Frage: Joachim, wie sieht dein Fazit zum Abschneiden unserer 1. Herrenmannschaft in der Bezirksliga, Staffel 8 aus?
Joachim Kerner: Mit dem erreichten 8. Tabellenplatz kann man aus meiner Sicht leben, mit der sportlichen Konsolidierung des Teams und seiner sportlichen Perspektive bin ich sogar sehr zufrieden.
Frage: Das bedeutet im Detail?
Joachim Kerner: Auch wenn Presse und viele Beobachter das nach zwei Abstiegen in den letzten 2 Jahren etwas anders gesehen haben, war ich immer von der Qualität unserer Mannschaft überzeugt und war mir daher sicher, dass wir mit einem erneuten Abstieg nichts zu tun haben werden. Nach meiner Einschätzung hatte das Team vom ersten Tag an die Qualität, mindestens für einen gesicherten Mittelfeldplatz, wenn nicht sogar ca. Platz 5. Wir sind dann zwar schwach gestartet, was aber der Eingewöhnung in einer neuen Liga, heftigem Verletzungspech und einigen Urlaubsabwesenheiten von Spielern geschuldet war. Nachfolgend haben wir unser wahres Gesicht gezeigt und haben uns nach den Winterverpflichtungen von Marcos Hill, Aaron Vasiliou und Yazan Alabar sogar bis kurz vor Saisonende auf den von mir ins Auge gefassten 5. Tabellenplatz vorarbeiten können. Dann hatten wir wieder einiges Verletzungspech und darüber hinaus haben wir mit Abstellungen einiger Spieler versucht, unsere 2.Mannschaft/U23 im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga A zu unterstützen. Diesem Substanzverlust haben wir dann leider noch Tribut zollen müssen, so dass wir im Endergebnis auf Platz 8 gelandet sind. Insofern kann ich halt mit dieser Platzierung leben.
Von der sportlichen Entwicklung her, bin ich dagegen sehr zufrieden. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, bei der ein Groß der Spieler noch überhaupt nicht ihr abschließendes Leistungspotential erreicht haben. Diese Jungs werden mit wachsender Erfahrung und unter der Anleitung unseres ebenfalls sehr guten Trainerteams noch deutlich stärker werden. Dann haben wir noch unsere erfahrenen Spieler wie z.B. Tim Gebauer, Florian Schulz, Aaron Vasiliou, Marcos Hill und Matthias Schmidt…! Ich merke, dass ich schon jetzt Lust auf die neue Saison bekomme!
Frage: Welche personellen Veränderungen gibt es zur neuen Saison?
Joachim Kerner: Stand heute werden wir mit Jan Wilczynski, Levin Carkilar und Diego Rocha-Martinez drei Abgänge haben, wobei Jan eigentlich schon als Sommerabgang 2018 anzusehen ist, da er diese Saison aufgrund seiner Verletzung nicht eine Minute für uns spielen konnte. Dem stehen mit Stefan Linke ( RW Germania ), Lukas Künnemann und Jan Robic ( eigene A-Jugend ), Marcel Neumann ( Dorstfelder SC ), Yannik Schröer ( Hellweg Lütgendortmund ) und Jonas Grewe ( VfL Kemminghausen ) sechs Neuzugänge gegenüber. Alles gute, junge Spieler, die uns sowohl in der Kaderbreite als auch in der Kaderstärke weiter bringen, so dass wir nach meiner Überzeugung stärker einzuschätzen sind, als letzte Saison.
Frage: Was ist das Ziel für die nächste Saison?
Joachim Kerner: Also, wenn ich uns stärker einschätze, als diese Saison, dann strebe ich natürlich tabellarisch keine Verschlechterung an. Aber ich möchte mich gar nicht so auf einen konkreten Tabellenplatz fixieren. Salopp ausgedrückt, werde ich mit einer ambitionierten und entwicklungsfähigen Mannschaft, die sich in ihrem Fußballspiel fortlaufend positiv entwickelt, doch lieber 6. als mit einer Mannschaft, die ihre gute Zeit hinter sich hat, mit Glück den 3. Platz zu erreichen. Trotz der etwas schlechteren Platzierung gehört mir dann doch die sportliche Zukunft. Genau diese positive Entwicklung sehe ich derzeit in Mengede und an der arbeiten wir auch hart. Mengede wird und soll eine sportlich erfolgreiche Zukunft haben. Wann sich diese in welchen konkreten Tabellenplätzen niederschlägt werden wir sehen.
