A-Junioren-Bezirksliga, Staffel 3, Nachholspiel der Hinrunde Mengede 08/20-SV Heide Paderborn 0 : 1.– Am heutigen Sonntag empfingen wir im Nachholspiel der Hinrunde den SV Heide Paderborn im heimischen Volksgarten. Heute galt es unseren Gast aus Paderborn, immerhin angereist mit dem stärksten Sturm der Liga in Schach zu halten. Der Matchplan vom Coach heute war den Raum eng zu halten, Zweikämpfe in der Balleroberung gewinnen und dann über schnelles Konter und Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen.
Es war vor allem Sicherheit im Deckungsverband gefordert ! Bei widrigen Witterungsverhältnissen standen unsere Jungs also tiefer in der eigenen Hälfte , und man überliess dem Gast vermehrt Ballbesitz und Spielkontrolle. In der Folgezeit standen unsere Jungs hinten relativ sicher, und auch davor im Mittelfeld wurde erbittert um jeden Ball gekämpft ! Im Spiel nach vorne gab es auch einige Möglichkeiten die aber nicht konsequent ausgespielt wurden. Unser Gast konnte unser Tor auch nicht ernsthaft in Gefahr bringen, und so gab es keine nennenswerten Torchancen auf beiden Seiten. So ging mit einem leistungsgerechten 0:0 zum Pausentee !
Mit Beginn der 2. Halbzeit änderte sich nichts am weiteren Spielgeschehen. Lange Zeit ging der Spielverlauf wie beschrieben weiter…es sah eigentlich alles nach einem typischen 0-0 Spiel aus….Doch es sollte anders kommen, ein Sonntagsschuss des Gegners schlug unhaltbar aus 18 Meter zum 0 -1 bei uns im rechten Torwinkel ein.(77. Spielminute)
Vorrausgegangen war ein Zweikampf wo unser Abwehrspieler am Boden liegt (wir bekommen leider keinen Freistoss), und wir die Situation danach nicht sauber klären, und so kommt der Ball nochmal zum gegnerischen Stürmer,und der hält einfach mal drauf…..Das war schon eine sehr unglückliche Situation die zum Gegentor führte….
Danach warfen unsere Jungs nochmal alles in die Waagschale und drängten mit Macht auf den Ausgleich. Der Keeper des Gastes entschärfte auch noch einen Kopfball den er prächtig parierte (85 Spielminute), da hatten wir eigentlich den Torschrei schon auf den Lippen, aber es sollte dann heute leider nicht mehr sein.Mit etwas Glück und Geschick überstand der Gast noch die restliche Spielzeit.
Fazit:Aufgrund der fehlenden Spielpraxis (witterungsbedingt 2 Wochen Pause…) war dieser “Kaltstart” heute gegen einen guten Gegner doch relativ in Ordnung. Der heutige Matchplan von unserem Coach ging eigentlich voll auf…Ein Remis wäre heute der gerechte Spielausgang gewesen ! Für die Zukunft gilt es u.a. noch an der Cleverness zu arbeiten…
▀ Text/Artikelbild Franz Künnemann