A-Junioren – Bezirksliga, Staffel 3, Spieltag 16.- Hammer SpVg – Mengede 08/20 5 : 2.
Am Sonntag waren unsere Jungs zu Gast bei der Hammer SpVg, die als Favorit (Tabellenzweiter) in die Partie ging! Die Geschichte dieses Spiels ist relativ schnell erzählt, wer das Spiel nicht gesehen hat und das Ergebnis mit 5 – 2 hört, der denkt dies war eine klare Sache…!?
Aber weit gefehlt, unsere Jungs waren mit dem Gegner auf Augenhöhe und lieferten eine recht ordentliche Partie ab. Über weite Teile des Spiels waren wir mindestens gleichwertig, aber es sollte heute eben nicht sei. Es fehlte einfach am fehlenden Spielglück und der zu geringen Chancenverwertung, man hätte in der ersten Viertelstunde in Führung gehen müssen.
Da gab es 2 Grosschancen , wobei ein Kopfball von Nils Brischke leider nur die Latte traf! Der Gegner war in seiner Chancenverwertung sehr effizient und machte aus 6 Torchancen 5 Tore. Das 1-0 (16.Min) für den Gegner fiel praktisch nach einem langen Ball über unsere Abwehrkette aus dem Nichts.
Wir spielten danach weiter guten Fussball, aber die Tore erzielte vorerst nur der Gegner….Nach 32. Spielminuten lagen wir schon mit 3 – 0 zurück, so richtig verstehen konnte man dies nicht, jeder Torschuss des Gegners war ein Treffer…so ist halt Fussball! Unser Keeper Marc war hier relativ chancenlos, da konnte er nichts halten.
Unser Team dagegen hatte auch einige Torchancen, aber leider waren wir nicht so effizient! Das lag in erster Linie am starken Keeper des Gegners, dieser war glänzend aufgelegt und parierte einige tolle Schüsse unseres Teams. In der 38. Spielminute verkürzte Lukas Muth endlich auf 3 – 1 für unser Team! Doch in der 41. Spielminute mussten wir einen berechtigten Elfmeter hinnehmen, und es ging mit 4 – 1 für die Heimelf in die Halbzeit !
In der 2. Halbzeit versuchten unsere Jungs nochmal alles, aber der starke Keeper entschärfte erstmal noch 2 gute Torschüsse von Lukas Muth und Lucas Künnemann. Dann endlich konnte Niclas Böhmig nochmal auf 4 – 2 verkürzen (78.Minute), es keimte wieder Hoffnung auf. Somit löste Coach Björn nochmal unsere Abwehrkette auf, und wir bauten vehement Druck auf des Gegners Tor auf. Leider gelang uns in der restlichen Spielzeit aber kein Tor mehr. Das 5 – 2 in der Schlussminute (90.) war nur noch Ergebniskosmetik und letztlich auch egal .
Anmerkung: Am Spielverlauf / Ergebnis hatte diesmal auch der unglücklich agierende Schiedsrichter seinen Anteil: Es gab insgesamt über das Spiel verteilt 3 heikle Spielsituationen im gegnerischen Sechzehner für uns, wo wir nicht einen Elfmeter zugesprochen bekommen…in der Summe schon sehr unglücklich…
2x Foulspiel des Gegners, und 1x Schuss an die Hand / Vergrösserung der Körperfläche…in der Bundesliga gibt’s dafür den Elfmeterpfiff schon mal…Also wirklich,ohne Blick durch die Mengeder Vereinsbrille… 2 Elfmeter hätten uns eigentlich zugesprochen werden müssen…SCHADE !
Zusammenfassung / Fazit:
Wenn man 5 Tore kassiert, ist es natürlich nicht verwunderlich das man ohne Punkte die Heimreise antritt. Aber dennoch wäre ein Remis durchaus im Bereich des möglichen gewesen. Über weite Strecken gab es eine ordentliche Mannschaftsleistung in allen Bereichen! Coach Björn kann seinen Jungs eigentlich nichts vorwerfen…
Wie oben beschrieben lag der Unterschied der beiden Teams in der Effizienz die Tore zu machen! Auch wollen wir die Niederlage nicht am Schiedsrichter festmachen, aber dessen Leistung war über weite Strecken unglücklich. Also Mund abputzen und weitermachen, diese Niederlage ist kein Beinbruch!!
▀ Text/Bilder: Franz Künnemann