Frage: Wie fällt das Saisonfazit für die anderen Seniorenteams und die Teams des Jugendleistungsbereichs aus?
Joachim Kerner: Unsere U23 sowie unsere 3. Mannschaft haben uns diese Saison viel Spaß gemacht und sind ein Garant dafür, dass auch zukünftig junge und talentierte Spieler nachwachsen, falls sie nicht sowieso sofort den Sprung von der U19 in die erste Mannschaft schaffen. Die U23 hat in der Kreisliga B1 mit einer Bilanz von 106:33 Toren und 70 Punkten eine richtig gute Bilanz aufzuweisen und ist im Halbfinale der Aufstiegsrelegation zur Kreisliga A erst im Elfmeterschießen am SV Körne gescheitert.
Die 3. Mannschaft hat in der Kreisliga C5 eine Saisonbilanz von 85:27 Toren und 49 Punkten und ist im Entscheidungsspiel um Platz 2, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Kreisliga B berechtigt hätte, auch erst im Elfmeterschießen gescheitert. Beide Teams werden in der nächsten Saison wieder angreifen und uns bestimmt wieder viel Freude bereiten.
Unsere A-Jugend hat in ihrer ersten Bezirksligasaison nach dem Aufstieg 2018 mit einem 6. Platz sicher die Klasse gehalten. Das ist in meinen Augen eine tolle Leistung, da vom Aufstiegsteam 2018 etliche Jungs altersbedingt in unsere 1. Mannschaft bzw. die U23 gewechselt sind. Hier haben Spieler, Trainer Björn Kotewitsch und die Eltern der Jungs mit ihrer Unterstützung Großartiges geleistet.
Unsere U17 hat in der Kreisliga A schließlich mit einem 5. Platz bei 73:51 Toren und 36 Punkten sicher auch ein ordentliches Ergebnis erzielt. Schließlich kann die in dieser Saison im Jugendleistungsbereich durch das Fehlen einer U15 bestehende Lücke geschlossen werden. Wir werden zur neuen Saison wieder eine C-Jugend haben.
Frage: Was gibt es jenseits des Fußballplatzes zu berichten?
Joachim Kerner: Wir bemühen uns bekanntlich darum, ein völlig neues Konzept zur Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeiter zu entwickeln und werden dazu eine Kooperation mit dem FLVW eingehen. Nach einer ersten Informationsveranstaltung wird nun zeitnah der entsprechende Kooperationsantrag beim FLVW gestellt werden. Wir freuen uns auf dieses Projekt und hoffen so neue aktive Mitstreiter für unseren Verein finden zu können.
Unmittelbar vor uns liegt unser Sommer Event 2019 am ersten Juliwochenende mit einer Party im Festzelt im Volksbank Stadion am Samstag, den 06.07.2019. Am Sonntag, den 07.07.2019, folgt der Familientag u.a. mit einem Saisoneröffungsspiel unserer 1. Mannschaft gegen das Oberligateam des ASC Dortmund. Ich denke ein tolles Wochenende, das sich jeder Fußballfreund merken sollte.
Ebenfalls vormerken sollte man sich Samstag, den 09. November 2019. An diesem Tag feiern wir das 111jährige Bestehen unseres Vereins ebenfalls mit einer tollen Party. Weiterhin haben wir einen Jubiläumsfanschal aufgelegt, der wirklich toll aussieht. Ich habe davon gleich erst mal zwei Stück für meine Frau und mich gekauft!
……………………………………
Euer Schreiberling und Bildchenmacher
▀ Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd Weißenfels ✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de
Speicher meinen Namen, Email und Website in meinem Browser für das nächste Mal.