Nach 5 Minuten fuhr dem Mengeder Anhang der Schreck in die Glieder: einen schönen von Sebastian Placzek, dem Bergkamener Torjäger und offensichtlich Mann für die Standards, geschossener Freistoß, kann Nico gerade noch abwehren, allerdings direkt vor die Füße eines Overbergener Angriffsspielers, der sich nicht lange bitten lässt, und zum vermeintlichen Führungstreffer der Gäste der einnetzt. Doch der Schreck ist nur von kurzer Dauer: der Treffer wird wegen einer Abseitsposition nicht gegeben. Der FCO ist in der Anfangsphase das aktivere Team, erspielt sich jedoch keine klaren Möglichkeiten. Die Gastgeber kommen nach 15 Minuten nun besser ins Spiel. Der starke Simon Pohle setzt sich rechts durch, „Mo“ täuscht an und lässt durchlaufen, so dass Marvin Schulze freie Schussbahn hat und dem Gästetorwart flach, trocken und humorlos keine Chance lässt.
Doch die Mengeder Glückseligkeit ist nur von kurzer dauer, denn bereits 4 Minuten nach dem Führungstreffer kommt ein Bergkamener Spieler im Mengeder Strafraum über das „lange Bein“ von Jan Joppien zu Fall und der Schiri zeigt auf den Punkt: Ausgleichstreffer, denn der bereits erwähnte Sebastian Placzek verlädt Nico Piskorz. Unglücklich für 08/20, den der Elfer war vermeidbar. Direkt im Gegenzug kann Florian Schulz den Mengeder Frust vergessen lassen, aber seine Direktabnahme klatscht gegen den rechten Pfosten. Das war nun wirklich Pech! Aber die Bergkamener spielen weiter mit. Konter, und Jan Joppien kann sich nur noch mit einem Foul helfen, dieses Mal kurz (aber klar) vor der Strafraumgrenze. Der anschließende Freistoß – natürlich von Placzek platziert – wird zur Ecke, die nichts einbringt, abgefälscht. Und „Joppi“ sieht gelb, muss nun aufpassen, wir schreiben erst die 22. Minute. In der 28. Minute muss das Spiel dann für 2 Minuten unterbrochen werden, da sich Marvin Lehn verletzt hat. Es geht am Ende jedoch nicht weiter für Marvin. Schade, das war ein denkbar kurzes Comeback, hoffentlich fällt er nicht allzu lange aus. Gute Besserung, Marvin!
Für Marvin Lehn kommt Diego Rocha-Martinez in der 28. Minute. Es ist eine 1:1-Auswechselung, denn er nimmt genau die zentrale Rolle von Marvin Lehn ein. Ein Glücksfall, wie sich nur einige Minuten später erweisen soll. Klasse Szene von Levin Cakirlar, der sich in der 33. Spielminute rechts durchsetzt, nach Vorbereitung der beiden Routiniers Gebauer und Schulz. Tim kommt wieder an den Ball, er braucht nur noch einzuschieben, denn Torwart Kloß liegt bereits geschlagen am Boden, doch Tim haut den Ball zum Entsetzten der rot-gelben Anhängerschar in den Mengeder Sonntag-Nachmittagshimmel. Die Gastgeber setzen sich gegen die harmlosen Overbergener nun immer besser in Szene. Mo Al-Ghutani, der links die Bergkamener Abwehrspieler narrt, tut sich in dieser Phase besonders hervor. Aber oft ist es ein Schlenker zu viel, der eine Gastgeber-Chance verhindert. Kurz bevor der Unparteiische zum Pausentee bitte, will sich Diego Rocha-Martinez einen „langen Ball“ im Strafraum erkämpfen, wird aber von TW Kloß von den Beinen geholten und dieses Mal ist es ein Elfmeterpfiff zu unseren Gunsten.
Tim Gebauer verwandelt souverän und wir gehen mit einer insgesamt verdienten, aber knappen Führung in die Pause, sehen jedoch zuvor in der Nachspielzeit noch eine Kopfball von Flo Schulz, der über das Gästegehäuse streicht. 2:1 für rot-gelb, wird das heute was? Es wäre so unglaublich wichtig.
„Du weißt noch nicht was du Sinnvolles tun möchtest?
Willst du dich in deiner Freizeit neu orientieren?
Ehrenamtlich oder als Besucher?
Wir freuen uns über deinen Besuch im Volksgarten Mengede.
Auch in der 2. Spielhälfte nehmen die Hausherren das Spiel in die Hand. So kann Diego in der 48. Spielminute eine feine Rechtsflanke von Simon Pohle nicht verwerten, weil er die Kugel nicht richtig trifft. Doch in genau 10 Minuten dürfen die Mengeder Fans wieder jubeln: Jan Joppien chippt einen Ball in den Gäste-Strafraum auf Levin Cakirlar, der von seinem Gegenspieler am Fuß getroffen wird, und zu Fall kommt.
Konsequenz: Elfer Nr. 3. Tim hat den Mut es erneut zu versuchen, und er trifft wieder. 3:1, möglicherweise eine Vorentscheidung. Tim belohnt sich damit nicht nur für seine sehr gute Performance, sondern übernimmt auch die Spitzenposition in der Mannschaftsinternen Torjägerliste. Sein Treffer Nr. 3 in der Spielzeit 2018/19.
Mengede drängt weiter, der FCO findet kaum noch statt. Wieder eine sehenswerte Kombination in der 60. Minute, nach Balleroberung durch Mo Al-Ghutani im Mittelfeld. Flo Schulz‘ Schuss nach Flanke von Levin Cakirlar wird jedoch von Overbergs Schlussmann zur Ecke gelenkt. In der 69. Minute kommt Ben Duve für Umut Ceribas. Ben nimmt Kevin Guthardts Position in der Zentrale ein, und Kevin Guthardt geht auf die linke Verteidigerposition.
Die Gäste geben in der 71. Minute ein knappes Lebenszeichen von sich, aber Sebastian Placzek kann sich an der Strafraumgrenze nicht durchsetzen. Die anschließende Ecke bringt nichts ein. Nico Piskorz erlebt einen geruhsamen Nachmittag in der 2. Spielhälfte. So ab der 70. Minute verflacht die Begegnung dann zusehends: 08/20 hat den Gegner fest im Griff, und der FCO kann es offensichtlich nicht besser.
Wir möchten noch einen Distanzschuss von Jan Joppien (77.) und einen weiteren Versuch von Florian Schulz nach Freistoß von Cakirlar erwähnen, und das war’s nun aus dem altehrwürdigen Volksbank Stadion. 3:1, wir leben noch, und das Siegerbierchen schmeckte uns heute besonders gut, nachdem wir den letzten Dreier am 22.04.18 (gegen Mühlhausen) verzeichnet haben. Am nächsten Sonntag geht es in den Hoesch-Park. Dort treffen wir auf den bisher Punktelosen TuS Hannibal. Hoffentlich bleibt es auch nach dieser Begegnung für die Hausherren bei diesem Punktestand…
Euer Schreiberling und Bildchenmacher
Aufstellung 08/20:
Piskorz – Pohle, Guthardt, Joppien, Ceribas (69. Duve) – Cakirlar, Gebauer, Schulz, Schulze – Lehn (29. Rocha-Martinez), Al-Ghutani (81. Diwisch)
Tore: 1:0 Schulze (15.), 1:1 Placzek (19.), 2:1 Gebauer 45., FE), 3:1 Gebauer (58., FE)
: Joppien, Pohle
: Keine
▀ Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd Weißenfels ✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de
Fotostrecke vom 5. Meisterschaftsspieltag Mengede 08/20 – FC Overberge . Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert.
Speicher meinen Namen, Email und Website in meinem Browser für das nächste Mal.