Es ist soweit. Start in die 2. Bezirksliga-Saison für die Gelb-Roten. Und sofort kommt es zu einem Lokalderby, das der ganze Nordwesten Dortmunds schon lange herbei gesehnt hat. Bis auf den Rekonvaleszenten Tsalakopoulos und den verhinderten Florian Schulz sowie Marvin Lehn kann Tobias Vößing zum Saisonbeginn auf alle Spieler zurückgreifen. Allerdings soll Aaron Vasiliou noch geschont werden, ggf. kommt er – je nach Spielverlauf – im 2. Durch-gang. 

Vor einer beeindruckenden Kulisse von ca. 350 Zuschauern geht Mengede nach insgesamt mäßiger Vorbereitungsphase gegen Germania nicht unbedingt als Favorit „Im Odemsloh“ ins Rennen. Aber bei den Gastgebern fehlen einige Stammspieler, so dass eine Prognose vor dem Spiel zu gewagt wäre.

Nach einer kurzer Abtastphase übernehmen die Gastgeber das Spielgeschehen, und eines  vorweg: sie geben „das Heft“ auch bis zum Schlusspfiff erst gar nicht wieder ab. Die zahlreichen angereisten Mengeder Fans staunten nicht schlecht über den Angriffswirbel, den die rot-weißen Germanen entfachten. Aber wir machen es den Hausherren ja auch nicht allzu schwer.

Direkt nach 2 Minuten ist Yannik Tielker auf der linken Seite auf und davon, doch sein abschließender Heber geht übers Tor. Noch in derselben Minute unterläuft Kevin Guthardt ein Querschläger, der jedoch ebenfalls ohne Konsequenzen bleibt. Schrecksekunden für Mengede und dem Anhang der Gelb-Roten. Wenn das so weiterläuft können wir uns warm anziehen. Und es läuft so weiter…

  1. Minute: erstes Lebenszeichen der Mengeder Offensive. Freistoß, natürlich lang gezogen, Tim Gebauer bekommt den 2. Ball, verfehlt aber das Tor um gut 1 Meter.

Weiter 3 Minuten später überläuft erneut Yannik Tielker die rechte Abwehrseite der Gäste, namentlich Kevin Guthardt. Nico Piskorz ist aber zur Stelle und verhinderte einen frühzeitigen Rückstand. In den ersten 10 Minuten hat RW deutlich mehr Spielanteile. Und sie können es auch von rechts. Flanke auf Tielker, der dieses Mal mit dem Kopf dran ist…doch die Kugel will noch nicht ins Netz.

 

Es geht weiter in Richtung Mengeder Tor: Schuss aus 30 Metern, der Ball senkt sich, aber Nico, der das Geschoss wohl falsch eingeschätzt hat, boxt den Ball noch so eben an die Unterkante der Latte. In derselben Minute steht Nico nochmals im Mittelpunkt als er einen tückischen Aufsetzer aus ca. 18 Metern zur Seite parieren kann.

Wir sind definitiv nicht im Spiel und in der 17. Minute muss auch noch Tim Gebauer mit muskulären Problemen ausgewechselt werden. Für ihn kommt Stefan Linke. Doch zur Mitte der 1. Hälfte hat Schmidti noch einen Chance. Sein Schuss von der Strafraumgrenze streicht denkbar knapp über das Gehäuse von Timo Bieniak. Es bleibt die letzte Chance der Mengeder in Spielhälfte 1.

Germania ist weiter spielbestimmend. Flachschuss von Tielker, Nico ist am Boden und pariert. Doch SR Hahn hat ein Foul am 16-Meter-Raum gesehen und gibt trotz des zuvor gewährten Vorteils Freistoß. Yannik Tielker nimmt sich den Ball und verwandelt direkt an der 3-Mann-Mauer vorbei zum 1:0. Wohlgemerkt nicht zur Nachahmung empfohlen – „3 Mann-Mauer“. Nico ist chancenlos. Ärgerlich: eine fast identische Situation hatten wir schon beim Ausgleichstreffer in der Vorbereitung beim TuS Rahm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Germanen erspielen sich ein Chance nach der anderen. Torschuss aus kurzer Distanz in der 31. Minute geht knapp am Kasten von Nico vorbei.

  1. Spielminute: unsere Defensive (einschl. Mittelfeld) nimmt sich eine „Auszeit“ und sieht den Rot/Weißen andächtig beim Zuspielen des Balles zu. Kurzer Steilpass aus der Tiefe auf Tielker, der sich im 16er einmal, zweimal, dreimal dreht und Nico mit einem platzierten Flachschuss keine Chance lässt. Ein Tor einfachster Art, warum können wir das nicht bzw. warum können wir es nicht verhindern?

Kurz vor dem Halbzeitpfiff belohnt sich Yannik Tielker für seine exzellente Leistung selbst. Er kommt im Strafraum zu Fall, SR Hahn entscheidet – strittig zweifellos – auf Elfmeter. Yannik tritt selbst an, und der lupenreine Hattrick sowie die verdiente 3:0-Halbzeitführung ist perfekt.

 

[toggle]     

Bezirksliga 8 am Sonntag den 18. August. 

Mengede 08/20 -Holzwickeder SC II, Anpfiff 15.00 Uhr.

[/toggle]         

In Halbzeit 2 bringt Tobias Vößing nun Aaron Vasiliou für den heute „unsichtbaren“ Marcos Hill. Und schon ist „mehr Leben“ im Spiel der Mengeder festzustellen. Erste Früchte: Kombination zwischen Lukas Diwisch, der heute fast nur auf der linken Seite zu sehen ist, und Aaron Vasiliou, der Ball kommt zum aufgerückten Stefan Linke, der jedoch zu zögerlich ist und zu spät abzieht. Germania kann zur Ecke klären. Die anschließende Ecke bringt nichts ein, Schmidti köpft übers Tor.

Aber RW Germania kontert jetzt. 54. Spielminute: Tielker passt auf Niklas Uellendahl, der knapp am linken Torpfosten vorbeizieht.

Die größte Torgelegenheit biete sich den Mengedern in der 58. Minute, wieder nach einer Ecke. Matthias Schmidt köpft und der Ball scheint die Torlinie passiert zu haben, doch SR Hahn lässt weiter spielen, offenbar hat sich der Mengeder Anhang getäuscht, der Torjubel war verfrüht. Doch kein Treffer. Ebenso überrascht ist auch Lukas Diwisch, der den Nachschuss auch nicht im Kasten von TW Bieniak unterbringen kann. Schade, ein Treffer zu diesem Zeitpunkt hätte dem Spielverlauf ggf. noch eine Wendung geben können.

Zu viele Konjunktive, das ist alles nichts und so bleibt es – erst mal – beim 0:3 und auch ein Freistoß von Aaron Vasiliou, der am Westerfilder Tor vorbei geht, bringt keine Resultatsverbesserung. Wir bleiben weiter dran, zumal die Gastgeber bei sicherer Führung einen Gang zurück schalten. Zwischen der 45. und 65. Minute erleben wir die beste Phase der 08/20er.

In der 65. Minute wird der Ball im Mittelfeld abgefangen und anschließend direkt von Aaron Vasiliou auf Marvin Schulze gepasst, der Torhüter Timo Bieniak im 16er nicht überwinden kann. Das wars dann aber auch.

Die Entscheidung fällt in der 65. Spielminute. Riesenbock von Jan Joppien auf unserer linken Abwehrseite, Tielker erobert sich den Ball und flankt sofort in den 16er. Und im 2. Anlauf trifft nun auch Niklas Uellendahl zum 4:0, und davon wird sich unsere Mannschaft nun nicht mehr erholen.

Ganz im Gegenteil. Es vergehen kaum 3 Minuten und es schlägt zum 5. Mal im Kasten von Nico ein. Torschütze in diesem Fall Dennis Schmidt. Nun geht es im 2-Minuten-Takt: Rechtsflanke auf Lukas Staudinger, der den Schädel hinhält, und Nico zwingt, das Spielgerät zum 6. Male aus dem Netz zu holen.

Die letzte Mengeder Chance in dieser Begegnung gehört Aaron Vasiliou, dem einzigen Spieler in unseren Reihen, der heute so etwas wie Normalform zeigt. Wir schreiben die 84. Spielminute, aber Aaron scheitert am guten Keeper Bieniak.

Im unmittelbaren Gegenzug gelingt dem überragenden Yannik Tielker fast sein 4. Treffer. Aber er verfehlt das Tor denkbar knapp.

Aber, es reicht auch so. 0:6 gegen die Rot/Weißen im Sportpark Odemsloh, da kann man schon von einer historischen Pleite sprechen. Die Hoffnung bleibt es besser machen zu können, dass die „Germania“ so stark war und dass wir einen schlechten Tag erwischt haben. Oder was war los? Liegt es vielleicht daran, dass einige Spieler offensichtlich in ihrer Entwicklung stehen geblieben sind? Ähnliches hat sich ja bereits in der durchwachsenen Vorbereitungsphase gezeigt. Oder geht also wirklich nichts ohne unsere Routiniers Tim Gebauer und Florian Schulz? Lange Bälle als Wirkungsvolles System zu Präsentieren? Die nächsten Spiele werden zeigen, welche Konsequenzen aus diesem lehrreichen Sonntagnachmittag gezogen werden.

Der Mengeder Anhang musste neidlos die starke Leistung von Germania anerkennen!

Positiv war heute zum einen der tolle Service der Gastgeber der „Getränke-Direkt-Zuführung“ für die Zuschauer und die Aussicht, dass es nur besser werden kann, denn schlechter geht es wirklich nicht mehr.

Am Sonntag erwarten wir Holzwickede II. Im letzten Jahr waren es 2 Partien auf Augenhöhe. Nach der Auftaktpleite der Holzwickeder ist ein heißes Tänzchen zu erwarten.

 

Aufstellung 08/20:
Piskorz – Behr, Guthardt, Joppien, Ceribas (75. Pohle) –Gebauer (17. Linke), Künnemann, Schulze, Diwisch – Hill (46. Vasiliou), Schmidt

Ceribas

gelbrot

Tore: 1:0 Tielker (25.), 2:0 Tielker, 3:0 Tielker  (44., FE), 4:0 Uellendahl (65.), 5:0 Schmidt (68.), 6:0 Staudinger (70.)

 
 Euer Schreiberling und Bildchenmacher 

Sponsoren-Mengede-Widget

 

 

 

 

Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd Weißenfels
 
✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

„Slideshow“ vom 1. Meisterschaftsspieltag RW Germania 11/67 – Mengede 08/20. Wie immer sind die Foto´s stark reduziert.

[gallerify]

[/gallerify]

Hinterlasse einen Kommentar