Am Wetter kann es nicht gelegen haben, dass nur ca. 70 Zuschauer den Weg in die Volksbank-Arena gefunden haben. War es wieder unser guter alter Profifußball, der den einen oder anderen Stammgast vom heutigen Besuch abgehalten hat, oder ist diesmal einfach nur Frust über die bisher enttäuschenden Ergebnisse der ersten beiden Begegnungen? Natürlich sind auch von den Gästen sehr wenige Fans angereist, nicht weiter überraschend, kickt doch die 1. Mannschaft von Howi in der Oberliga. Wieder ist die Stadion-Uhr in der Arena, die vom Kunstrasenplatz nun herüber gewandert ist. Eine gute Idee, wie wir finden.
Auch aus dem Kader kommen weitere Hiobsbotschaft: Nico Piskorz, Levin Cakirlar und Christian Post fallen verletzungsbedingt aus. Dafür stehen Kevin Guthardt und Simon Pohle wieder zur Verfügung. Als Torwart muss heute Janik Fähnrich ran. Auf der Bank sitzt wie in der Vorwoche Ben Duve als einziger Feldspieler aus dem Kader der 1. Mannschaft. Es beginnt verheißungsvoll mit einer gelungenen Aktion von Diego Rocha-Martinez, der Mo Al-Ghutani bedient, der allerdings an HSC Schlussmann Harbott scheitert. Doch schnell stellt sich wieder das gewohnte Feeling ein: Wir liegen – früh – hinten. Mehr oder minder aus dem Nichts. Flanke von rechts, der Ball fällt förmlich auf den Kopf von Andy Heiß und senkt sich dann als Bogenlampe über Janik Fähnrich hinweg ins Netz. Eine glückliche 1-0 Gästeführung.
08/20 stellt die Nerven der wenigen anwesenden Fans weiterhin auf eine Probe: schwerer Bock im Aufbauspiel mit Ballverlust von Kevin Guthardt an der Mittellinie, aber die Gäste können die Chance nicht nutzen, der Ball streicht nach 10 Minuten denkbar knapp über Janik Fähnrichs Gehäuse. Aber auch die heute ganz in rot gekleideten Gastgeber haben ihre Chance. In der 14. Minute rätseln wir jedoch, ob Luckis Abschluss ein Pass oder ein Schuss war. Eines war es nicht: „Konsequent“. Und, richtig schade, Lukas Diwisch stand fast unbehindert frei im Strafraum der Holzwickeder. Wir machen weiter Druck, Holzwickede findet in dieser Phase kaum noch statt. Halbhohe Flanke von Lukas von seiner Seite, also rechts, aber Marvin Schulze ist schneller als der Ball und verstolpert. Wir schreiben die 21. Spielminute.
Nach einer halben Stunde bieten sich Flo Schulz zwei Gelegenheiten zum Ausgleich an, aber sein erster Versuch, den Ball über den Torwart zu heben scheitert. Der Heber ist zu niedrig angesetzt und wird sichere Beute von Howis Keeper Timo Harbott. 4 Minuten später pariert Harbott einen Distanzschuss von Florian Schulz. Torgelegenheiten sind also reichlich vorhanden, doch wir müssen bis zur 41. Minute warten, ehe uns ein Abwehrspieler mit dem längst überfälligen Ausgleichstor erlöst. Es ist Kevin Guthardt der nach einer Ecke von Marvin Schulze mit dem Kopf zu Stelle ist und zum 1:1 einnetzt. Ein Tor nach einem Standard, das haben wir lange nicht mehr von unserem Team gesehen