Nach 5 Spielen ohne Sieg mit nur 1 Pünktchen auf der haben seite,  geht es heute ohne die „neu“-Verletzten Simon Pohle und Levin Cakirlar ins Lokalderby gegen den BV Brambauer 13/45. Lediglich 90 Zuschauer wollen nach der zuletzt indiskutablen Leistung gegen den FC Roj diese Partie verfolgen, und sie müssen gleich in der 2. Minute die erste Chance der Gäste mit ansehen, doch es ist ein gelb-rot gekleideter Abwehrspieler der Gastgeber, der Nico Piskorz auf die erste und einzige Probe in der 1. Halbzeit stellt. (Korrektur Artikel)

.

Volksbank

In der Folgezeit, vor allem in den ersten 10 Minuten, fallen nur die Hausherren offensiv auf:

► Kopfball von Diego Rocha-Martinez, den Keeper Schaub locker hält.

► Kevin Guthardt legt auf Florian Schulz auf, der weit am Tor vorbei drischt.

► Kopfball von Lukas Diwisch, aber Marcel Schaub ist wieder am Boden und begräbt den Ball unter sich.

In der 11. Minute sehen wir eine hammermäßige  Ballstafette der Mengeder, an der gleich 5 Offensivkräfte beteiligt sind. Zum Abschluss der Aktion lenkt jedoch Marcel Schaub das mit dem Außenrist platzierte Geschoss von Diego-Rocha-Martinez zur Ecke.

Diego Rocha Martinez hatte Pech mit diesem Fulminaten Torschuss. Stark seine Leistung am Sonntag!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der 23. Minute dann der überfällige Führungstreffer der Mengeder. Flanke von Matthias Schmidt von rechts, also nicht „seiner Seite“, auf den Kopf von Florian Schulz und wieder ist Schaub zur Stelle, der den Ball jedoch nur vor die Füße von Flo abklatschen kann. Unser Käpt’n lässt sich nicht lange bitten und schiebt zum 1:0 ein.

Die Führung für die Rot/gelben durch Florian Schulz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Antritt von Marvin Schulze, der nicht konsequent genug angegriffen wird, doch der stramme Torschuß von der Strafraumgrenze aus zischt knapp über das Gehäuse von Marcel Schaub. In der 44. Minute wurde ein Passspiel durch den Gegner von  Matthias Schmidt aufgenommen und ungerührt zieht Schmidti ab und der Ball senkt sich unhaltbar für Marcel Schmidt ins rechte untere Toreck. Ausgangspunkt war ein Zweikampf von Tim Gebauer und einen Spieler von 13/45 im Mittelfeld. Halbzeitpfiff. Die Hausherren und deren Anhang können zufrieden sein. 2:0 und das mehr als verdient, eigentlich sollten wir das Ding locker nach Hause schaukeln.

[toggle]

Restprogramm für Mengede 08/20 2018 mit zwei Rückrunden-Spiele

14. SPTAG 11.11.2018 SC Lüdinghausen – Mengede 08/20 14.30 Uhr

15. SPTAG 18.11.2018 Mengede 08/20 – VFR Sölde 14.30 Uhr

16. SPTAG-RR 02.12.2018 Mengede 08/20 – TuS Bövinghausen 14.30 Uhr

17. SPTAG-RR 09.12.2018 SG Alemannia Scharnhorst – Mengede 08/20 14.30 Uhr

„Du weißt noch nicht was du Sinnvolles tun möchtest? Willst du dich in deiner Freizeit neu orientieren?  Ehrenamtlich oder als Besucher? Wir freuen uns über deinen Besuch im Volksgarten Mengede.

[/toggle]

Doch Gäste-Coach Jascha Keller hat sich etwas vorgenommen: Zur 2. Halbzeit nimmt er gleich alle 3 möglichen Wechsel vor, 2 Feldspieler werden ausgetauscht und für Marcel Schaub kommt Stammkeeper Jörg Lemke aufs Feld. Jascha Kellers mutige Auswechselaktionen werden belohnt. Die Gäste präsentieren sich nun deutlich stärker, und prompt fällt nach einer schönen Kombination auf der rechten Angriffsseite der Anschlusstreffer für Brambauer durch Enrico Christal.  Ein Tor kurz nach Wiederanpfiff, das ist nichts Neues für unser Trainer-Duo und den Mengeder Anhang. Es darf also wieder gezittert werden, denn Brambauer drückt bis zur 55. Minute weiter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann fallen die Gäste jedoch wieder in den „alten Trott“, und die Gastgeber denken nun daran, dass 1 Punkt heute zu wenig sein sollte. Sie zeigen sich unbeeindruckt und kämpferisch. So ist es der zuletzt viel gescholtene Mo Al-Ghutani, der sich in der 64. Spielminute den Ball erkämpft, und Tim Gebauer bedient, der eine Ecke herausholt. Der von Marvin Schulze ausgeführte Eckball wird brandgefährlich. Aus dem Hintergrund zieht Diego Rocha-Martinez ab, jedoch kann er seine gute Leistung am heutigen nicht mit einem Treffer abschließen, denn der Ball wird wieder zu einer Ecke abgefälscht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Knapp 10 Minuten beweisen uns die Gäste, dass wir sie noch nicht ganz abschreiben dürfen, denn ein Dropkick des BV 13/45 verfehlt nur knapp das Tor der Mengeder. Die Abwehr der Gastgeber wirkt hier ausnahmsweise mal wie unbeteiligt. Danach nehmen die Mengeder wieder das Heft in die Hand. Chance über Chance in der 80. Minute durch Rocha-Martinez und Flo Schulz, doch der Ball will irgendwie nicht zur beruhigenden 2-Tore-Führung ins Netz des BV 13/45.

