Nach 15 Jahren in höheren Spielkassen (Westfalenliga, Landesliga) geht es nun eine Klasse hinunter: in die Bezirksliga und zwar in die Staffel 8. Der 2. Abstieg innerhalb von 2 Jahren tat besonders weh, zumal sich unsere 1. Mannschaft nach einem Traumstart mit fast allen Teams der Landesliga West Staffel 3 der Saison 2017/18 auf Augenhöhe spielte. Am Ende gingen die Kräfte und Spieler aus. Es reichte nicht zum Klassenerhalt nach einer langen Spielzeit. Auch in diesem Jahr muss Tobias Vößing eine neue Mannschaft formen. Dem Verein sind zwar 13 Spieler aus der letzten Saison treu geblieben, aber es müssen 9 weitere Spieler, überwiegend aus der Meistermannschaft der A-Jugend oder der U 23, erst noch integriert werden, um sich an die Luft in der Bezirksliga zu gewöhnen. Auch zwei Spieler aus anderen Vereinen schlossen sich 08/20 an. Torwart Janik Faehnrich von Brünninghausen und Mohammad AI Ghutani von den Sportfreunden Habinghorst/Dingen.
Das Saisonziel dürfte erneut der Klassenerhalt und ganz wichtig die „Konsolidierung“ sein. Dabei sollen auch erfahrene Spieler wie Tim Gebauer, Florian Schulz, Matthias Schmidt und der aus der 2. Mannschaft rekrutierte Christian Post helfen, dieses Vorhaben in Realität umzusetzen. Aber nicht nur im Spielerkader kam es zu personellen Veränderungen, auch im Trainerstab wird der langjährige 08/20er Christoph Schulz als neuer Co-Trainer die Trainerbank neben Tobias drücken. Christoph war zuvor Trainer der U 23. Joachim Kerner wurde bereits zur Mitte der Rückrunde 2017/18 als „Sportlicher Leiter“ wieder „rückfällig“. Weitere neue Gesichter, die den Betreuerstab um Teresa Schulz und Carsten Schmiedinghoff ergänzen: Burak Caliskan (Physio), Sebastian Evrard (TW-Trainer) und Marian Ide (Athletik-Trainer). Last but not least: Co-Trainer Rene Zander, ohne den sowieso hier nichts läuft.
[toggle]„Du weißt noch nicht was du Sinnvolles tun möchtest? Willst du dich in deiner Freizeit neu orientieren? Ehrenamtlich oder als Besucher? Dann komm zum Heimspiel im Volksbank Stadion im Volksgarten Mengede, am 19. August um 15.00 Uhr unserer 1. Mannschaft“. Auch in diesem Jahr berichten wir Live über die Geschehnisse vom Sonntagsspiel unseres Vereins „ umme Ecke“, „vonne Bank“. Schnellstmöglich am Dienstag in „Konserve“, präsentieren wir wie immer auf unserer Homepage www.mengede-08-20.de den Spieltag.
Die Vorbereitung umfasste bisher 6 Spiele: einem 2:1 – Auftaktsieg gegen Weitmar folgte nicht unerwartet eine 0:4-Heimklatschte gegen den 2 Klassen höher spielenden Lüner SV und ein grotten-langweiliges 0:0 gegen SF Nette bei gefühlten 48°. Danach ansehnliche Leistungen im Hecker-Cup, mit Spielen, die allerdings im erwarteten Vorrunden-Aus endeten. Insbesondere gegen den Hombrucher SV (1:1) sahen die Fangemeinde aus Mengede eine hoch-motivierte Mannschaft, die auf 8 Stammspieler verzichten musste, sehr gut aus, hätte sogar mit etwas Glück einen Sieg einfahren können. Zuletzt dann ansehnlichen Sommerfußball gegen Adler Riemke (ebenfalls Bezirksligist) mit einem weiteren Heimsieg. Aber: Ergebnisse dürften in solchen Begegnungen lediglich Sekundärcharakter haben.
Richtig los geht es am 12.08.2018 im Auswärtsspiel bei dem starken Aufsteiger aus Bövinghausen. Danach kommt es direkt zum nächsten Lokalderby, und zwar zuhause gegen Alemannia Scharnhorst, einem weiteren Aufstiegsteam. Kein leichter Start für Tobias Vößings Team, aber dennoch: Chancenlos dürften sie nicht sein. Es scheint so, als könnte 08/20 in dieser Saison auf 2 sichere Keeper zurückgreifen und die Abwehr hat sich unserer Meinung bereits im Hecker-Cup formiert. Die anderen Mannschaftsteile werden sicherlich in Kürze zusammenfinden.
Zum Saisonstart werden wir auf die verletzten Jan Lucas Wilcyznski (langzeitverletzt), Matthias Schmidt sowie Umut Ceribas und Niklas Landskron verzichten müssen. Bleibt zu hoffen, dass keine weiteren Hiobs-Nachrichten hinzukommen und die verbleibenden 18 Jungs uns einen gelungenen Saisonstart präsentieren!
In diesem Sinne Euer Schreiberling und Bildchenmacher
Ein letztes Testspiel findet am Sonntag den 05. August gegen den Landesligisten FC Borussia Dröschede 1911 statt.