Wenn das heutige Derby ein Bundesligaspiel wäre, dann wäre am Samstagabend um 18.30 Uhr Anpfiff, denn die „Mannschaft der Stunde“ empfängt den Spitzenreiter TuS Körne. Wir stehen vor dem Spiel auf dem 7. Tabellenplatz, zum 3. trennen uns lediglich 3 Punkte, allerdings auch das deutlich schlechtere Torverhältnis. Die Einschätzungen einiger Experten, die Körne vor Saisonbeginn zum Favoriten erklärt hatten, haben sich als richtig erwiesen. Der TuS stellt wohl das konstanteste Team und holt von möglichen 42 Punkten stattliche 36. Schauen wir mal, ob es heute bei dieser Punktzahl bleibt.
Austragungsstätte ist übrigens unsere Sportanlage Eckei (Kunstrasen). Dort konnten wir in der Saison 2018/19 keinen einziger Dreier einfahren. Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche in Kirchderne: Aaron ist wieder dabei, dafür sitzt Marcos Hill auf der Bank. Für Joni Behr sehen wir Kevin Guthardt in der Defensive, Marvin Lehn spielt von Beginn an im zentralen Mittelfeld.
Wir beginnen nervös, die Gäste um den Topscorer Conor O’Reilly erarbeiten sich in den ersten 5 Minuten direkt 2 Chancen durch Leon Reckers und eben O’Riley, der vollkommen freistehend einen Kopfball aufs Lattenkreuz setzt. Die ersten 10 Minuten gehören den Gästen, die immensen Druck auf unsere Defensive ausüben, vornehmlich über die linke Seite mit dem schnellen Jonas Lammers sowie mit Dominic Marx.
Doch in der 13. Minute steigen wir ein. Im Mittelfeld geht es ganz schnell und direkt. Tim Gebauer gibt auf Umut Ceribas ab, der seinen Gegenspieler aussteigen lässt und auf Aaron Vasiliou flankt, der unhaltbar ins lange Eck einköpft. 1:0, ein blitzsauberer Angriff! Man höre und staune: wir waren zu schnell für den Meisterschaftsfavoriten.
Die Mengeder Freude dauert nur 3 Minuten an. Individualfehler in der 16. Minute, ein Ball verspringt, und fasst hätte Nico das Geschoss von O_Reilly noch erwischt. Aber eben nur fast. Es steht 1:1. Die Mengeder zeigen sich unbeeindruckt. Supervorarbeit von Matthias Schmidt auf Vasiliou, der Torwart Wiegand zum 2:1 Führungstreffer keine Chance lässt. 3 Treffer in 17 Minuten, der Nachmittag ist jetzt schon unterhaltsam. Darüber hinaus liegt die richtige Mannschaft in Führung! Und: 2 Chancen und 2 x klingelt es, so was nennt man optimale Torausbeute.
Im Gegensatz zu uns lassen die Gäste ihre wenigen Chancen liegen, so Leon Reckers in der 23. Minute. Der Abschluss ist so harmlos, so dass es fast als Beleidigung gegenüber Nico wirkt. Und wieder ist es fast der direkte Gegenzug, der eine Möglichkeit für uns einleitet. Einwurf von Umut Ceribas auf den lossprintenden Schmidt, aber Lorenz Gründel verhindert den zweiten Kopfballtreffer von Aaron. In der 27. Minute haben die Mengeder Fans dann erneuten Grund zum Jubeln: Ecke Florian Schulz, Kopfballverlängerung von Kevin Guthardt auf den vorgerückten Jan Joppien, dessen Flachschuss im linken unteren Eck landet. Jan freut sich wie „Bolle“ und das zurecht: der erste Pflichtspieltreffer des sympathischen 21 jährigen für 08/20. 3:1, verwundert reibt man sich die Augen.
2 Minuten später muss Tim Gebauer verletzungsbedingt das Spielefeld verlassen. Tim fasst sich an den linken Oberschenkel. Für ihn kommt Yazan Alabar. In der 35. Minute ist es erneut Aaron Vasiliou gegen den die Körner Hintermannschaft kein Mittel findet. Aaron ist durch, doch SR Hörsting aus Dülmen pfeift den Vorteil ab, und bewahrt die Gäste möglicherweise vor einem frühen „Aus“. Kurz vor dem Pausenpfiff noch eine weitere Chance für Aaron, aber Torwart Marc Wiegand ist zur Stelle.
Es steht zur Halbzeit 3:1 für uns, und das ist aufgrund der größeren Spielanteile vollkommen verdient. Der Mannschaft von Dominik Grobe dürfte es trotz niedriger Temperaturen warm geworden sein, die in gelb gekleideten Jungs haben den Körnern ganz schön eingeheizt