Tobias Vößing sichtlich erleichtert nach einer langen Durststrecke!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir müssen bis zur 82. Spielminute ausharren, bis wir das Siegerbierchen anzapfen lassen können. Dieses Mal ist es eine Einzelaktion, die uns jubeln lässt: Matthias Schmidt scheint es leid zu sein, nimmt sich ein Herz und zieht aus 25 Metern ab. Der Ball flattert unhaltbar für Jörg Lemke in den linken Torgiebel, und die gelb-roten Fans sprechen anschließend vom „Tor des Jahres“, zumindest vereinsintern. Und Matthias Schmidt hat noch nicht genug. Auch am 4:1 in der 86. Minute ist er beteiligt. Zwar aus stark abseitsverdächtiger Position, aber der SR lässt weiter laufen. Schmidtis Querpass in den Gäste-Strafraum nutzt Marvin Schulze zur Herstellung des Endstandes. Matthias verletzt sich bei der Aktion leicht und wird gegen Oli Kubitzki ausgewechselt. Angesichts des schwachen Besuches am heutigen Spieltag fällt der Szenenapplaus für ihn ein wenig gedämpft aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4:1, auch in dieser Höhe verdient, mit einer der besten Saisonleistungen angefangen von der Abwehr einschl. Keeper, die nichts anbrennen lässt bis hin zu einem glänzend aufgelegten „Man of the match“: Matthias Schmidt. Nächsten Sonntag geht es nach Lüdinghausen, die heute vom Spitzenreiter Bövinghausen ein derbe 6:0-Klatsche bezogen haben. Wir haben dort die Möglichkeit, uns mit einem weiteren Dreier etwas vom drittletzten Tabellenplatz abzusetzen. Das Gelingen hängt m. E. in erster Linie von der Tagesform unseres Teams ab.

Fazit: Man hatte am vergangenen Sonntag beim FC Roj den eindruck das die Mannschaft kein Eigenleben mehr hatte. Das wurde gegen den BV Brambauer beim Heimspiel eindrucksvoll wiederlegt! Das “ Kollektiv“ Gemeinschaft an diesem Spieltag wurde mehr als positiv hervorgehoben. Weiter so, auch für die Supporter im Hintergrund ist dies Balsam auf die Wunden der vergangenen Spieltage.

 

 

 

 

 

Für den Laien kurz erklärt. Der Bildchenmacher benutzt eine 7D Mark II mit einem Teleobjektiv 70×200 mm, F 2.8 + 1 Konverter. Der Konverter verlängert also die Brennweite sodass ich noch näher im Spielfeld einsehen/ Zoomen kann. Die Lichtstärke ist dann mit dem Konverter F 4.0. Beim Spiel am Sonntag im Volksgarten war der Himmel bewölkt und ich wusste das im Verlauf des Spiels die Dunkelheit zunimmt. Also habe ich mich vor den Anpfiff entschieden den Konverter nicht zu benutzen und das Lichtstarke Objektiv F 2.8 auf die hälfte des Spielfeldes zu begrenzen. Grundsätzlich benutze ich den Modus M (manuell) 1600/Sek, F 2.8, ISO Automatik. Beim „Urknall“ um 16.20.06 Uhr im Volksgarten, mit dem Einschlag im Tornetz von BV Brambauer 13/45 zum 3:1 und dem „Strahl“ von  Matthias Schmidt, „Duftmarke Tor des Jahres“ war die Dunkelheit schon so weit fortgeschritten das ich zuletzt bei 800/Sek, F 2.8 und eine ISO von 5000 vorfand. Dementsprechend ist also bei den Abbildungen der Bilder ein hohes Rauschen und Unschärfe vorhanden. Trotz aller Technik und Hilfsmittel gehört auch ein wenig Glück dazu, diesen Schnappschuss einzufangen. 

 

 

Euer Schreiberling und Bildchenmacher 

Sponsoren-Mengede-Widget

 

 

 

 

 

Aufstellung 08/20: 

Piskorz – Diwisch, Joppien, Guthardt, Ceribas – Rocha-Martinez, Gebauer, Schulz, Schulze (90. Duve)  – Schmidt (87. Kubitzki), Al-Ghutani (85. Künnemann) 

Tore: 1:0 Schulz (23.), 2:0 Schmidt (44.), 2:1 Christal (48.), 3:1 Schmidt (82.), 4:1 Schulze (86.)

: Umut Ceribas

gelbrot: Keine

Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd Weißenfels  ✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

Fotostrecke vom 13. Meisterschaftsspieltag Mengede 08/20 – BV Brambauer 13/45. Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert.

[gallerify]

[/gallerify]
 

Hinterlasse einen Kommentar