punktespieldebüt in einer 1. Mannschaft von Mengede 08/20 (Siehe Kommentar „Schwede“). Bei fast idealem Fußballwetter erleben die Mengeder Fans ihr „Déjà vu“: Kaum Platz genommen muss Nico Piskorz bereits in der 3. Minute den Ball aus dem Netz holen. Zuvor überrumpelt der mit 3 Brasilianern angetretene Aufsteiger unsere rechte Abwehrseite. Dennis Gazioch umspielt dabei 2 Verteidiger, ein kurzer Pass nach rechts, und aus 7 Metern hat Nico gegen den Schuss von Kimza Hamza keine Chance. Der Ball rauscht ins Netz, und jeder Mengeder denkt sich: so einfach kann Fußball sein.
Nur 3 Minuten später fast das 0:2, dieses Mal von rechts. Ein Spiegelbild des Bövinghausener Führungstreffers nach einem Konter. Die erste Drangphase der Gastgeber scheint vorbei zu sein. Levin Cakirlar setzt sich auf der rechten Seite durch, der Vorstoß wird aber von der Bövinghausener Abwehr, die zur Ecke klären kann, unterbunden. Doch in der 14. Minute ist es wieder der stärkste Bövinghausener Angreifer, Mateus Cardoniz, der die 2:0-Führung auf dem Fuß hat. Aber Nico Piskorz bewahrt uns vor einer frühen Vorentscheidung.
In der 18. Spielminute erhalten wir einen Freistoß. Sind wir hier besser geworden als in den letzten beiden Spielzeiten? Nein, heute noch nicht. Marvin Schulze zirkelt den Ball in den Bövinghausener Strafraum, irgendwie kommt Jan Joppien vor der nicht immer sattelfesten Gastgeber-Abwehr zum Schuss, verzieht aber um einige Meter. Nur 2 Minuten später ist es Christian Post, der die gegnerischen Elf mit einem zu kurzen Pass in Szene setzt, und dann geht sie wieder ab, die Post, leider nicht unsere, jedoch in unsere Richtung. Hausmarke „einfach“, dieses Mal über rechts, und Nico Piskorz hat erneut keine Chance gegen den Torschuss von Sascha Reinholz aus kurzer Distanz. 0:2 nach 21 Minuten, erleben wir heute ein Debakel? Gut möglich, denn bereits in der 24. Minute muss unser Keeper mit dem Fuß in höchster Not retten.
Hinten werden wir ganz einfach ausgespielt oder überlaufen, im Aufbauspiel erlauben wir uns großzügige Fehlpässe und vorne spielen wir einer „falschen 9“, personifiziert durch Luki Diwisch, der fast auf sich allein gestellt ist und dem heute nicht viel gelingen will, zumal auch von beiden „Flügeln“ zu wenig kommt. Umso überraschender fällt der Anschlusstreffer in der 37. Minute. Christian Post stellt eine Riesenlücke im Bövinghausener Abwehrzentrum fest und setzt zu einem fulminanten Schuss aus 22 Metern an. Der Ball schlägt im oberen rechten Torwinkel ein. Ein Supertor, ein Traumtor Marke Tor des Monats! Damit merzt Christian seinen Lapsus, der zum zwischenzeitlichen 0:2 führte, wieder aus. War das der Weckruf? Mengede lässt bis zum Pausenpfiff nichts mehr anbrennen, nach vorne geht andererseits allerdings auch nicht viel.
[toggle]Das 2. Meisterschaftsspiel findet am Sonntag den 19.08.2018 im Volksgarten Mengede statt! Auf Naturrasen wird die Begegnung um 15.00 Uhr angepfiffen. Unser Gast ist der SG Alemannia Scharnhorst.
Korrektur: Herr Post hat ca 2004-2006 schon mehrere Spiele in der 1. Mengeder Mannschaft gemacht