Eine Nistkastenaktion der Vereine Mengede 08/20, Tennisclub Mengede und Heimatwaldverein Mengede im Mengeder Volksgarten.- Die im Mengeder Volksgarten beheimateten Vereine Mengede 08/20, Tennisclub Mengede  und Heimatwaldverein Mengede führen  in Kooperation mit dem Tiefbauamt (Stadtgrün) eine Nistkastenaktion im Mengeder Volksgarten durch. Angefertigt haben die Nistkästen die Dortmunder Caritas Werkstätten. Sie wurden bei einem Pressetermin am 29. Oktober 2019 offiziell von den Sponsoren, vertreten durch Peter Staudinger (TC Mengede), Michael Schulz, Martin Specht und Michael Schöneich von Mengede 08/20  sowie Axel Kunstmann (Heimatwaldverein ) an Dirk Lehmhaus  und Jürgen Hundorf vom Tiefbauamt übergeben. Anwesend waren dabei auch die „Baumeister“ der Nistkästen, Jürgen Stein und Edgar Wodtke (Caritas Dortmund).

Den Löwenanteil der dafür erforderlichen finanziellen Mittel hat  die Volksbank Dortmund-Nordwest übernommen, die dafür  eine Spende in Höhe von 500 Euro bereitstellte. Christopher Wolff, Leiter Marketing und Vertriebsmanagement, hatte den obligatorischen Spendenscheck zum Pressetermin mitgebracht.

Christopher Wolff, Leiter Marketing und Vertriebsmanagement.44 Meisennistkästen und 20 Fledermausnistkästen   werden nun nach dem   Pressetermin von   Mitarbeitern des  Tiefbauamtes   aufgehängt.  Die  beteiligten Vereine   erhoffen sich von dieser   Aktion, die sicher auch     eine ökologische   Aufwertung für den   Volksgarten  bedeutet,   zumindest eine   Verringerung oder sogar Beseitigung des in den nächsten Jahren erneut zu erwartenden Eichenprozessionsspinnerbefalls zu erzielen, damit nicht wieder wie im Sommer 2019 eine lange Sperrung  erforderlich ist, die zu einem mehrere Wochen dauernden Ausfall des Trainings- und Spielbetriebes sowie Ausbleiben von Besuchern geführt hatte. Laut Presseveröffentlichungen sind so gute Ergebnisse in Holland erzielt worden.

 Diese  Aktion soll aber auch der Anstoß zu einem noch  zu vereinbarenden Gespräch (Runder Tisch) mit Politik, Verwaltung und den beteiligten Vereinen sein. Dabei sollte konkret aufgezeigt werden, welche Maßnahmen in welchem Umfang  und Zeitraum bei einem erneuten Schädlingsbefall von der Stadt Dortmund geplant sind und ergriffen werden.  Die rechtzeitige Unterstützung und Hilfe seitens der Mengeder Bezirksverwaltung und Kommunalpolitiker ist dabei zwingend erforderlich. Die betroffenen Vereine haben ihre Gesprächsbereitschaft eindeutig signalisiert.

 

Mengedes Bürgermeister Wilhelm Tölch, der wie weitere Kommunalpolitiker und Bezirksverwaltungsstellenleiterin Antje Klein beim Pressetermin anwesend war, hat dabei die entsprechende Unterstützung zugesagt.

Bedanken möchten wir uns auch bei Ralf Obernier der uns diese wunderschönen Fotos zur Verfügung stellte.

▀ Text: Michael Schöneich 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar