Im Kreispokal der 5. Runde schlägt Mengede 08/20 den BV Viktoria Kirchderne mit 3:2 im Volksgarten Mengede.- Am Mittwochabend, den 20.11.2019, traf das Bezirksligateam von Mengede 08/20 in der 5. Runde des Kreispokals des Fußballkreises Dortmund auf Ligakonkurrent BV Viktoria Kirchderne. Die Zuschauer dieser Partie freuten sich an diesem kalten Abend auf reichlich Pokalspannung. Schließlich traf mit Mengede der Tabellensechste der Bezirksliga 8 auf den Tabellensiebten Kirchderne, also ein Duell auf Augenhöhe. Darüber hinaus wollten die Mengeder aus der Meisterschaft eine 0:4-Auswärtsniederlage von vor knapp 1,5 Wochen wieder gut machen.

-Vorweg………, die Erwartungen der Zuschauer wurden mit einem echten Pokalkrimi nicht enttäuscht.

Im Mengeder Team fehlten die verletzten Tim Gebauer, Jonas Grewe und Ben Duve sowie der beruflich verhinderte Torjäger Aaron Vasiliou. Auch sonst gab es im Verhältnis zur Startelf der letzten Meisterschaftspartie gegen DjK TuS Körne einige Veränderungen. Trainer Tobias Vössing setzte etliche Akteure von Beginn der Partie an ein, die in den letzten Wochen nicht ganz so oft zum Zuge gekommen waren. So hatte die Mengeder Formation mit dem Anpfiff der Partie ein Durchschnittsalter von knapp 21 Jahren! Einmal mehr zeigte sich damit, dass in Mengede auch junge Spieler zum Zuge kommen!

Die ersten knapp 25 Minuten der Partie gehörten eindeutig den Gästen aus Kirchderne. Man merkte den Hausherren deutlich an, dass es an eingespielten Abläufen und Automatismen fehlte. Die Folge waren etliche Passungenauigkeiten und teilweise auch falsche Laufwege, so dass Mengede nach vorne kaum Torgefahr entwickelte und in der Defensive häufig nicht den richtigen Zugriff auf die Zweikämpfe bekam. Kirchderne verpasste es in dieser Phase des Spiels, aus der Überlegenheit einen zählbaren Erfolg zu machen.

Archivfoto – Pascal & Bernd Weißenfels

Nachfolgend fing sich das Mengeder „Jungteam“ aber und wurde immer stärker. Angetrieben von dem unermüdlichen und erneut starken Umut Ceribas, der diesmal das Team aus gutem Grunde als Kapitän anführte, wurden die Mengeder Offensivaktionen immer schneller und mutiger und führten schließlich in der 37. sowie 40. Minute durch einen Doppelschlag von Stürmer Marcos Hill zu einer 2:0-Führung der Hausherren. Vorausgegangen waren beiden Toren schnelle und genaue Passkombinationen, so dass beide Treffer auch äußerst ansehnlich waren. Das 2:0 stellte dann auch den Halbzeitstand dar.

 

[toggle]               

Vereins DJ – Challenge im Vereinsheim am Freitag den 29.11.19

Ausrichter: „Die erste Mannschaft“ Beginn:  „20.00 Uhr“Einlass: 19.30 Uhr

Wettbewerb “ Wer trägt das scheußlichste alte Fußballaccessoir ?“

Trikots, Schals, Fahne, Kappi etc…, egal vom welchen Verein

 

[/toggle]            

In der zweiten Halbzeit machte das Mengeder Team zunächst dort weiter, wo es zur Pause aufgehört hatte. Schnelle Passkombinationen führten zu mehreren Chancen, so dass Yazan Alabar in der 55. Minute das zu diesem Zeitpunkt nun durchaus verdiente 3:0 erzielte.

Wer nun glaubte, die Partie sei entschieden und ob der Kälte zu früh nach Hause ging, verpasste eine typische Pokaldramatik, die nichts für schwache Nerven war.

Kirchderne gab seine doch zu Beginn recht defensive Spielweise auf und startete einen Sturmlauf, während das Mengeder Team leider das Fußballspielen in weiten Teilen einstellte. So erzielten die Gäste in der 70. Minute durch Andre Meyer den Anschlusstreffer zum 1:3. Während den Mengeder Jungs in den letzten Jahren häufig auch das nötige Spielglück gefehlt hatte, konnten sich die Hausherren diesmal über fehlendes Glück nicht beklagen. Insgesamt verhinderte das Aluminium in Form von Pfosten und Latte 3 mal einen weiteren Treffer der Gäste. In der 87. Minute war es dann aber doch so weit. Erneut Andre Meyer verkürzte mit seinem zweiten Treffer auf 2:3.

Archivfoto – Pascal & Bernd Weißenfels

Nun stockte den Mengeder Fußallfreunden fast der Atem, zumal der Schiedsrichter eine Nachspielzeit von 5 Minuten gab. Und Kirchderne schien tatsächlich erfolgreich zu sein, als in dieser Nachspielzeit das vermeintliche 3:3 fiel, welchem aber der Schiedsrichter zu Recht wegen einer Abseitsstellung die Geltung verweigerte. Nach tatsächlich 6 Minuten Nachspielzeit war das Pokaldrama beendet und mit 3:2 die Revanche für die Meisterschaftsniederlage gelungen.

Fazit: In inzwischen wettbewerbsübergreifend ( Meisterschaft und Pokal ) 12 Spielen haben die Mengeder bei ansonsten 9 Siegen und 2 Unentschieden lediglich 1 Niederlage zu verzeichnen. Das junge Team zeigt immer mehr, welch großes Potential in ihm steckt. Dazu gehört auch einmal ein „dreckiger Arbeitsieg“, wie in der nun gewonnenen Pokalschlacht.

Aufstellung 08/20 Team: Julian Heitmann, Simon Pohle ( ab 76. Kevin Guthardt ), Yonathan Behr, Marcos Hill ( ab 85. Matthias Schmidt ), Marvin Schulze ( ab 67. Konstantinos Tsalakopoulos ), Marvin Lehn, Lukas Künnemann ( ab 81. Florian Schulz ), Marcel Neumann, Yazan Alabar, Umut Ceribas, Niklas Landskron

▀ Text:  Joachim Kerner / ArchivfotosSponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

 

Hinterlasse einen Kommentar